App im Playstore
Pfeil rechts
62

M

Myworld
Mitglied

3
Danke erhalten:
27
Wie fühlt es sich eigentlich an in einer langjährigen Beziehung zu sein?:)
Bin jetzt seit einem Jahr super happy vergeben, wir planen unsere Zukunft zusammen. Und ich kann mir gar nicht annähernd vorstellen wie toll es sein muss mit einem Menschen alt zu werden. Klar, Höhen und Tiefen.
Aber es bedeutet bestimmt auch tiefes Vertrauen und Angekommen sein?

15.08.2026 x 1 #1

23 Antworten ↓
Kruemel_68

Kruemel_68
Mitglied

31
Danke erhalten:
4522
@Myworld "Ewige Liebe" ist schon ein sehr großes Wort 😉

Ich bin mit meinem Mann jetzt 32 Jahre verheiratet und vorher waren wir schon 4 Jahre zusammen - also kennen wir uns jetzt 36 Jahre. Ist es ewige Liebe? Definitiv nein. Bin ich angekommen? Auch definitiv nein. Allerdings glaube ich auch nicht daran, dass ein Partner bewirken kann, dass wir im Leben "ankommen". Das kann man nur selbst. Wenn man mit sich selbst im Reinen ist und immer weiter an sich arbeitet. Und das tue ich. Von daher bin ich mittlerweile ein Stückchen weiter im Leben angekommen als vor 10 Jahren - aber es ist auch noch Luft nach oben.

Ich glaube, dass die "Liebe" im Laufe der Zeit eine ziemlich Wandlung durchmacht. In mir kribbelt es nicht mehr, wenn mein Mann mich ansieht, ich habe auch nicht den Wunsch, jede Minute des Tages mit ihm zusammen zu sein. Seit ich meine Angsterkrankung habe, brauche ich vermehrt Abstand und Freiraum. Aber auch das hat mit mir zu tun, nicht mit ihm.

Ist er meine große Liebe? Sicherlich nicht. Ich bin mir sicher, ich hätte auch jemand anderes lieben können. Und ich bin fest überzeugt, das romantische Liebe nicht Jahrzehnte überdauern kann.

ABER: wir haben trotzdem ein festes Fundament. Wir haben viele Stürme zusammen gemeistert. Wir haben ungefähr den gleichen Background aus unseren Herkunftsfamilien und wir haben gleiche Werte. Uns ist bei vielem das gleiche wichtig. wir vertrauen einander zu 100%. Und wir haben zusammen einen wundervollen Menschen ins Leben begleitet.

Und auf dieses feste Fundament baue ich. Es ist mir wichtiger als Herzklopfen, kribbeln und verliebtsein. Es ist ein Anker im Leben in stürmischen Zeiten. Auch wenn man sich manchmal anzickt und gegenseitig an die Wand tackern könnte.

Gestern 13:16 • x 3 #21

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Ewige Liebe

x 3

Falko78

Falko78
Mitglied

1
Danke erhalten:
219
Wenn nach einigen Jahren zusammen mal zurück schaut, sieht man, was man alles geschafft hat - was einen zusammengeschweißt hat.
Das fühlt sich sehr gut an! Man merkt, dass die Verliebtheits-Phase zwar vorbei ist, aber die echte Liebe draus geworden ist.
Meine Frau und ich (nun seit 17 Jahren) haben viel durchgemacht und vieles zusammen gemeistert. Wir sind durch dick und dünn gegangen. Wir haben viel geredet und meine Frau konnte gut auf mich zugehen, wenn wir uns mal in der Wolle hatten.

Die ewige Liebe gibt es mit Sicherheit und wäre meine Frau nicht verstorben, wären wir bestimmt noch im Rentenalter bis zum Ableben zusammen. Das war uns beiden immer klar, da wir zusammen passten. Es passte alles irgendwie 🙂

Wie Du schon geschrieben hast: tiefes Vertrauen, aufeinander zugehen - angekommen sein.

Für meine Frau war es, wie bei Luciana: sie wollte vor mir sterben...das hat sie "geschafft".

Ich schließe mich den Worten von Sonja77 an: klares ja 👍

12.08.2026 18:35 • x 4 #7

Zum Beitrag im Thema ↓

K
Ewig? Behaupte gibt es nur in Filmen lachen
3 mal eine 7 Jährige Beziehung gehabt, darüber komme ich wohl nicht hinaus.

ABER, soll es wohl geben

x 3 #2

L
Doch gibt es - siehe meinen Mann und mich:)

x 7 #3

M
@luciana
Ist das was ich mir tatsächlich immer gewünscht habe lachen !..
Wie fühlt sich das an?

L
Zitat von Myworld:
@luciana Ist das was ich mir tatsächlich immer gewünscht habe lachen !.. Wie fühlt sich das an?

Sehr schön fühlt sich das an. Mein Mann ist mein Ein und Alles. Natürlich auch die 2 Töchter, aber die sind erwachsen und aus dem Haus, und wir leben zusammen und es ist wirklich ein wunderbares Gefühl. Man kennt sich in und auswendig, weiß wie der andere denkt und tickt.
Wir haben schon sehr viel miteinander mitgemacht, hatten viele ganz schwere Jahre, nicht beziehungsmäßig, sondern Schicksalsschläge. Viele Beziehungen halten das nicht aus und gehen auseinander. Uns hat es immer noch enger zusammengeschweißt.
Ich wünsche mir immer vor meinem Mann zu sterben, denn ohne ihn ist ein Leben für mich unvorstellbar.

x 8 #5

Sonja77
Ein ganz klares Ja 👍 ich glaube an die ewige Liebe

x 2 #6

Falko78
Wenn nach einigen Jahren zusammen mal zurück schaut, sieht man, was man alles geschafft hat - was einen zusammengeschweißt hat.
Das fühlt sich sehr gut an! Man merkt, dass die Verliebtheits-Phase zwar vorbei ist, aber die echte Liebe draus geworden ist.
Meine Frau und ich (nun seit 17 Jahren) haben viel durchgemacht und vieles zusammen gemeistert. Wir sind durch dick und dünn gegangen. Wir haben viel geredet und meine Frau konnte gut auf mich zugehen, wenn wir uns mal in der Wolle hatten.

Die ewige Liebe gibt es mit Sicherheit und wäre meine Frau nicht verstorben, wären wir bestimmt noch im Rentenalter bis zum Ableben zusammen. Das war uns beiden immer klar, da wir zusammen passten. Es passte alles irgendwie 🙂

Wie Du schon geschrieben hast: tiefes Vertrauen, aufeinander zugehen - angekommen sein.

Für meine Frau war es, wie bei Luciana: sie wollte vor mir sterben...das hat sie "geschafft".

Ich schließe mich den Worten von Sonja77 an: klares ja 👍

x 4 #7

boomerine
Ich dachte auch mal an die ewige Liebe.
Gemeinsam alt werden und blindes Vertrauen.
Die erste Ehe hielt 7 Jahre und die
zweite 25 Jahre.

x 2 #8

L
Liebe Myworld,

als ich eine Teenagerin war, stellte ich so ziemlich diese Frage meiner Oma, die seit dem Abi mit meinem Opa zusammen war. Dass sie einfach zusammengehören, war irgendwie klar, aber ich habe sie gefragt, ob sie noch immer verliebt ist in Opa. Ob da noch diese Gefühle sind, neben der Vertrautheit. Und sie hat gesagt, ja, wie am ersten Tag. Ein Leben ohne ihn kann sie sich nicht vorstellen und sie ist froh und glücklich, ihr Leben mit Opa verbracht zu haben. Auch sie hat es leider „geschafft“.

Ich selber bin für diese Art der Lebensgestaltung aber wohl eher nicht gemacht.

x 2 #9

Mariebelle
Zitat von Myworld:
Wie fühlt es sich eigentlich an in einer langjährigen Beziehung zu sein?:) Bin jetzt seit einem Jahr super happy vergeben, wir planen unsere Zukunft zusammen. Und ich kann mir gar nicht annähernd vorstellen wie toll es sein muss mit einem Menschen alt zu werden. Klar, Höhen und Tiefen. Aber es bedeutet bestimmt ...

Erst am Ende des Lebens kann man sagen ob man selbst/ob man von einem anderen Menschen 'ewig' geliebt wurde.
Vorher weiss man es nicht.

Man kann es sich versprechen und auch so meinen.
Aber man weiss nicht was das Leben einem/der Beziehungung aufbuerden wird.
Schiksalschlaege,Krankheiten,Betrug,Verat,Verluste etc muessen erstmal gemeinsam erlebt,durchlebt,ueberlebt werden.

x 4 #10

Elly79
Mein Mann und ich sind dieses Jahr 21 Jahre zusammen und im Moment ist es die ewige Liebe.
Ich liebe und lebe im Jetzt und klar stellt man sich die Zukunft vor, aber planbar ist ja nix.
Wichtig für mich ist, dass es mir im Jetzt gut geht, wir uns halten, verstehen, lieben und ein zufriedenes, lustiges und warmes Leben miteinander haben.

Was ich sagen kann ist, dass wir eine ewige Verbindung durch unser gemeinsames Kind haben, was der Inbegriff unserer Liebe ist und das kann uns niemand, nicht mal wir selber, nehmen.

x 2 #11

Moelli80
Ich bin 20 Jahre verheiratet und zusammen sind wir seit 23 jahren.

Es gibt gute wie auch schlechte Zeiten.
Manchmal könne wir nicht miteinander, aber auch nicht ohne den anderen. 😅

Wir haben sehr viel durchgemacht und glaube die meisten der Beziehungen wären da schon zerbrochen.

Ich muss dazu sagen, wir sind beide auch nicht gerade einfach.
Haben beide was mit der psyche, dass merkt man auch.

Aber im grunde können wir einfach nicht mehr ohne den anderen.
Ob es die ewige Liebe ist, dass kann ich nicht sagen, nur mir wünschen.

x 3 #12

M
Irgendwie merke ich jetzt nach exakt einem Jahr dass meine Gefühle für ihn stärker werden. Dass ich ihn komplett akzeptiere wie er ist und ich spüre starke Liebe.
Und ich kann mir schon jetzt gar nicht mehr vorstellen ohne ihn zu sein.

x 2 #13

Dunkelbunte
Ich persönlich befürchte, viele Menschen verwechseln Liebe mit Abhängigkeitsbeziehung.

Für mich ist die Essenz meiner persönlichen Erfahrungen mit Partnerschaften und sehr engen Freundschaften, je größer die Freiheit und Unabhängigkeit, umso echter das Vertrauen. Und das ist die Basis für echte Liebe.

Wer liebt lässt los.
Wahre Liebe lässt frei.

x 3 #14

Cornelie
Ewige Liebe...
Ich musste erstmal darüber nachdenken.

Ich weiß nicht ob es sie gibt, habe ich gedacht
Dann ist mir meine Om eingefallen.
Jahrgang 1897.
Sie hat meine Großvater für mit Anfang 20 begegnet.

Sie hat mit ihm viel durchgestanden.
Sie waren arm.
Er später im Krieg . Sie ist mit den Kindern geflüchtet.
( sie hatten ausgemacht. Im Vorfeld wohin .etwa)
Sie hat mir immer erzählt sie hat immer an ihn geglaubt.
Das er sie findet, das dann alles gut wird...
Er kam erst 4 Jahre nach Kriegsende

1960 ist er gestorben, das letzte Jahr hat sie ihn gepflegt

Sie hat bis zu ihrem Tod immer so von ihm gesprochen das ich gedacht habe. Ich kenne ihn . Sie hat bis zum Schluss gesagt.

Das sie ihn liebt...ewige Liebe

x 5 #15

Cornelie
Ich und die Liebe,

Ich habe nicht gewusst was auf mich zukommt als ich geheiratet habe,

Wir haben und hatten viele schwere Zeiten, Krankheiten, das liebe Geld , und vieles mehr.

Wir sind jetzt 43 Jahre verheiratet,

Ob ich ihn Liebe, jaaaa, ob er mich manchmal nervt ja,

Das gehört dazu,
Ich würde sagen Liebe wandelt sich. Immer wieder und ist immer noch schön.

x 6 #16

Cassidy
Ich weiss nicht. Ich kenne zu viele ältere Leute, die nur noch zusammen sind, weil es sich früher "nicht gehörte" sich zu trennen. Heute schimpfen sie manchmal mehr übereinander, als dass es nach Glück aussieht oder haben teilweise Demenz und Dinge vergessen. Schlafen in getrennten Betten, die in getrennten Zimmern stehen.
Manche haben auch nach außen hin eine perfekte Ehe und eigentlich sieht das ganz anders aus. Bzw wenn man als Rentner theoretisch viel Zeit hätte, die meiste Zeit eben NICHT mit seinem Partner verbringt, sondern dem eher aus dem Weg geht, sagt das auch schon viel aus.

Ich kenne sogar Paare, die in getrennten Häusern leben, weil es nach einer oder mehreren gescheiterten Ehen eine Beziehung im Alter ist und die Leute durch ihre Erfahrungen einfach nicht mehr mit ihrem Partner zusammen ziehen würden. Und DAS kann ich aktuell sehr gut nachvollziehen.

Ich weiss es nicht. Ich glaube weder an Liebe auf den ersten Blick noch daran, dass überhaupt etwas "ewig" ist. Vielleicht sehe ich das auch alles zu negativ.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Ich denke schon, dass es eine lebenslange Liebe gibt, aber das wird immer seltener. Früher gab es größere Abhängigkeiten und Frauen waren unselbständiger, so dass Scheidungen seltener waren.
Ich war 23 Jahre mit meinem Ex zusammen und nie hätte ich gedacht, dass man sich nach einer so langen Zeit trennen würde. Klar meistert man gemeinsam auch Krisen, alles andere wäre oberflächlich, aber wenn sich die Wege irgendwann so trennen, dass jeder einen anderen einschlägt, dann muss man irgendwann loslassen, wenn man nicht unglücklich werden will.
Ich kenne einige Geschiedene/Getrennte, aber kaum einer ist danach dauerhaft unglücklich gewesen.
Das größte Gift in einer Beziehung ist die finanzielle Abhängigkeit, erst wenn ich selbst für mich sorgen kann, dann weiß ich, dass ich mit einem Menschen seinetwegen gern Zeit verbringe.
Ich würde immer das Finanzielle trennen, so dass Geld in der Beziehung absolut keine Rolle spielt, erst dann sind beide frei und bleiben freiwillig zusammen oder eben nicht.

x 1 #18

M
Ich wollte immer dieses klassische.
Mann,Haus,Kind.
Dann kamen Männer, aber die falschen.
Und jetzt ist er wie gesagt seit einem Jahr da. Mein Mann. Manchmal habe ich Angst davor er könnte jemand "besseren" kennenlernen. Eigentlich weiss ich aber dass ich eine gute Partie bin! Ich schau so zu ihm auf. Es gab so Zickereien und plötzlich ist da ein Gefühl von einfach nur Liebe für diesen Menschen!

x 1 #19

Sentinel2003
Zitat von Myworld:
Wie fühlt es sich eigentlich an in einer langjährigen Beziehung zu sein?:) Bin jetzt seit einem Jahr super happy vergeben, wir planen unsere Zukunft zusammen. Und ich kann mir gar nicht annähernd vorstellen wie toll es sein muss mit einem Menschen alt zu werden. Klar, Höhen und Tiefen. Aber es bedeutet bestimmt ...

Ich bin 59 Jahre und hatte bis heute nur eine 2 jährige Beziehung, mehr nicht! 🤨 Eine neue Frau ist auch nicht in Sicht....

Meine Eltern waren 44 Jahre und ein paar Monate verheiratet, bis mein vater gestorben ist, meine Schwester's Ehe wurde nach knapp 12 Jahren geschieden....ich bin nur noch übrig von uns 4en und habe die kürzeste Beziehung von uns allen... 🤨

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore