Pfeil rechts

Dragonlady_s
Hallo,

ich nehme Opipramol und mir wurde mal gesagt, dass ich regelmäßig ein EKG machen und mir Blut abgenommen werden muss.
Nur wie oft? Mein Hausarzt hat da nichts erwähnt.
Mein letztes EKG und Blutbild waren im März diesen Jahres.
Ich hoffe mir kann einer helfen.

LG

24.10.2011 12:02 • 24.10.2011 #1


3 Antworten ↓


O


Hi Dragonlady

Hatte auch mal ne Zeit lang Opipramol. Blutabnahme so alle vietel Jahre wegen der Leberwerte sein, ansonten Ekg wenn de da nix merkst wie Herzstolpern oder Rasen dann eigentlich nicht notwendig.

Da ich aber wegen dem Herzen sowieso jedes Jahr einmal gründlich chekup habe beim Kardiologen war das beim Hausarzt da nicht notwendig.

Viele Antideoressivas haben Nebenwirkungen wie Herzstolpern oder Herzrasen. Daher habe ich auch damals ein benzodiazepin bekomen Diazepam und Tavor wegen Panikattacken. Die haben diese nebenwirkungen nicht, sind aber nicht für depressionen gegeignet und können Abhängig machen. Dafür ist die Angst aber in null komma nix absolut weg

Hoffe ich konnte Dir ein wenig behilflich sein

24.10.2011 12:13 • #2


A


Wie oft EKG machen und Blut abnehmen lassen

x 3


Dragonlady_s
Hallo Ozonik,

und danke für die Antwort.

Dann sollte ich wohl mal wieder zum Blut abnehmen hin gehen, oder soll ich warten bis ich Donnerstag beim Neurologen bin?
Benzo habe ich zu Hause auch (Lorazepam) aber ich mag die nicht nehmen, da ich zut Zeit jeden Tag eine PA habe, habe ich Bedenken dass ich die dann immer nehmen könnte.

24.10.2011 12:18 • #3


O
Hallo Dragonlady.

Die Befürchtung ist auch ganz gesund so. das sind ja Notfallmedis beinem starken Panikanfall oder wenn Du irgendwo hin mußt, und die Panik zu groß dann kannste eine nehmen. Wenn man z.B, 3 mal in der Woche eine Tavor nimmt wird man nicht abhängig. Anders wenn Du jeden Tag und länger als 14 tage eine nehmen würdest.

Konnte damals nicht anders und habe 2 Jahre lang vom Neurologen aus 1mg am Tag jeden Tag nehmen müssen und habe dann vor meiner Therapie abgesetzt. Allerdings langsam und auscschleichend erst jede Woche eine viertel Tablette weniger Tavor, dann umgestiegen auf 10mg Diazepam und auch wieder jede Woche eine viertel weniger. Zum Schluß nur noch alle 2 dann alle 3 Tage eine Viertel und das war es dann.

Ging auch ohne große Probleme. Nach 2 Jahren. Gibt auch Leute die immer mehr einwerfen weil die ja am Anfang so ein Glücksgefühl verursachen bevor die Angst komplett verschwindet . Die nehmen dann mehr obwohl die Angst längst weg ist und werden abhängig.

Muss ja gar nicht sein da ich Tavor genommen habe und mir eine bisweilen für 3 tage gerreicht hat. Wozu also mehr nehmen.

Kenne leute die nehmen seit Jahren 2,5mg Diazepam .Eigentlich ein Witz und sind aber Angstfrei und der Arzt sagt wenns dabei bleibt ist es Ok.

Also die Angst das Du gleich abhängig wirst wenn Du mal eine nimmst ist total unsinnig.

Man solls halt nicht übertreiben wie bei allem im Leben

Ich weisss njicht ob der Neurologe die Blutbilder macht wie der Hausarzt.Daher würde ich auch zum Hausarzt gehen.

Das wichtigste aber ist wenn Du unter Panik leidest eine Therapie. je nachdem wie schlimm die Ängste sind oder was Du für traumatische e Erlebnisse hattest entweder ambulant. das sind meist 25 Stunden die die Kasse übernimmt bei einem Psychotherapeuten in deiner Gegend so jede Woche 45 Minuten meist , oder aber eine Langzeitherapie in einer schönen gemütlichen Psychosomatischen Klinik (Keine Psychiatrie) das ist ein Unterschied So heute in der Dauer zwischen 4 bis 12 Wochen, mit jeden Tag ca. 3-4 Stunden Gruppen und oder Einzeltherapie Autogenem Training Musik und Ergotherapie uvm. das finde ich natürlich wesentlich effektiver.

War selbst 3 mal je 6 Monate am Stück in Therapien.

Doch was für Dich in Frage kommt, bespreche bitte alles offen mit dem Neurologen. Auch evtuelle Probleme zu Hause in der Partnerschaft Todsfälle und ähnliches. Dann wird er entscheiden welche Therapie Du benötigst. Denn durch die tabletten alleine gehen Die Panikattacken auf Dauer nicht weg. Die unterdrücken nur die Angst so lange Du sie nimmst.

Falls Du noch Fragen hast ? Bin gerne für Dich da auch über pn wenn was ist was nicht jeder wissen muss.

GLG

24.10.2011 14:55 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf