App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

19

Alex1997

Personen im Kopf Diskutieren in gedanken

Hey.
Ich habe soweit ich das bisher bestimmen konnte 9 Personen im Kopf. Diese disskutieren und streiten häufig. Jeder dieser Personen hat einen eigenen Charakter, geschlecht und alter.
Z.B. ist das ein Mann der ist circa 46 und sehr dominant und pessimistisch. Hat viel Selbsthass und suizidgedanken und befiehlt mir manchmal das auch zu machen. Dann gibt es aber noch die Person die angst vor allem hat, eine person de sehr risikofreudig ist, eine ist ein kleines kind, eine sehnt sich nach liebe undzuneigung und kann es aber nicht zulassen, eine ist ein gnadeloser optimist und denkt sie könnte alles schaffen. Und einer will am liebsten immer alleine sein.
Die streiten sich dann im kopf und reden durcheinander. Das ist sehr anstrengend. Ich weiß das es vom Trauma und der dissoziativen störung kommt. Aber ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Den die stimmen sind in letzter zeit lauter geworden und ignorieren geht nicht dann werden die noch lauter. Wisst ihr was ich machen kann?

kleinerVogel
Hallo Alex1997,
bist du in Therapie?
Hast du mal versucht, alle zu einer inneren Konferenz zusammenzurufen? Dann könntet ihr vielleicht aushandeln, dass sie dich zu bestimmten Zeiten, z.B. wenn du arbeiten musst, in Ruhe lassen. Dafür musst du ihnen natürlich auch etwas anbieten, z.B. Zeit, wo sie bestimmen können, was ihr macht.
Liebe Grüße, kleiner Vogel

A

Arbeiten mit PTBS, Dissoziative Störung & Borderline

x 3

Angor
Hallo Alex

Ich rate Dir, einen Termin beim Psychiater zu machen, es könnte sich um eine beginnende Psychose oder Schizophrenie handeln. Das hört sich schlimm an, ist aber behandelbar. Aber es wäre schon wichtig, es so früh wie möglich zu behandeln.

LG Angor

Alex1997
Werde ich mal ausprobieren mit der Konferenz.
Es ist eine dissoziative störung. Ähnlich wie eine multiple Persönlichkeitsstörung, nur dass es im Kopf ist und sich nicht in verschiedenen personen die handeln äußern, wo man sich nicht dran erinnern kann, was die eine person tut.

Weltverlust
Klingt als würdest du mit dem Inner Family System arbeiten. Hier ist ein gutes Buch dazu https://www.amazon.de/Meine-innere-Welt ... 3466310040

App im Playstore