Pfeil rechts
3

buchenbaum
hallo, habt ihr einen garten oder hättet ihr gerne einen. was pflanzt ihr dort. ist es eher ein nutzgarten oder wird er auch zur entspannung genutzt?

ich habe einen mischgarten, wobei die zierde überwiegt. wirklich entspannen kann ich mich im garten nicht, kaum sitze ich mal entdecke ich ein unkraut oder einen abgeknickten zweig. der garten ist aber trotzdem nicht mit dem zirkel angelegt. wichtig ist mir, daß nur nüztlinge die natürliche schädlingsbekämpfung durchführen.


ich hoffe das dieser thread reiche blüten trägt und wenn man keinen eigenen garten hat, man kann ja davon träumen

04.03.2014 21:53 • 23.05.2014 #1


48 Antworten ↓


B
HAB grossen Garten mit Gartenhuette Terassenplateau mit Liegen im Sommer kleinen Whirlpool und Pool
zum relaxen....
ansonsten viel Wiese ne traumhafte Magnolie...
und hab mir gerade Rueckenschonend nen Hochbeet angelegt fuer Kohlrabi,Pastinake,Paprika,Moehren und Salat

04.03.2014 21:57 • #2


A


Garten Austausch (Nutzung und Bepflanzung)

x 3


B
Man kann einen Garten sowohl für Nutzpflanzen,
als auch selbige zur Entspannung verwenden ...

04.03.2014 22:02 • #3


buchenbaum
die magnolie wird jetzt bald blühen oder ist es eine späte sorte? gemüse mache ich gerne in blumenkästen, wegen der schnecken.

04.03.2014 22:03 • #4


buchenbaum
@beo machst du dir ab und zu eine kräutermaske?

04.03.2014 22:05 • #5


A
Ich hab einen Garten und ja, ich entspanne mich darin. Bis auf ein Kräuterbeet und meine sommerlichen Versuche Tomaten zu züchten, ist er glücklicherweise recht pflegeleicht und überwiegend zur Zierde da.

Meine Anverwandte, die mir Haus mit Garten vererbt hat, hat irgendwie vorhergesehen, dass ich alles andere als einen grünen Daumen habe... und so wachsen bei uns Zierhölzer, Stauden, Rosen, ein Apfelbaum und ein Birnbaum, Himbeeren, Brombeeren und Holunder und ein paar Wasserlilien im Wasserbecken.

Mein Freund mäht glücklicherweise gerne den Rasen im Sommer und für den Rest kommt zweimal im Jahr eine Firma, die die Bäume, Sträucher und Rosen beschneidet und ein wenig Ordnung in die Staudenbeete bringt. Da wächst zum Glück kaum Unkraut, weil es einfach keinen Platz hat.

Die Entspannung ist mir wirklich wichtig im Garten. Deshalb sind überall kleine Sitzplätze verteilt, je nachdem, ob ich irgendwo in der Sonne oder im Schatten sitzen möchte.

Im Moment freuen mich noch die Krokusse und Schneeglöckchen, die überall auf dem Rasen verteilt sind und ich freu mich schon auf den Frühsommer, wenn der Flieder wieder blüht.
Ich liebe den Garten wirklich sehr, mache aber selbst nur das allernötigste, weil mir Gartenarbeit weder Spaß macht, noch mich entspannt. Auf der Wiese liegen finde ich da deutlich ansprechender.

Mein absoluter Lieblingsplatz ist der Whirlpool, den wir letztes Jahr gekauft haben. Er war jetzt auch den ganzen Winter über in Betrieb. Vor allem, wenn Schnee liegt und man friedlich im warmen Wasser blubbert, ist das sehr angenehm.

04.03.2014 22:06 • x 1 #6


B
Sie blueht jetzt bald und manchmal sogar nochmal Ende Juni etwas
sie ist ein echter Traum riesen gross..Kronenumfang bestimmt 6 Meter

Habs ins Hochbeet wegen meinem Ruecken aber die Schnecken werden da wohl hoffentlich auch draussen bleiben...

achja und dann haben unsere Hasis 3 an der Zahl noch nen grossen Auslauf.

04.03.2014 22:09 • #7


B
Zitat von AJPsychic:
Ich hab einen Garten und ja, ich entspanne mich darin. Bis auf ein Kräuterbeet und meine sommerlichen Versuche Tomaten zu züchten, ist er glücklicherweise recht pflegeleicht und überwiegend zur Zierde da.

Meine Anverwandte, die mir Haus mit Garten vererbt hat, hat irgendwie vorhergesehen, dass ich alles andere als einen grünen Daumen habe... und so wachsen bei uns Zierhölzer, Stauden, Rosen, ein Apfelbaum und ein Birnbaum, Himbeeren, Brombeeren und Holunder und ein paar Wasserlilien im Wasserbecken.

Mein Freund mäht glücklicherweise gerne den Rasen im Sommer und für den Rest kommt zweimal im Jahr eine Firma, die die Bäume, Sträucher und Rosen beschneidet und ein wenig Ordnung in die Staudenbeete bringt. Da wächst zum Glück kaum Unkraut, weil es einfach keinen Platz hat.

Die Entspannung ist mir wirklich wichtig im Garten. Deshalb sind überall kleine Sitzplätze verteilt, je nachdem, ob ich irgendwo in der Sonne oder im Schatten sitzen möchte.

Im Moment freuen mich noch die Krokusse und Schneeglöckchen, die überall auf dem Rasen verteilt sind und ich freu mich schon auf den Frühsommer, wenn der Flieder wieder blüht.
Ich liebe den Garten wirklich sehr, mache aber selbst nur das allernötigste, weil mir Gartenarbeit weder Spaß macht, noch mich entspannt. Auf der Wiese liegen finde ich da deutlich ansprechender.

Mein absoluter Lieblingsplatz ist der Whirlpool, den wir letztes Jahr gekauft haben. Er war jetzt auch den ganzen Winter über in Betrieb. Vor allem, wenn Schnee liegt und man friedlich im warmen Wasser blubbert, ist das sehr angenehm.

DAs klingt auch sehr schoen..hab leider nur ne einfache Variante des Whirlpools und muss im Winter rein.

04.03.2014 22:11 • #8


buchenbaum
@aj das hört sich nach einem traumgarten an. meiner ist leider recht klein aber meine eltern haben auch einen großen garten, nur leider gar keinen sinn dafür. für die wäre eine grün angestrichene betonplatte besser.

04.03.2014 22:14 • #9


Streunerin
unser Garten wächst wie er will. Wir haben jedes Jahr viele bunte Blumen, die von alleine kamen und es ist jedes Jahr eine neue Überraschung. Dieses Jahr will ich Kürbis, Tomate und verschiedene Kräuter anbauen und Katzengras. Da das Katerchen da fleißig düngt, ist der Geruch bei der Entspannung etwas hinderlich. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Fliederbaum mich in der Hängematte aushält. Wäre echt schade drum!

04.03.2014 22:17 • #10


A
Zitat von buchenbaum:
@aj das hört sich nach einem traumgarten an. meiner ist leider recht klein aber meine eltern haben auch einen großen garten, nur leider gar keinen sinn dafür. für die wäre eine grün angestrichene betonplatte besser.



haha... für mich ehrlich gesagt auch. Ich finde den Garten zwar toll, aber ich habe echt gar kein Händchen für Pflanzen. Ich schaffe es sie wahlweise zu ertränken oder verdursten zu lassen. Letztes Jahr haben wir ein Bewässerungssystem gekauft. Ich vergesse sonst zu sprengen.
Glücklicherweise sind fast alle Pflanzen sehr pflegeleicht. Übrigens, so groß ist der Garten nicht. Muss mal rechnen, aber ich denke mehr als 500qm hat er nicht. Und, es klingt toller, wenn man ihn beschreibt, als wenn man ihn sieht. Vor allem jetzt, zu dieser Jahreszeit, ist er eher Steppe.

04.03.2014 22:19 • #11


A
Zitat von bleeny:
DAs klingt auch sehr schoen..hab leider nur ne einfache Variante des Whirlpools und muss im Winter rein.


Ich hatte auch ewig nur eine Sommer-Variante, aber letztes Jahr, als der Sommer bei uns doch recht dürftig war, haben wir beschlossen, die Gartensaison zu verlängern.

04.03.2014 22:21 • #12


B
Zitat von buchenbaum:
@beo machst du dir ab und zu eine kräutermaske?


Nee, habe auch leider keinen Garten.

Aber wenn, dann würde ich eher Kräuterdüfte machen, denk . . .

04.03.2014 22:29 • #13


A
Zitat von bleeny:
HAB grossen Garten mit Gartenhuette Terassenplateau mit Liegen im Sommer kleinen Whirlpool und Pool



Oh... einen Pool hätte ich auch gerne! Das klingt toll!

04.03.2014 22:31 • #14


I
Wir haben einen kleinen Garten, den mein Mann pflegt. Ich habe absolut kein Händchen dafür. Wir haben eine kleine Terasse und einen kleinen Rasen. Aber insgesamt alles sehr naturbelassen, also absolut keinerlei Chemie. Wir haben 2 Johannisbeersträuche, einen Stachelbeerstrauch, 2 Weinstöcke, 1 Holunderbaum und eine Kräuterspirale. Außerdem haben wir ein paar Blumen und schönen Lavendel.

Der Garten bedeutet uns sehr viel, wir sitzen im Sommer sehr viel draußen.

04.03.2014 22:31 • #15


buchenbaum
auf den lavendel freue ich mich auch schon wieder, da kann man so schön von der provence träumen.

04.03.2014 22:41 • #16


A
wir haben auch einen kleinen garten, vielleicht so 60qm. ein kleiner teil ist rasen (verkümmert), das meiste ist mit rindenmulch ausgelegt (um bäume herum) und 4 beete gibt es. dort versuche ich mich jahr für jahr in was anderem, seit letztem jahr sind überall stauden. mal sehen, ob die dieses jahr schön werden. im letzten noch nicht so, waren aber auch frisch gepflanzt. ich hab total viel freude am garten und gartenarbeit, leider jedoch überhaupt keine ahnung. dazu dann noch den schwarzen daumen meiner mutter geerbt.

04.03.2014 22:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von buchenbaum:
auf den lavendel freue ich mich auch schon wieder, da kann man so schön von der provence träumen.


Ja, ich liebe den Duft auch. Ich habe auch schon mal ein paar Blüten genommen und im Ofen Ziegenkäse mit Honig und Lavendelblüten gemacht, da dachte ich, ich wäre in Frankreich, so gut hat das geschmeckt und gerochen.

04.03.2014 22:51 • #18


buchenbaum
habe letztes jahr lavendelplätzchen gebacken. aber erhlich, die schmeckten nach seife. ich mag den lavendel dann doch lieber als duft.

04.03.2014 23:01 • #19


I
Zitat von buchenbaum:
habe letztes jahr lavendelplätzchen gebacken. aber erhlich, die schmeckten nach seife. ich mag den lavendel dann doch lieber als duft.


Ja, Lavendel hat tatsächlich was von Seife. Ich habe nur ganz wenige Blüten genommen und mir hat es geschmeckt, aber zuviel wäre mir auch nicht lieb.

04.03.2014 23:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag