App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

W
Eben:

Zitat von Sunset87: offensichtlich aggressiv

Zitat von Sunset87: feinstes Victim Blaming

Zitat von Sunset87: hasse ich dieses Land und die Leute so sehr, weil ihr alle so sch. drauf seid

Simba1302
Ein schon etwas älterer Thread, aber spannendes Thema.
Ich bin leider selbst betroffene gewesen von Mobbing (von der 1. Klasse bis zur 8. Klasse) diese Zeit war sehr prägend und auch mit ein Auslöser, für meine PTBS.
Ich sehe vieles in unserem Schulsystem definitiv als kritisch an. Zu meiner Schulzeit (2000er Jahre ) wurde leider wenig gegen das Mobbing unternommen, in meinem Erleben wurde viel weg geschaut rückblickend, vielleicht auch aus Überforderung.
In meinem Elternhaus gab es wenig Stabilität und Rückhalt, was leider auch wesentliches beitrug. Dennoch hatte ich außerhalb der Schule 2 Freunde, was mich irgendwie oben hielt, eine korrigierende Erfahrung in dem jungen Alter, im Bezug auf Freundschaften.
Ja, unser Schulsystem vor allem auf öffentlichen Schulen ist kritisch, zu große Klassen, überlastete Lehrer und Kids. Aber man kann auch nicht alle in einen Topf werfen. Leider weiß man nie, wen die Mobbing Dynamik trifft. Ich habe z.B. auch Freunde , die ne super Schulzeit hatten. Ich denke, dass ist leider dem Zufall überlassen . Ich glaube aber, dass heute dennoch etwas mehr gemacht wird, als in den 2000ern. Und in meinem Erleben , ist das Elternhaus zusätzlich ein großer Faktor zum Teil. Wenn man dort Resilienz lernt und positiv gestärkt ist , ja , dass macht einfach super viel aus.
Das möchte ich meinen Kindern z.B. gerne mit geben.

App im Playstore