App im Playstore
Pfeil rechts
15

Soniare

Soniare
Mitglied

118
6
108
Schleiche gerade das Venlafaxin ein und habe ständig wirre Träume. Bin dann beim aufstehen, völlig verängstigt und es dauert dann ne Weile, bis die Birne wieder klar denken kann 🥴.
Wer kennt es?

22.11.2025 #1

16 Antworten ↓

N
Ich hatte sehr reale und gruselige träume unter mirtazapin, habe es dann, auch wegen anderen Nebenwirkungen, wieder abgesetzt.

x 1 #2

A

Virre Träume unter Antidepressiva

x 3

Soniare
@nektarine Ah gut das du das sagst, denn ich nehme zur Nacht auch das Mirtazapin, dann kommt das vielleicht gar nicht vom Venla 🤔

Schlaflose
Das ist bei vielen Antidepressiva, dass davon die Traumtätigkeit verstärkt wird. Bei meinen stand das auch immer im Beipackzettel. Ich finde das toll. Ich erlebe im Traum ganz abstruse und spannende Situationen, die mir im normalen Leben nie widerfahren. Ich freue mich jede Nacht darauf.

x 3 #4

Soniare
@Schlaflose Das ist ja toll, das es für dich eher spannend ist ... wie ein Film 🙂🙃

x 1 #5

Schlaflose
Zitat von Soniare:
@Schlaflose Das ist ja toll, das es für dich eher spannend ist ... wie ein Film 🙂🙃

Genau 😎
Im Beipackzettel von Venlafaxin steht unter häufigen Nebenwirkungen ungewöhnliche Trauminhalte.

x 1 #6

DrSeltsam
@Soniare
Sehe es auch so: die Träume unter AD (bei mir Cipramil) sind wesentlich intensiver, aber auch spannender und interessanter. Meist mag ich das, nur manchmal stört es mich etwas.

Was Du versuchen kannst, wenn es dich zu sehr belastet: stelle dir einen Wecker, der dich etwas eher (15 Minuten) weckt als als die Uhrzeit zu der Du normalerweise aufwachst.
Es geht darum, dass Du aus einer anderen Schlafphase aufwachst. Dann kannst Du dich nämlich wenigstens nicht mehr an deine Träume erinnern. Du kannst auch ein bisschen mit der richtigen Schlaflänge und Aufwachzeit experimentieren.

x 1 #7

Soniare
@DrSeltsam Werde es mal versuchen, danke 🤗

Luce1
Zitat von Soniare:
Wer kennt es?

Ich hatte das bei Sertralin, ja (nehme es. nicht mehr aber aus anderen Gründen).

x 1 #9

Elly79
Ich nehme Seitralin und habe wirre aber meist gute Träume. Realistisch aber nicht beängstigend. Träume halt wirklich jedes Mal wenn ich schlafe. Ohne AD Träume ich deutlich weniger.

x 2 #10

Soniare
Mal ein Beispiel:
Ich bin in einem Hotel und konnte einfach nicht mein Zimmer finden und suchte und suchte, oder ich will meinen Koffer packen und werde einfach nicht fertig damit ... 😲
Stress pur 😅

x 1 #11

Fravely
In der Masse sehr abstrakte Träume wovon man auch mal nass geschwitzt mitten in der Nacht aufwachen kann. Ob das nun spannend und angenehm sein kann, sei dahingestellt und den Kram abgesetzt.

x 1 #12

Soniare
@Fravely Welches Medi hattest du genommen?

Fravely
@Soniare
Ua. Venlafaxin

x 1 #14

Schlaflose
Zitat von Soniare:
Mal ein Beispiel: Ich bin in einem Hotel und konnte einfach nicht mein Zimmer finden und suchte und suchte, oder ich will meinen Koffer packen und werde einfach nicht fertig damit ... 😲 Stress pur 😅

Genau diese Träume hatte ich aber oft schon lange bevor ich mit den ADs anfing. Hat mir nie etwas ausgemacht.

x 1 #15

Luce1
@Soniare was ich schwierig fand, die Träume fühlten sich so real an.
Wenn ich aufwachte, konnte ich so halb weiter träumen.

x 1 #16

Soniare
Ich habe mal gelesen, daß wenn man im Traum mit irgendetwas wie zum Beispiel Koffer packen, nicht fertig wird ...
man in der Realität etwas nicht los lassen kann, ob's stimmt 🤔

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore