App im Playstore
Pfeil rechts
40583

Der frühe Vogel fängt den Wurm .

Zitat von Windy:
Manches ändert sich wirklich nie und trau, schau, wem ganz besonders und überall in Internet und Social Media.

Irgendwie versteh ich den Satz nicht, Windy.
Manches ändert sich wirklich nie und dann macht mein Hirn irgendwie zu...

A

Erkenntnis des Tages

x 3

@Chingachgook Eigentlich heißt es ja auch nicht: es macht Sinn. Sondern: es ergibt Sinn. Aber....

Zitat von -IchBins-:
Irgendwie versteh ich den Satz nicht, Windy.

Man muss nicht immer alles verstehen.

Zitat von Germanist:
Eigentlich heißt es ja auch nicht: es macht Sinn. Sondern: es ergibt Sinn. Aber....

Genau,
Es heißt auch nicht :
Ich muß was essen, weil ich habe Hunger. Sondern : Ich muß was essen, denn ich habe Hunger. Oder: Ich muß was essen, weil ich Hunger habe!

Da fällt mir ein....... was macht eigentlich mein Boeuf Bourguignon ?

Der frühe Vogel kann mich mal

Zitat von Windy:
Man muss nicht immer alles verstehen.

Ach so, na dann...

Zitat von Orangia:
Der frühe Vogel kann mich mal

Mich eigentlich auch. Daher ja die Erkenntnis^^

Zitat von Chingachgook:
Genau, Es heißt auch nicht : Ich muß was essen, weil ich habe Hunger. Sondern : Ich muß was essen, denn ich habe Hunger. Oder: Ich muß was essen, weil ich Hunger habe! Da fällt mir ein....... was macht eigentlich mein Boeuf Bourguignon ? ...

Also ich heiße zwar Germanist, aber das musst du mir jetzt mal grammatikalisch erklären, wenn du kannst.

Zitat von Germanist:
aber das musst du mir jetzt mal grammatikalisch erklären, wenn du kannst.

Aber nur, wenn Du mir das erklären kannst....:.

Zitat von Germanist:
Eigentlich heißt es ja auch nicht: es macht Sinn. Sondern: es ergibt Sinn.

Zitat von Germanist:
es macht Sinn. Sondern: es ergibt Sinn

Wenn man sonnst keine Problem hat.....

Im letzten Buch, das ich von der Bibliothek ausgeliehen habe waren diese Stellen mit Bleistift so korrigiert worden.
So etwas geht gar nicht. - dann lieber falsch weder reinkorrigiert....in einem Buch !

@rero Eigentlich ist das auch meine Meinung. Lieber reden so wie einem der Schnabel gewachsen ist
: - )

Zitat von Chingachgook:
Aber nur, wenn Du mir das erklären kannst....:.

Ein Sinn ist ja etwas abstraktes. Deswegen kann man ihn nicht machen, also herstellen/produzieren. Man kann nur Sinn in etwas erkennen oder er kann sich halt ergeben . Das hat vermutlich mit dem englischen to make sense (make=machen) in die Umgangssprache Eingang gefunden.

Ich verliere mich im Ich-Sein.

Das wohl einiges was ich schreibe komplet anders verstanden wird als wie es gemeint war…..woran genau das liegt weis ich leider nicht

Zitat von Chingachgook:
Oder: Ich muß was essen, weil ich Hunger habe!

Oder: Angesichts des sich manifestierenden Hungers empfiehlt sich eine zeitnahe Nahrungsaufnahme..

Zitat von Germanist:
Das hat vermutlich mit dem englischen to make sense (make=machen) in die Umgangssprache Eingang gefunden.

Die Tommys sind halt einfach Macher - die machen sogar Sinn...!

Im Ernst, ich glaube schon, dass wir Sinn machen, indem wir behaupten, etwas ergäbe Sinn. Denn Sinn weist immer ein Subjekt zu - und wird somit zum Schöpfer (Macher).

bin ich da?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Die Tommys sagen gar nix,die Amerikaner sagen heutzutage an....und jeder will sie kopieren...

Und nicht vergessen....

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Da gibt's auch oft grobe Verstoesse....u mir rollen sich die Fussnaegel hoch.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore