Pfeil rechts

C
hallo,

ich soll trazadon nehmen bis zu 100mg maximal wegen angst panikattacken. Mein psychiater hat mir aber nicht gesagt das man alle 4 wochen ein ekg machen muss wegen der verlängerung der qt Zeit.
wie hoch ist das risiko bei dieser Dosis? Und falls man doch mal qt Zeit verlängerung hat, geht das wieder weg nach absetzen?

gruß

Gestern 16:05 • 24.04.2024 #1


3 Antworten ↓


U
Hallo, habe auch etwa ein halbes Jahr Trazodon 100 mg genommen und bei mir wurde nie ein EKG gemacht. Habe es sehr gut vertragen und es hat gut geholfen. Danach wurde das Trazodon langsam reduziert, bis ich nur noch 25 mg nahm, was ich auch jetzt noch mache.

Gestern 16:43 • #2


A


Trazodon und QT Interval, hohes Risiko?

x 3


N
Hallo!
Wer hat dir denn gesagt, dass man alle 4 Wochen ein EKG machen soll?
Von dem Intervall habe ich bis jetzt noch nie gehört.

Gestern 19:35 • #3


Schlaflose
Zitat von Candlelight:
hallo, ich soll trazadon nehmen bis zu 100mg maximal wegen angst panikattacken. Mein psychiater hat mir aber nicht gesagt das man alle 4 wochen ein ekg machen muss wegen der verlängerung der qt Zeit. wie hoch ist das risiko bei dieser Dosis? Und falls man doch mal qt Zeit verlängerung hat, geht das wieder weg nach ...

Alle sedierenden Antidepressiva KÖNNEN eine QT Verlängerung verursachen. Ich nehme seit 25 Jahre welche und hatte deswegen noch nie ein EKG. Da ich keinerlei Herzprobleme habe und regelmäßig Ausdauersport mache, gehe ich davon aus, dass ich nichts habe.

Gerade eben • #4





Dr. med. Andreas Schöpf