Pfeil rechts
1

L
Hi Leute!
Bin gerade in Panik weil ich vorhin meine beiden Kapseln nehmen wollte und irgendwie es ein paar Mal nicht geklappt hat mit dem Schlucken und dann sind die Dinge aufgegangen waren schon ganz weich. Habe auch gemerkt dass ich die ganzen kleinen Kügelchen im Mund hatte und habe dann nur noch alles runtergespült. Jetzt habe ich tierisch Angst dass die retard wirkung nicht mehr gegeben ist und ich gleich die volle Dröhnung abbekomme

17.12.2023 10:28 • 17.12.2023 #1


3 Antworten ↓


U
Nein, keine Panik. Die Kapsel-Umhüllung ist ja recht schnell aufgeweicht...wenn nicht im Mund, dann tut es das im Magen.
Mache dir keine Sorgen.
Wenn das bedenklich wäre, dann hätten man Tabletten draus gemacht und keine Kapseln.
Oder solche Kapseln, die nicht so schnell aufweichen.
Dir wird nichts passieren.

17.12.2023 10:42 • x 1 #2


A


Venlafaxin Kapsel im Mund aufgegangen

x 3


L
Puh das beruhigt mich ein bisschen. Ich erwarte gleich wieder das allerschlimmste weil überall steht man darf die Kügelchen bloß nicht ohne Kapsel nehmen. Warum denn eigentlich nicht? Dann wärs doch wurscht..

17.12.2023 10:46 • #3


U
Zitat von luisante:
Puh das beruhigt mich ein bisschen. Ich erwarte gleich wieder das allerschlimmste weil überall steht man darf die Kügelchen bloß nicht ohne Kapsel nehmen. Warum denn eigentlich nicht? Dann wärs doch wurscht..

Es gibt auch Leute, die die Kapseln aufmachen und die Kügelchen aufteilen.
Nämlich dann, wenn man das Med. absetzen möchte und dies in möglichst kleinen Schritten tun möchte.
Da kann man zum Ende hin die kleinste Dosierung auch noch einmal teilen. Verstehste?
Alles andere fragst du lieber einen Apotheker.

17.12.2023 11:50 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf