App im Playstore
Pfeil rechts
40942

G
Der frühe Vogel fängt den Wurm .

x 1 #2521

I
Zitat von Windy:
Manches ändert sich wirklich nie und trau, schau, wem ganz besonders und überall in Internet und Social Media.

Irgendwie versteh ich den Satz nicht, Windy. 🤔
Manches ändert sich wirklich nie und dann macht mein Hirn irgendwie zu... 😄

x 2 #2522

A

Erkenntnis des Tages

x 3

G
@Chingachgook Eigentlich heißt es ja auch nicht: "es macht Sinn". Sondern: "es ergibt Sinn". Aber....

x 3 #2523

Windy
Zitat von -IchBins-:
Irgendwie versteh ich den Satz nicht, Windy.

Man muss nicht immer alles verstehen.

Chingachgook
Zitat von Germanist:
Eigentlich heißt es ja auch nicht: "es macht Sinn". Sondern: "es ergibt Sinn". Aber....

Genau,
Es heißt auch nicht :
" Ich muß was essen, weil ich habe Hunger." Sondern : "Ich muß was essen, denn ich habe Hunger." Oder: "Ich muß was essen, weil ich Hunger habe!"

Da fällt mir ein....... was macht eigentlich mein Boeuf Bourguignon ? 😋😁🍗

x 3 #2525

I
Der frühe Vogel kann mich mal yawn

x 3 #2526

I
Zitat von Windy:
Man muss nicht immer alles verstehen.

Ach so, na dann...

x 1 #2527

G
Zitat von Orangia:
Der frühe Vogel kann mich mal yawn

Mich eigentlich auch. Daher ja die Erkenntnis^^

x 1 #2528

G
Zitat von Chingachgook:
Genau, Es heißt auch nicht : " Ich muß was essen, weil ich habe Hunger." Sondern : "Ich muß was essen, denn ich habe Hunger." Oder: "Ich muß was essen, weil ich Hunger habe!" Da fällt mir ein....... was macht eigentlich mein Boeuf Bourguignon ? 😋 ...

Also ich heiße zwar "Germanist", aber das musst du mir jetzt mal grammatikalisch erklären, wenn du kannst.

Chingachgook
Zitat von Germanist:
aber das musst du mir jetzt mal grammatikalisch erklären, wenn du kannst.

Aber nur, wenn Du mir das erklären kannst....:.

Zitat von Germanist:
Eigentlich heißt es ja auch nicht: "es macht Sinn". Sondern: "es ergibt Sinn".

😉

x 1 #2530

E
Zitat von Germanist:
"es macht Sinn". Sondern: "es ergibt Sinn"

Wenn man sonnst keine Problem hat..... 🙄

Im letzten Buch, das ich von der Bibliothek ausgeliehen habe waren diese Stellen mit Bleistift so korrigiert worden.
So etwas geht gar nicht. - dann lieber falsch weder reinkorrigiert....in einem Buch !

x 1 #2531

G
@rero Eigentlich ist das auch meine Meinung. Lieber reden so wie einem der Schnabel gewachsen ist
: - )

x 1 #2532

G
Zitat von Chingachgook:
Aber nur, wenn Du mir das erklären kannst....:. 😉

Ein "Sinn" ist ja etwas abstraktes. Deswegen kann man ihn nicht "machen", also herstellen/produzieren. Man kann nur Sinn in etwas erkennen oder er kann sich halt ergeben 😉 . Das hat vermutlich mit dem englischen "to make sense" (make=machen) in die Umgangssprache Eingang gefunden.

x 2 #2533

hereingeschneit
Ich verliere mich im Ich-Sein. Crying or Very sad

Sonja77
Das wohl einiges was ich schreibe komplet anders verstanden wird als wie es gemeint war…..woran genau das liegt weis ich leider nicht

M
Zitat von Chingachgook:
Oder: "Ich muß was essen, weil ich Hunger habe!"

Oder: "Angesichts des sich manifestierenden Hungers empfiehlt sich eine zeitnahe Nahrungsaufnahme".. zwinkern

Zitat von Germanist:
Das hat vermutlich mit dem englischen "to make sense" (make=machen) in die Umgangssprache Eingang gefunden.

Die Tommys sind halt einfach "Macher" - die machen sogar Sinn...! Daumen hoch

Im Ernst, ich glaube schon, dass wir Sinn machen, indem wir behaupten, etwas ergäbe Sinn. Denn Sinn weist immer ein Subjekt zu - und wird somit zum Schöpfer (Macher).

x 1 #2536

Mariebelle
bin ich da?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Chingachgook

Mariebelle
Die Tommys sagen gar nix,die Amerikaner sagen heutzutage an....und jeder will sie kopieren... 😌😁

Mariebelle
Und nicht vergessen....

😁 Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Da gibt's auch oft grobe Verstoesse....u mir rollen sich die Fussnaegel hoch. 😱

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore