Pfeil rechts

S
Hallo

Ich bin 15 Jahre alt und hab seit etwa einem Jahr Probleme mit meiner Verdauung!! Der Arzt hat bei mir RDS diagnostiziert und hat mich dann mit der Bemerkung Das geht schon wieder weg abgeschoben!
Ich leide hauptsächlich unter Blähungen und in meinem Bauch rumort es auch öfter!! Ich leide sehr unter diesen Symptomen und habe auch entsprechend wenig Selbstwertgefühl!

Ich frage mich wie ist eine Beziehung unter diesen Umständen möglich? Ich könnte nie mit meinem Freund darüber reden, wenn ich einen hätte. Es viel mir schon sehr schwer es meiner besten Freundin zu erzählen.
Und wenn ich bei meinem Freund übernachten würde und mein Bauch die ganze Zeit rumort wäre mir das sehr peinlich!!
Auch wenn ich aufs Kloh gehe, muss ich halt manchmal laut furzen und es stinkt eben auch sehr!
Ein anderer Effekt des RDS ist, dass ich morgends sehr Mundgeruch habe!!
Wie ist das bei euch? Küsst ihr euren Partner gleich nach dem Aufwachen??
Bitte helft mir und sagt mir eure Erfarungen und Tipps!!
Ich danke euch!!

10.12.2005 15:39 • 25.12.2005 #1


12 Antworten ↓


S
Bitte, kann mir nicht jemand seine Erfahrungen mittelen ich leide sehr darunter!!

18.12.2005 15:30 • #2


A


Beziehung mit RDS möglich?

x 3


M
Hi, Du Liebe, kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin jetzt 43 und leide seit meinem 13. Lebensjahr extrem unter diesen Beschwerden.Falls es bei Dir nur Blähungen sind, kann ich Dir Lefax oder SABsymplex empfehlen, das hilft. Falls Du auch Krämpfe und Durchfälle haben solltest, dann besorg Dir Buscopan plus bzw. bei Durchfall Imodium.Außerdem tut Fenchel-, Anis-, Kümmeltee sehr gut und Entspannungsübungen. Ich weiß, es ist furchtbar belastend, aber laß das Köpflein nicht hängen, wir müssen irgendwie damit leben, immerhin ist es nichts wirklich bedrohliches, aber schlimm ist es schon. Es knuddelt Dich ganz lieb das Murmelchen!!

19.12.2005 00:38 • #3


S
Hallo samba!

Ich verstehe dich, es ist schwierig damit schon selbst zurecht zu kommen,- wie es also noch anderen sagen....
In meinem Freundeskreis wissen es eigentlich alle, (neige zu Durchfällen und vor allem abends Blähungen)mein Freund weiss es eigentlich von Anfang an dass ich Probleme mit der Verdauung habe, er selbst hat starkes Sodbrennen, besonders in Streßsituationen, dadurch hat er auch Probleme mit Mundgeruch,- find ich aber nicht so schlimm,- dafür hab ich halt die Blähungen....
Ich denke kein Mensch riecht morgens nach Channel No5 aus dem Mund, und es gibt kein Mensch der nicht mindestens 4mal am Tag pubsen muss, nur sind immer alle viel zu stolz dies zuzugeben.
Da gibt es so ein lustiges Lied von der Gruppe Mundstuhl es heisst Morgenstund hat Stuhl im Mund, ist schon was dran!
Was ich dir gegen den Geruch empfehlen kann ist deinen Darm mit Darmbakterien zu füttern,- z.B. Rephalysin Tabl., diese bekommst du in der Apotheke,- musst sie aber mind. 1Monat eingenommen haben,- dann wirst du bemerken dass es nicht mehr so stark riecht,wenn du Blähungen hast. Auch sehr effektiv ist nach dem Toil.gang ein Streichholz anzuzünden und es gleich wieder auszupusten,- ist kein Witz man riecht danach nix mehr.
Wie murmelchen schon geschrieben hat probier auch mal Sab simblex Tropfen,- ich empfehle dir nimm ruhig 3Eßl. am Tag ein und trink viel Fencheltee das entbläht!
Wünsch dir frohe Weihnachten und fühl dich gedrückt!

19.12.2005 21:15 • #4


S
Danke für eure antworten es hilft mir schon mal sehr zu wissen dass es anderen auch so geht uns die es auch hinkriegen!

Hat eigentlich jemand in eurem umfeld komisch darauf reagiert als ihr ihnen von eurem RDS erzählt habt?

Lg und danke für die aufmunterung

20.12.2005 19:53 • #5


R
ich krieg immer die Krise, wenn ich nur von so Sachen höre wie man muss damit leben und dieses und jenens Symptom kann man damit ein bisschen unterdrücken.

Das aller wichtigste ist, dass du herausfindest woran deine Beschwerden liegen.

Lass dich durchchecken mit allem was geht und analysiere deine Ernährung.

Schmeiß alles aus dem Ernährungsplan, was zuviel künstl. Stoffe enthält.

Ich will hier niemandem was vormachen, dass is schei. viel Arbeit
alles herauszufinden, aber hier will doch wohl niemand bis zum Ende seines Lebens mit den Beschwerden leben oder?

Es ist auch schlichtweg falsch zu sagen, dass das die Gesundheit nicht extrem angreift und wenn ich so sachen höre wie RDS-Patienten
leben länger (kein Witz hab ich schon wo gelesen) dann kriech ich die Krise.

Stellen wir uns vor du hast theoretisch nen Candida-Befall.
Die meisten Ärzte sagen dir das gibts nicht oder das is nich schlimm. Du bekämpfst über viele Jahre immer nur die Symptome.
Das beeindruckt den aber leider nich im geringsten. Irgendwann dringt dieser so tief in den Körper ein das auch ernste Geschichten entstehen können.

Pilze können beispielsweise mitverantwortlich für Krebs sein!
(logischerweise nur nach langem Zeitrum+ starke Immunschwäche usw.)

Also besser nichts auf die leichte Schulter nehmen, sonst kostet das nachher nur umso mehr Zeit, Ärger und Gesundheit!!

20.12.2005 23:05 • #6


E
Hi,

ich finde die Aussage von realchris echt gut! Er hat schon recht. Ich möchte nicht bis zum Ende meines Lebens SO leben. Durch meine ständige Übelkeit und die damit verbundenen Verdauungsprobleme habe ich mich total isoliert und schon eine fast eine Sozialophobie. Und wenn ich nichts dran ändere, dann wird das doller werden und mehr Probleme kommen.

Aber wie hast du das angestellt, realchris, dass du alles einfach aus deinem Essensplan gestrichen hast? Wie reagieren und reagierten deine Arbeitskollegen? Dein Umfeld? Ich z.B. esse immer kleine Portionen und dafür recht häufig, sodass ich auch während der Arbeitszeit esse. Das gibt dann schon manchmal bemerkungen von Kollegen, die nicht sehr nett sind, obwohl ich ja nicht mal die Arbeit beim Essen unterbreche. Nachmittags mach ich mir z.B. oft klein geschnittene Äpfel, die ich kurz in der Mikrowelle erhitze, damit die Säure was raus geht. Dazu gebe ich dann ein paar gehackte Nüsse und mische mir das ganze mit Joghurt oder Humana HN Babybrei. Das zieht dann immer alle Blicke auf mich. Andere essen halt nen ganzen Apfel so!

Würde mich freuen, wenn du mir deine Vorgehensweise mal schildern könntest. ICH WILL GESUND WERDEN!

LG
Anne

21.12.2005 18:38 • #7


R
versuch erstmal die ganzen möglichen Allergene zu beseitigen!!

eine suchdiät kann auch sehr hilfreich sein um allergene rauszufinden.

wenn du keine zöliakie hast dann könntest du z.b. haferflocken in wasser gequellt essen und übern tag verteilt viel gemüse, am besten gedünstet, je nach dem wie dus verträgst auch dann kartoffeln aber lass diese erstmal weg.

wenn du glaubst unterversorgt zu sein, dann nimm zusätzlich vitamine/mineralstoffe ein (guck nach welchen ohne Zucker!!wenn du keine laktoseintoleranz hast könntest du das granulat von basica nehmen), aber probiers ersteimal so.

beschreib mal GANZ GENAU was deine Beschwerden sind, und wie diese sich äußern!!

mfg chris

21.12.2005 19:01 • #8


E
Hi Chris,

also auf Zöliakie wurde ich mal getestet. War nix. Laktoseintoleranz habe ich auch nicht, wurde mit Atemtest gemacht.

Also bei mir ist das Hauptproblem die Übelkeit. Dann kommt der aufgeblähte Bauch und die verstopfung und hin und wieder ein Stechen im Magen, Schmerzen an der Galle und im Darm.

Was ich schlecht vertrage, sprich, da wird mir schlecht von, sind:
- normal gewürzte Speisen, die schmecken zwar gut, aber danach
ist mir übel und ich verspüre so einen Ekel
- Fertigsoßen, Fertigsuppen, eigentlich Fertiggerichte
generell,
- säurehaltige Obstsorten, davon kriege ich sofort Reflux,
ich kann auch keine Säfte vertragen. Also, habe es nur mit O-
Saft und Apfelsaft probiert
- kalte Produkte, z.B. kalten Joghurt. Lauwarm und mit Milch
verdünnt oder unter meiner Obstspezialmischung vertrage
ich ihn
- Wurstprodukte

Und jetzt mal, was ich meist problemlos essen kann: Schokolade vertrage ich in Maßen und ich liiiiebe Schokosachen sowieso. Kartoffeln stellten bisher eigentlich auch kein Problem dar, soweit ich sie nicht trocken essen musste. Ich knete die meistens mit Milch untereinander. Reis, Nudeln, mageres Rind- oder Geflügelfleisch ist auch okay, Eier, lieber trockenes Brot als frisches feuchtes Brot, milder Käse, Quark, Marmelade, etwas Nutella...

Irgendwie ist essen generell ein Problem. Ich habe Angst vorm Essen, weil ich Angst vor den Folgen habe. Also esse ich nur, was ich kenne und selbst zubereitet habe, selbst wenn andere Dinge auch mal ganz verführerisch duften und so.

Vieles ist vielleicht mittlerweile Kopfsache, ich habe das seit 6 Jahren. Aber vielleicht steckt auch eine Unverträglichkeit dahinter, weil ich z.B. meine selbst gemachte Linsensuppe ohne Probleme und in großer Menge vertrage, wohingegen mir bei der Dosenlinsensuppe schon nach 2 Löffeln übel wird.

Für deine Tips wäre ich echt dankbar.

LG

Anne

21.12.2005 21:03 • #9


M
Hallo,

tut mir Leid, dass ich erst so spät hier etwas schreibe - aheb länger nicht reingeschaut, aber ich kann dein Problem sehr gut verstehen!
Ich bin 22 und habe seit ich etwa in deinem Alter war die gleichen Probleme... Die Bauchkrämpfe und anderen Symptome stören mich eher weniger, aber die Blähungen und das Rumoren sind echt peinlich. Am liebsten würde ich teilweise nicht in die Uni gehen und natürlich denkt man an Sachen wie Beziehungen und welche Probleme da auftauchen... Es ist schwierig, klar, denn wer sitzt gerne mit seinem Date im Kino und der Bauch rumort?! Andererseits haben viele Leute garkein so großes Problem damit und wenn du also jemanden findest, dann wird er dich auch verstehen - oder er sollte es zumindest. DAS sollte nicht der Grund sein keine Beziehung zu führen... Ansonsten würde ich dir aber auch raten es mal mit SABsimplex oder Lefay zu probieren. Bei mir hilft das meistens nicht viel, aber wenn ich wirklich genug davon nehme, mich versuche zu entspannen und Kümmel-Fenchel-Anis Tee trinke, geht es teilweise besser. Hast du ansonsten deinen Arzt mal nach Duspatal oder Medacalm gefragt? Und natürlich -wie auch schon etliche Male vor mir erwähnt, versuche Gründe zu finden. Vielleicht ist es eine Allergie oder was auch immer. Probier einfach ein paar Sachen aus, ich drücke dir wirklich die Daumen, dass es dir hilft! Ich weiß wie sehr das einen belastet und auch wenn ich dir nicht DAS Heilmittel oder den Lösungsweg schlechthin sagen kann, hoffe ich dass du dich damit zumindest nicht mehr so alleine fühlst. Ich spreche auch sehr ungerne darüber - tue das auch höchstens mit meiner Mutter oder bei anderen andeutungsweise. Liebe Grüße!

22.12.2005 16:55 • #10


S
Also Medacalm hab ich schon genommen hat auch erst voll gut geholfen aber dann nicht mehr deswegen hab ichs jetzt abgesetzt weil des isch ja auch ziemlich teuer!
Also ich hab beim arzt mal schauen lassen ich hab keine laktose intoleranz und so ne stuhluntersuchung musst ich au schon machen, ich hatte kein pilz oder so aber so die zusammensetzung von den bakterien oder so war nicht optimal
aber meine mum hat da auh probleme mit und einige meiner cousinen auch. bei denen wurde es dann aber anscheinend besser oder ging sogar fast weg als sie aus der pupertät rauskamen!!

so die anderen medikamente hab ich no net ausprobiert aber ich fang jetzt so ne kur mit so verschiedenen salzen un ölen an die die darmflora aufbauen soll, hoff des hilft was

LG und frohe weihnachten

23.12.2005 18:03 • #11


R
@engelchen

Ja siehste das sind doch schonmal nen paar Hinweise.

Was du jetzt machen solltest ist mal deinen Stuhl auf den Fettgehalt überprüfen zu lassen und eine Magenspiegelung für eventuellen Helico Bacter- Befall.

Wäre möglich das du eine Gallenunterfunktion hast und Fett nicht mehr so richtig verdauen kannst und/oder einen Helicobacter der deine Magenschleimhaut angreift. Das Bakterium setzt nämlich Ammoniak frei wenn es sich in der Schleimhaut einnistet und somit veranlasst es den Magen mehr Säure zu produzieren umd das zu neutralisieren, daher die Magenschmerzen und Übelkeit.

Aber erwarte hier nicht unbedingt Lösungen, ich kann dir auch nur Spekulationen oder Richtungen geben in die du suchen kannst.

Lass das aber mal so schnell wie möglich abklären!

frohes fest,

mfg chris

23.12.2005 23:58 • #12


M
Ich drücke dir die Daumen! Berichte uns von deinen Erfolgen!

25.12.2005 11:47 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag