Pfeil rechts
3

TeddyBär21
Moin Leute!

Wie kann man einen Personalausweis beantragen, wenn man aufgrund einer Agoraphobie derzeit noch nicht das Haus verlassen kann? Die Behandlung dauert noch an, bis ich mich wieder frei bewegen kann.

07.03.2022 01:28 • 07.03.2022 #1


6 Antworten ↓


Angor
Zitat von TeddyBär21:
Moin Leute! Wie kann man einen Personalausweis beantragen, wenn man aufgrund einer Agoraphobie derzeit noch nicht das Haus verlassen kann? Die Behandlung dauert noch an, bis ich mich wieder frei bewegen kann.

Leider muss man das persönlich beim Amt machen, nur Pflegebedürftige oder Menschen mit Behinderung können den in Vertretung beantragen

Nur die Abholung des Ausweises geht mit Vollmacht, die man beim Ausstellen unterschreiben muss. Wofür brauchst Du denn den Ausweis?

07.03.2022 02:03 • #2


A


Argoraphobie Personalausweis wie beantragen?

x 3


S
durch Beglaubigte Vollmacht und Bescheid vom Arzt

Die Behörden akzeptieren eine einfache Vorsorgevollmacht meist nicht. Ein Stellvertreter darf das Dokument in der Regel nur abholen, beantragen soll es aber die Person selbst. Oder:

– ein Arzt kann bestätigen, dass der Angehörige so schwer krank ist, dass er das Haus nicht verlassen kann,
- beglaubigte Vollmacht der Person, die abholen soll: Muss vom Notar beglaubigt werden

07.03.2022 02:12 • #3


Angor
Zitat von portugal:
beglaubigte Vollmacht der Person, die abholen soll: Muss vom Notar beglaubigt werden

Nein, es reicht die Ausstellung der Vollmacht von der Person, die den Ausweis beantragt hat, und diese dort genannte Person muss sich anhand des Ausweises oder eines Reisepasses beim Amt identifizieren.

07.03.2022 02:21 • #4


O
Zitat von Angor:
Nein, es reicht die Ausstellung der Vollmacht von der Person, die den Ausweis beantragt hat, und diese dort genannte Person muss sich anhand des Ausweises oder eines Reisepasses beim Amt identifizieren.



Ich glaube, es gibt jetzt nur noch den Ausweis, mit Fingerabdruckt oder ?

07.03.2022 02:27 • x 1 #5


Angor
Zitat von Odyseuss:
Ich glaube, es gibt jetzt nur noch den Ausweis, mit Fingerabdruckt oder ?

Ja, und persönliche Unterschrift. Wer psychische Probleme hat, kann sich auch an den sozial-psychiatrischen Dienst wenden, mir hat man auch schon geholfen.

Man kann bitten, das man eventuell begleitet wird. Man hat mir sogar angeboten mich zu fahren, wenn ich dringend irgendwo hin müsste.

07.03.2022 02:31 • x 2 #6


silverleaf
Hallo,

ich kenne es auch so, dass man solche Amtsgänge dann in Begleitung macht, also entweder, wie @Angor schon schrieb, mit dem sozialpsychiatrischen Dienst oder mit einem ambulanten psychiatrischen Pfleger/Betreuer. Mich begleitet immer mein ambulanter psychiatrischer Pfleger zu solchen Terminen.

Wenn Du noch keine professionelle Unterstützung dieser Art hast und Du das Amt von Deiner Problematik in Kenntnis setzt, werden die Dich an den sozialpsychiatrischen Dienst weiterleiten, die Dir dann jemanden schicken (eine Freundin von mir hatte gerade ein sehr ähnliches Problem, und da lief es so ab).

Eine ambulante psychiatrische Pflege, die Dich auch zu solchen Terminen begleiten kann, verschreibt der Psychiater.
(Früher ging das auch über den Hausarzt, inzwischen muss es wohl (zumindest meistens) der Facharzt sein.)

LG Silver

07.03.2022 03:58 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag