App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

C

Tavor - absetzen

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich Tavor.

Deie letzten 2 Jahre habe ich so 1-2 mal pro Woche Tavor genommen jeweils 1mg, war so auch mit meiner Psychiaterin abgesprochen. Habe immer wieder zwischendurch mal 4 Wochen gar keins genommen ohne große Absetzerscheinungen außer vielleicht ein bischen Einschlafprobleme.

Jetzt habe ich die letzten 4 Wochen aufgrund eines schlimmes Ereignisses in der Familie jeden 2 Tag 1-2 mg Tavor genommen und hatte oft keine 48 Stunden Pause zwischen den Einnahmen, aber immer 24.

Da ich merke, dass ich nicht in eine Abhängigkeit rutschen will möchte ich das Tavor jetzt erstmal ganz absetzen, was ja früher immer ohne große Probleme geklappt hat.

Macht es Sinn das Tavor von heute auf morgen (Kaltentzug) wegzulassen oder sollte ich die Dosis und Einnahmehäufigkeit langsam reduzieren? Ich habe es wie gesagt nicht jeden Tag genommen, sondern es waren schon immer so 24-40 Stunden Abstand zwischen den Einnahmen.

Das einzige was mich etwas besorgt ist, dass ich gelesen habe es könnte epileptische Anfälle auslösen, wenn man das Tavor aufhört zu nehmen. Wobei mein Arzt meinte, dass ist sehr sehr unwahrscheinlich bei meiner Dosis (maximal 2mg am Tag).

Was sagt ihr dazu oder hat jemand eine Erfahrung damit?

Wenn das einzige was kommt nur mehr Angst etc. ist (also psychische Absetzsymptome) halte ich das sicher durch. Ich habe eher Angst vor den körperlichen.

Also nochmal die Frage, soll ich das Tavor von heute auf morgen weglassen und einfach durchhalten bis die Absetzerscheinungen weg sind oder soll ich es über 2 Wochen oder so reduzieren und dann weglassen?

Danke schonmal, falls jemand seine Erfahrung teilt Smile

U
Lies mal hier:

dassuchtportal.de/medikamentensucht/tavor-ausschleichen/

Meine persönliche Meinung ist, dass man egal welches Psychopharmaka möglich nicht kalt, ohne ausschleichen absetzen sollte. Das jeweilige Tempo sollte mit dem Arzt besprochen werden.

A

Tavor absetzen ohne Entzugserscheinungen?

x 3

F
Hallo,

Ich habe ca.20 J
Hallo,

Ich habe ca.20 Jahre Tavor genommen und in letzter Zeit mal in einer Klinik entziehen lassen.
Viel zu kurz, meine ich. 21 Tage
Seitdem habe ich alle Entzugserscheinungen, die so aufgeführt werden

Angst
Schwitzen
Zittern
Schwäche, Kraftlosigkeit
Benommenheit
Denkschwäche
Muskelschmerzen

Usw.
Eigentlich kaum handlungsfähig

Seit dem 9.Mai 2024 bin ich auf 0.

Aber seit dem sind die Symptome, wie oben, konstant.

In die Klinik will ich nicht mehr.
Da bin ich, wie ausgeliefert.
Ganz schlimm.

Nun habe ich gelesen, dass Tavor noch lange
In Fettgewebe und Muskeln ist und dass sich das Gehirn erholen muss, was lange dauert und ich nehme an, dass ich diese anhaltenden Entzugserscheinungen habe.
Manchmal ist es abends etwas besser, aber früh ist es wieder ganz schlimm.

An Medikamenten nehme ich Sertralin,Mirtazapin, Quetiapin. Schrecklich
Mein Psychater kennt sich auch nicht wirklich aus.
Wie Viele. Lt .Internet

Ich hoffe sehr auf Hilfe hier im Forum.

Ich leide nun schon so lange, kann fast nicht mehr raus und weiss mir keinen Rat mehr.

ahre Tavor genommen und in letzter Zeit mal in einer Klinik entziehen lassen.
Viel zu kurz, meine ich. 21 Tage
Seitdem habe ich alle Entzugserscheinungen, die so aufgeführt werden

Angst
Schwitzen
Zittern
Schwäche, Kraftlosigkeit
Benommenheit
Denkschwäche
Muskelschmerzen

Usw.
Eigentlich kaum handlungsfähig

Seit dem 9.Mai 2024 bin ich auf 0.

Aber seit dem sind die Symptome, wie oben, konstant.

In die Klinik will ich nicht mehr.
Da bin ich, wie ausgeliefert.
Ganz schlimm.

Nun habe ich gelesen, dass Tavor noch lange
In Fettgewebe und Muskeln ist und dass sich das Gehirn erholen muss, was lange dauert.
Ich leide nun schon so lange, kann fast nicht mehr raus und weiss mir keinen Rat mehr.

L

Möchte tavor absetzen

Hallo ,ich bin neu hier und hab eine frage,ich möchte tavor absetzen ,ich nehme seit 1 jahr lorazepam 1mg.hab extreme unruhe Angstzustände und panikatacken, hab bis vor 4 Wochen 2 mall täglich 1 mg genommen abends und nachmittags wenn die unruhe zittern und panik kam, seit 2 Wochen halbier ich sie und möchte nun ganz weg wie kann ich es am besten machen das ich keine so große Entzugserscheinungen bekomme. Danke im voraus für euere Nachrichten

Burn
Also hast du 2mg genommen und jetzt eigentlich 1 mg ?

L
@Burn ja genau jetzt nehme nehme ich 1mg halbier sie unterm tag halbe und abends bevor ins bett gehe halbe

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore