Pfeil rechts
1

whiteface
Hey alle zusammen.
Ohne groß drum herum zu reden fang ich einfach mal an. Ich bin neu hier und weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Ich habe seit gut 2 Jahren immer Beschwerden im Magen-und Darmtrakt. Andauernd habe ich ein Druckgefühl im Oberbauch und hier und da auch mal ein stechen oder picksen. Ich bekomme dann immer schreckliche Panik da ich extreme Angst vor dem Erbrechen habe. Meine momentan größte Angst ist an einer Magen-und Darmgrippe zu erkranken. Mittlerweile habe ich diese Schmerzen jedentag und die Angst regiert meinen Alltag. Beim Arzt hat man nichts festgestellt, bin also demnach körperlich gesund. Jedoch bin ich seit Monaten auf der Suche nach einem Psychologen der mich behandelt. All die aus meiner Gegend sind entweder voll oder wollen mich nicht therapieren weil ich noch keine 18 bin.
Ich weiß momentan echt nicht mehr mit meiner Angst und den Schmerzen umzugehen. Deshalb freue ich mich über jede Antwort und jeden Tipp den ihr mir eventuell geben könnt.

31.01.2017 12:39 • 01.02.2017 #1


4 Antworten ↓


V
Hallo liebe whiteface. Willkommen erstmal bei uns

Mir gehts genauso. Hab genau die gleichen ängste wie du und nun bereits seit einem jahr dieses komische gefühl im magen. Bei mir wurde vor 8-9jahren ein reizdarm diagnostiziert. Komme da aber auch nicht weiter weil ich noch nicht rausgefunden hab was ich an essen vertrage und was ich vermeiden sollte. Hängt es bei dir auch damit zusammen? Oder kannst alles essen?

Wohnst du eher ländlich? Ist schon ermüdend wenn man keinen psychologen findet. Kann dir da auch nicht sagen wie man zu sonem termin kommt wenn die einem ablehnen. Bei mir hier in der schweiz hatte ich nie probleme einen zu finden.

Drücke dir ganz doll die daumen. Bist hier auf jeden fall am richtigen ort
Liebe grüsse

31.01.2017 16:48 • x 1 #2


A


Magenbeschwerden und Panik vor Magen und Darm

x 3


whiteface
Hey Vanessa_29 !
Danke das du dir die Zeit genommen hast un dir den Text durch zu lesen.

Bei mir hatte man auch den Verdacht auf einen Reizmagen oder Darm. Bis man die Diagnose aufgestellt hat das ich eine Somatoforme Störung und Emetophobie habe. Leider komme ich aus den Ängsten gar nicht mehr herraus.
Heute ist wieder ein Tag an dem es schlimmer ist als sonst. Andauernd zwickt und gluckert es im Bauch. Ab und zu wird mir schlecht und zwischen durch geht es mir wieder gut. Aber das kommt vllt alle 3 Stunden mal vor und ist dann auch nicht von langer Dauer. Ich habe Apetit aber wenn ich was esse wird mir schlecht.
Ich wohne in einer kleinen Stadt in Ostthüringen. Eigentlich gibt es genug Psychologen, jedoch behaupten alle das selbe.

Und ob ich alles essen kann? Ja, eigentlich alles ausser Paprika. Davon bekomme ich Sofbrennen.

Hattest du denn schon Erfolg oder hast du denn Erfahrungen in einer Therapie gesammelt die dir geholfen haben?

Liebe Grüße auch an dich.

31.01.2017 17:50 • #3


V
Hab die emetophobie nie behandeln lassen. Die ist noch nicht so lange da. Weil mir einfach nie übel war.. seit nem jahr ist das aber so wie bei dir. Kann mir das auch nicht erklären. Habs mit akkupunktur versucht aber das hat nicht geholfen :S hab viele dinge mal kurz ausprobiert aber keine wunderheilung erlebt ablenkung hilft mir immernoch am besten und ruhe. Alleine sein und ablenken. Da muss ich mir um nichts sorgen machen.

Warst du mal bei einem gastro enterologen eine magenspiegelung machen? Ich hatte einen termin im letzten jahr. Hab aber aus angst abgesagt.. bereue ich irgendwie aber ich trau mir das einfach nicht zu. Arbeitest du oder gehst du noch zur schule? Wie siehts familiär bei dir aus? Hast da jemanden der dir zur seite steht?

01.02.2017 00:59 • #4


whiteface
Wenn das Ablenken nur nicht immer so schwer wäre... :/ momentan geht es und ich hoffe es bleibt so

Ich war bei der Blutabnahme. Da alle Werte aber okay waren brauchte ich nicht zur Magenspiegelung gehen. Momentan jobbe ich nebenbei. Fange aber ab August eine neue Lehre an. Natürlich meine Mutter, mein Onkel und mein Freund stehen hinter mir. Können sich aber nicht vorstellen wie schlimm es ist. Und wie unfassbar schwer es ist nicht darüber nach zu denken.

01.02.2017 06:42 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag