App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Stuxnet

Stuxnet
Mitglied

1
„Ich nehme seit 6 Jahren Venlafaxin. Zu Anfang war ich auf 225 mg. Im Laufe der Zeit habe ich die Lust auf Geschlechtsverkehr mit meiner Frau komplett verloren – es wurde immer weniger, bis vor 2 Jahren gar nichts mehr lief. Dadurch leidet unsere Ehe stark. Ich habe das Gefühl, mich komplett verändert zu haben. Jede Diskussion, sobald es zuhause um das Thema geht, lässt mich völlig gleichgültig.

Ich hoffe, hier gibt es ein paar Leute, die Ähnliches erlebt haben und mir einen Rat oder ihre Erfahrungen geben können. Danke.

02.05.2026 #1

4 Antworten ↓

NeonPixie
Zitat von Stuxnet:
„Ich nehme seit 6 Jahren Venlafaxin. Zu Anfang war ich auf 225 mg. Im Laufe der Zeit habe ich die Lust auf Geschlechtsverkehr mit meiner Frau komplett verloren – es wurde immer weniger, bis vor 2 Jahren gar nichts mehr lief. Dadurch leidet unsere Ehe stark. Ich habe das Gefühl, mich komplett verändert zu haben. ...

Was du beschreibst, ist ein bekanntes Problem bei SNRIs, besonders bei Venlafaxin. Libidoverlust und sexuelle Dysfunktion sind häufige Nebenwirkungen, die oft unterschätzt werden. Dass es sechs Jahre gedauert hat, bis es komplett weggeblieben ist, klingt nach einer schleichenden Entwicklung, die schwer zuzuordnen war.

Das Gleichgültigkeitsgefühl bei Diskussionen zu dem Thema klingt für mich nicht nur nach Beziehungsproblem, sondern auch nach emotionaler Abstumpfung, auch das ist eine bekannte Nebenwirkung von Venlafaxin, manchmal als "emotional blunting" beschrieben.

Hast du das mit deinem Arzt besprochen? Es gibt Möglichkeiten wie Dosisanpassung, Wechsel auf ein anderes Antidepressivum oder in manchen Fällen Ergänzung.

x 1 #2

A

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen Venlafaxim

x 3

Luce1
Das muss nicht unbedingt was mit dem AD zu tun haben.

Lass’ doch mal beim Arzt ein Blutbild machen, Hormonelle Ursachen
Niedriger Testosteronspiegel oder sogar
Störungen der Schilddrüse könnten eine Ursache sein

x 2 #3

NeonPixie
Zitat von Luce1:
Das muss nicht unbedingt was mit dem AD zu tun haben. Lass’ doch mal beim Arzt ein Blutbild machen

Muss nicht, und wenn er kein aktuelles Blutbild hat, dann ist auch das eine gute Idee. Sollte man ja eigentlich eh regelmäßig machen lassen. Es sind aber beides bekannte Nebenwirkungen des Medikaments.

Stuxnet
@NeonPixie ja ich war beim Arzt und wurde auf 150mg runterdosiert aber leider keine besserung

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore