Pfeil rechts
3

StarAngel
Hallo ihr lieben,

ich leide seit Monaten ( bestimmt schon ein halbes Jahr) unter chronischer Verstopfung.

Dabei esse ich eigentlich schon gesund. Nehme viele Ballaststoffe zu mir (Linsen, Vollkornbrot, Gemüse ). Trinke am Tag 2 Liter Wasser. Eigentlich dürfte ich die Verstopfung gar nicht haben.

Gut, dass einzige was mir tatsächlich fehlt, ist die Bewegung. Zudem esse ich auch wenig Obst.

Kann es aber tatsächlich nur an den zwei Sachen liegen. Irgendwie vermute ich aber eher das da was psychisches dahinter steckt. Habe momentan viel Stress und Leistungsdruck.

Medikamente ode andere Arzneimittel nehmen ich auch nicht.




Hat das jemand von euch auch ?
Beim Arzt war ich wegen dem Problem noch nicht, da mir das peinlich ist. Und ich nicht als simulant dastehen möchte, weil ich mich wie gesagt schon gesund ernähren, aber trotzdem Verstopfung habe.

28.02.2024 09:17 • 12.03.2024 x 1 #1


3 Antworten ↓


Abendschein
Versuche das mal mit Goldleinsam. Morgens einweichen in heißes Wasser,
abends essen und dann das gleiche wieder am Abend machen und morgens essen.
Über mehrere Tage oder Wochen hinweg. Wenn das dann auch nicht funktioniert,
dann solltest Du vielleicht doch mal zum Arzt gehen. Alles Liebe wünsche ich Dir.

28.02.2024 09:32 • x 1 #2


A


Seit Monaten Verstopfung

x 3


F
Zitat von StarAngel:
Hallo ihr lieben, ich leide seit Monaten ( bestimmt schon ein halbes Jahr) unter chronischer Verstopfung. Dabei esse ich eigentlich schon gesund. Nehme viele Ballaststoffe zu mir (Linsen, Vollkornbrot, Gemüse ). Trinke am Tag 2 Liter Wasser. Eigentlich dürfte ich die Verstopfung gar nicht haben. Gut, dass einzige ...

Wie oft hast Du den jetzt Stuhlgang, wenn ich mal fragen darf?
Es muss ja was heraus kommen. Kein Mensch überlebt Monate lang eine Verstopfung.

Warum bewegst Du dich den nicht? Welche Gründe hat es, das Du dich nicht bewegst?
Bewegung ist sehr wichtig. Obst, wie Äpfel regen jedoch den Darm an. Auch wenn Du sie nicht so gerne essen tust. Wie wäre es vielleicht mit einem Smoothie? gemischt mit Joghurt / Quark?

12.03.2024 02:09 • #3


B
Zitat von StarAngel:
Beim Arzt war ich wegen dem Problem noch nicht, da mir das peinlich ist. Und ich nicht als simulant dastehen möchte, weil ich mich wie gesagt schon gesund ernähren, aber trotzdem Verstopfung habe.

Geh auf jeden Fall zum Arzt. Kein Arzt wird das Thema als peinlich erachten, das ist deren tägliches Geschäft.

Mein Gastroenterologe hat mir Macrogol verordnet. Das ist ein Pulver, was man täglich mit Wasser anrührt und dann trinkt. Dazu noch täglich einen Teelöffel Flohsamenschalen (den trinke ich mit einem Glas Wasser).

Wenn ich beides regelmäßig anwende, kriege ich damit eine Verstopfung in den Griff.

12.03.2024 12:46 • x 1 #4