App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

rabbitmaker

rabbitmaker
Mitglied

20
Danke erhalten:
704
Hallo!
Habe seid vier Wochen ein brennen, gefühlt im Harnleiter.
Vor zwei Wochen habe ich starke Schmerzen auf der rechten Seite bekommen, dort wo die Nieren sitzen! Habe mich flach aufs Sofa gelegt und eine Wärmflasche auf die Stelle gepackt! Es wurde besser!
Bin den nächsten Tag zum Arzt und habe Antibiotika bekommen!
Das brennen wurde aber nicht besser!
Vor zwei Tagen, habe ich dann wieder diese Schmerzen bekommen! Diesmal stärker!
Bin zum Hausarzt und wurde Ultraschall gemacht! Rückstau vom Urin in die Niere hat die Ärztin gesagt! Sofort ins Krankenhaus!
Auf dem Weg ins Krankenhaus, wurde es dann besser.
Im Krankenhaus wurde dann Blut abgenommen und eine Urinprobe!
Bei der Urinprobe ist mir aufgefallen, dass unten im Becher so ein schwarzes Teil lag!
Der Arzt im Krankenhaus, hat mich dann auch nochmal untersucht. Ultraschall alles okay! Blutwerte okay! Im Urin waren rote Baukörper zu sehen! Der Arzt meinte, dass wohl ein Stein abgegangen ist!
Habe dann noch Schmerzmittel bekommen, aber da waren die Schmerzen schon fast von alleine weg!
Hatte dann bis heute auch ruhe!
Habe mich heute nach der Arbeit aufs Sofa gesetzt und merke, wie ich wieder leichte Schmerzen bekomme! Die wurden dann immer schlimmer! Nicht so heftig wie am Mittwoch aber schon ganz ordentlich!
Der Arzt hatte mir Novalgin Tabletten aufgeschrieben, die ich bei Bedarf dann nehmen soll! Da ich bis heute keine Schmerzen hatte, habe ich auch keine genommen.
Ich habe dann meine Schwester angerufen, weil ich ins Krankenhaus wollte! Doch es wurde dann wieder besser!
Wo meine Schwester dann da war, waren die Schmerzen schon fast weg.
Habe dann aber jetzt zwei Tabletten genommen!
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll? Wie verhalten ich mich?
Soll ich jetzt jedesmal ins Krankenhaus, wenn ich Schmerzen habe? Aber warum hat mir der Arzt dann die Tabletten gegeben?
Kennt sich hier vielleicht jemand aus?
Erreiche jetzt keinen Arzt mehr und der Bereitschaftsdienst, macht erst um 15:00 auf!

29.11.2022 #1

5 Antworten ↓

C
Bei mir hat man damals ein mrt gemacht und so einen Stein gefunden den man im Ultraschall nicht gesehen hat

x 1 #2

A

Nierensteine! Wer kennt sich aus?

x 3

rabbitmaker
Zitat von coco88:
Bei mir hat man damals ein mrt gemacht und so einen Stein gefunden den man im Ultraschall nicht gesehen hat

Wie wurde dann weiter behandelt?
Und hattest du öfter Koliken?

J

Angst vor Nierensteinabgang - Erfahrungen?

Hallo Leute! Crying or Very sad

Nachdem ich jetzt gut eine Woche höllische Zahnschmerzen hatte (starke Entzündung nach Wurzelbehandlung), hatte ich heute Nacht braun verfärbten trüben Urin. Ich war heute in der Früh natürlich gleich im Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, das ich reichlich Blut im Urin habe. Ein CT zeigte dann einen 2mm großen Nierenstein in der rechten Niere.

Mir wurde gesagt, das ich viel trinken soll, und das der Stein von alleine abgehen würde. Ich solle den Urin sieben, damit der Stein dann analysiert werden kann. Soweit, so gut.

Schmerzen hatte ich bis jetzt keine. Nur das Blut im Urin. Also dachte ich OK, also durch ein Sieb Pinkeln, bis das Steinchen draußen ist. Darauf hin, sagte mir die Ärztin, dass es aber gut möglich ist, das es sehr weh tun wird, wenn sich der Stein löst, und das dann normal sei.

Natürlich war ich wieder so "intelligent" und habe gegoogelt. Und ja. Seither habe ich große Angst davor, das sich der Stein lösen könnte. "Einen Nierenstein vergisst man nicht mehr" und "Schlimmer als beide Geburten die ich hatte", so die Zitate aus diversen Foren.

Jetzt meine Frage: Hatte die Probleme hier vielleicht schon mal jemand? Kennt sich einer damit aus?
Ein 2mm Nierenstein ist doch nicht ganz so groß. Kann dieser auch so höllische schmerzen bereiten?

Einen Termin beim Urologen kann ich ja erst am Montag vereinbaren. Die Ärztin im KH war sehr nett, hatte jedoch (aktuell verständlicherweise) nicht viel Zeit für mich.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht was dazu sagen könnte.

Liebe Grüße!

Icefalki
Denke, bis der in den Harnleiter kommt, kann es durchaus Aua machen. Nützt dir aber nix, denn der muss raus. Also trinke, trinke und sei tapfer, wenn es schmerzt. Wirst es erfahren. Schmerzmittel gibt es ja auch noch.

Musste durch, aber du weisst ja den Grund, warum es schmerzen könnte.

x 2 #5

N
Huhu an alle. Weiß leider nicht ob der Threat hier noch aktiv ist aber evtl kann mir einer einen Tipp geben.

Glaub mich hat es leider jetzt spontan auch mal wieder erwischt zwecks Nierenstein. Wir alle leiden mütterlicherseits chronisch unter Nierensteinen und ich hatte mit ca. 16 auch einen bzw eine Nierenkolik. Erinnere mich zwar kaum noch dran wie das alles konkret war da es mittlerweile schon 10 Jahre her ist aber die Schmerzen vergesse ich sicherlich nicht. Mega übel damals. Bei mir ist dieses Jahr im September rein zufällig durch einen Ultraschall ein Nierenstein entdeckt worden aber da er bislang nie Probleme gemacht hat, da er anscheinend schon länger in der Niere rumsaß hieß es, man muss da nix machen, außer natürlich weiterhin beobachten, ausreichend trinken, Bewegung und das typische (kein Alk., wenig Kakao, eher Tee und Wasser statt Getränke mit Zucker usw) Gut.. Gestern hatte ich dann bereits am Abend so eine Art Schmerz auf der linken Seite im Rücken wo die Niere sitzt. Nicht stark aber er geht halt leider nicht weg und ich erinnere mich tatsächlich an diesen "Anfangsschmerz". Hat sich vor 10 Jahren auch ungefähr so entwickelt. Bisher ist jedoch noch alles tutti. Hab weder beim Wasser lassen gemerkt, dass etwas geschmerzt hat, noch habe ich Blut gesehen (damals habe ich zumindest erkennbares Blut ausgeschieden) und der Urin kommt ganz normal, ohne brennen, ohne Schmerzen und ich fühle mich eben erleichtert. Hatte damals mit 16 noch keine starken hypochondrischen Ängste und bin gerade ziemlich verunsichert, weil ich einmal irgendwas gehört habe, dass Nierensteine zu einer Sepsis führen können, was leider zu meinen Ängsten gehört.

Glaubt ihr das passiert schnell bei sowas? Wenn die Kolik kommt, dann kommt sie halt. Damit habe ich mich abgefunden, da es das letzte mal nicht anders war und der Stein musste auf natürlichem Wege raus. Hab tatsächlich viel eher Angst vor dem Thema Sepsis oder Nierenversagen.. Mein Urologe hat heute gesagt ich muss erst zum Hausarzt, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich Schmerzen habe. Hausärztin hat aber erst einen Termin am Donnerstag. Klar, wenn ich wieder vor Schmerzen durch eine Kolik heulend am Boden liege, dann muss ich wahrscheinlich so oder so evtl in die Notaufnahme aber vorerst würde ich das doch gerne vermeiden, wenn es zumindest nix akutes ist.

App im Playstore