App im Playstore
Pfeil rechts
1

H

Hewu81
Mitglied

2
Danke erhalten:
1
Ich habe den folgenden Text versehentlich schon in eine falsche Gruppe geschickt… aber ich denke es
hier besser passt
Ich habe wirklich große Sorgen.
Ich wohne gerade nach einer wirklich schlimmen Krise und Trauma und jetzt massive Angststörung bei einem Gemeinnützigen Verein mit Schwerpunkt zur Stärkung der Selbsheilungskräfte. Ich habe Sorge das ich nicht mehr lange bleiben kann- bis jetzt waren die Zimmer Privat vermietet…nun wurden die Türen für Menschen wie mich geöffnet - als Versuch.
Therapie ist es den Alltag mitzugestalten und wieder schaffen - Helfen beim kochen, putzen oder im Garten, manchmal geht gar nichts und das ist auch ok. Bei Spaziergängen werde ich einmal tgl begleitet Psychotherapie habe ich weiter meine Online Therapie. Wenn es hier für mich nicht weiter geht muss ich wohl oder übel in die Psychiatrie … würde mir wünschen das weitere betroffene kommen. Wart ihr in der Psychiatrie ? ich wollte nicht hin und habe Angst es doch hier nicht zu schaffen…

30.08.2026 #1

4 Antworten ↓

Sonja77
Hallo und herzlich willkommen hier in diesem Forum

Darf ich dich fragen was genau dir an einer Psychiatrie Angst macht?
Welche Sorgen hast du in Bezug auf die Psyxhiatrie?

Ich selbst war in zwei Psychiatrien
Einmal für 10 Wochen und das zweite Mal für knappe 9 Wochen

Angst musst du davor sicher keine haben
Es kann sein das es dir nicht wirklich was bringt denn leider kommt auch das vor
Oder das nicht alle mitpatienten super nett und sympathisch sind aber das ist im Leben ja auch überall so

Ansonsten müsstest du vieleicht wie gesagt etwas genauer erklären was daran dir genau Angst macht

x 1 #2

A

Angst vor Psychiatrie

x 3

Micha2
Also ich war 6Wochen hab mich dann selber entlassen ging garnicht.

Aber überall ist es halt anders.

G
Zitat von Hewu81:
Wenn es hier für mich nicht weiter geht muss ich wohl oder übel in die Psychiatrie …

Die Psychiatrie ist ja keine Notunterkunft oder Wohnheim. Das ist eine richtige Klinik für psychische Erkrankungen.
Dort kannst du aber nicht wohnen, oder wie hast du dir das vorgestellt?
Oder möchtest du evtl. auch Medikamente bekommen, dann wärst du dort richtig.
Wer hat denn deine Diagnose gestellt? Warst du schon mal bei einem Psychiater (Arzt)?

thokrifu
@Hewu81 Wende dich doch bitte an den Sozialpsychiatrischen Dienst in deiner Gegend. Dort kann man dich vielleicht oder wahrscheinlich über kurz oder lang in eine andere betreute Wohnform verlegen und unterbringen.

Nicht jede oder jeder kommt gleich in die Psychiatrie oder auf geschlossene Stationen.

Ich habe den Eindruck, dass du gerade ein bisschen den Boden unter Füßen verlierst, daher ist es wichtig, jetzt strukturiert vorzugehen und mit Fachleuten, wie Sozial-Pädagogen zu reden.

App im Playstore