App im Playstore
Pfeil rechts
48

P

Panikker
Mitglied

24
Danke erhalten:
157
Ich habe vom Hausarzt seit 2 Jahren Tavor 0,5.
Hat bisher im Notfall gedämpft.
Heute Dauerpanik und Ängste mit Dauerzustand erhöhtem Blutdruck und Puls 110.
0,5 vor 1,5 Stunden brachte keine Verbesserung. Nehme noch eine.
Wieviel kann ich insgesamt bei 1,95 Grösse und 92 Kilo, dass ich ruhiger angstfreier bin?
Sind 2 gramm zuviel am Tag?

08.09.2026 x 1 #1

33 Antworten ↓
B

beside
Mitglied

12
Danke erhalten:
424
Tavor ist kein Allheilmittel. Leider wird kein Valium mehr verschrieben. Damit hatte ich früher bessere Erfahrung.

Zuletzt war ich 14 Tage im KH. Zur Beruhigung beantragte ich auf Bedarf eine Medikation. Es wurde 1 mg Tavor verschrieben. Diese nahm ich jeden Abend und sie halfen mir sehr gut zu schlafen. Tagsüber war ich etwas gelassener. Nach dem KH nahm ich sie nicht mehr. Die erste Woche hatte ich extrem schlecht geschlafen, mich stetig im Bett hin und her gewälzt, war unruhig, ein unruhiger Schlaf. Tagsüber war ich davon erschöpft. Dann las ich im Beipackzettel: "Nicht bei Persönlichkeitsstörung einnehmen." Volltreffer! Ich hatte das den Ärzten aber gesagt. Hat sie scheinbar nicht interessiert. Heute scheint Tavor das Standardmittel zu sein, so wie es früher Valium war, nur dass es nicht wie Valium ist, sondern Gefahren birgt. Die Nächte in der ersten Woche nach dem KH waren eine Qual. Das war dann wohl ein Absetzsyndrom. Ein solches, mit anderen Symptomen, hatte ich schon einmal: SSRI-Absetzsyndrom. Das war auch eine extreme Qual, aber tagsüber. Die Ärzte sagten damals: Wenn sie das haben, dann sind sie noch nicht gesund. Da habe ich es weiter genommen. Erst beim dritten Versuch hatte ich mich wochen- und monatelang gequält (in den ersten Wochen war es extrem), bis es endlich besser wurde. Aber es war sogar noch Jahre danach spürbar. Beim Tavor wurde es zum Glück nach einer Woche besser und war danach nicht mehr zu spüren. Ob es andere Schäden verursacht hat, weiß ich nicht. Ich hatte es im KH am ersten Tag Morgens genommen und war den ganzen Tag über verwirrt und konfus und benebelt und abgeschweift. Das bin ich Monate danach immer noch kurzzeitig gelegentlich, kann aber auch an was anderem liegen.

Von einem Bekannten ist mir bekannt, dass dieser nach einer Herz-OP Infusion mit Ketamin bekommen hat, was für seine starke entspannende Wirkung bekannt ist. Beim Bekannten wirkte es aber gegenteilig. Dieser wurde darauf aggressiv. Anstatt das Medikament abzusetzen, haben sie ihn fixiert. Nach dem es abgesetzt wurde, war er wieder friedlich wie zuvor und hatte sehr verstörende Erinnerung an die Zeit unter Ketamin.

Es gibt mittlerweile Initiativen, die sich dafür einsetzen, dass es endlich anerkannt wird, dass Medizin bei Mann und Frau anders wirken kann. Ich würde sagen, dass das nicht unbedingt nur vom Sexualorgan abhängt, sondern an vielem mehr.

06.09.2026 22:37 • x 1 #30

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Tavor 0,5 wieviele möglich AKUT

x 3

Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
128627
Bisher bei Bedarf ca. alle 2 Wochen 0,5 mg. Gestern waren es Nachmittag spätnachmittags dann 2,5 mg. Wo ich jedoch keine Veränderung, Beruhigung, ...

Also mir hat Tavor auch nie wirklich geholfen also angstfrei war ich dadurch nie egal bei welcher Dosierung aus dem Grund hatte ich meine damalige Psychiaterin auf den Wechsel auf Valium angesprochen und sie sah da kein Problem denn es machte für sie ja keinen unterschied ob sie mir nun ein dauerrezept für Tavor oder dann für das Valium ausstellt und ich war sehr froh über den Wechsel denn auch wenn ich dadurch nie angstfrei war so hat es mich dennoch besser unterstützt als das Tavor

du kannst ja mal nachfragen ob es möglich wäre diesen Versuch zu starten denn im Grunde macht es wie gesagt keinen unterschied für welches Benzo man nun ein Rezept bekommt

02.09.2026 15:06 • x 2 #23

Zum Beitrag im Thema ↓

Rick
Ich würde nicht hoch gehen, da Tavor stark abhängig machen kann. Sprich lieber noch mal mit deinem Arzt.

x 2 #2

Schlaflose
Zitat von Panikker:
Sind 2 gramm zuviel am Tag?

Zwei Gramm wären tödlich. Du meinst zwei Milligramm. Nein, das kann man in Ausnahmesituationen nehmen. Aber bitte nicht dauerhaft wegen Suchtpotenzial.

x 4 #3

Sonja77
Zitat von Panikker:
Ich habe vom Hausarzt seit 2 Jahren Tavor 0,5. Hat bisher im Notfall gedämpft. Heute Dauerpanik und Ängste mit Dauerzustand erhöhtem Blutdruck und ...

2 Milligramm sind absolut okay für den absoluten Notfall
zu viel ist das noch lange nicht
aber nicht zu oft nehmen und schon gar nicht in der Dosierung

ich wünsche dir das die Angst und Panik bald abflachen wird

x 3 #4

kadisha
Zitat von Panikker:
Ich habe vom Hausarzt seit 2 Jahren Tavor 0,5. Hat bisher im Notfall gedämpft. Heute Dauerpanik und Ängste mit Dauerzustand erhöhtem Blutdruck ö

Wie oft hast du denn diese Zustände ? Falls es wirklich oft ist würde ich lieber auf ein antidepressiva umsteigen…

x 3 #5

Rick
Es ist wirklich gefährlich, wenn das zur Gewohnheit wird, daher finde ich den Vorschlag von @kadisha gut.

x 3 #6

P
Danke euch allen.
Nehme Citalopram sehr niedrig und Opipramol 50 - 150 mg. bereits.
Wegen Herzerkrankung soll Blutdruck Puls niedrig sein, was leider durch Panikstörung und Phobien schwierig ist.
Wenn Streß, Ehezoff dazukommen bin ich ausgeliefert

x 2 #7

P
Bin jetzt in Notfallpraxis im Krankenhaus

x 2 #8

-juli
@Panikker gute Besserung dir! Hoffentlich kann dir da akut geholfen werden.

P
Kam zu Notarzt Senior.
Der sagte bei so akuter Panikattacken sind 0,5 Tavor bei meiner Konstellation absolut zu niedrig. Sie geben solche Fälle sofort 2,5 mg und nach 2/3 Stunden nochmals 2,5 mg für Akkutphase.
Wenn ich jetzt 2 x 0,5 mg nahm, sei dass nichtmal erste Notfalldosis.
Blutsättigung 78 % sei gut, aber der Puls über Hundert nicht.
Wenn muss er mich komplett einweisen mit aller Prozedure.
Machte Empfehlung zuhause 2 Tabletten also 1mg nehmen und hoffen dass ich ruhiger werde. Notfalls sei er bis 22 Uhr für mich da.
Ich wünsche mir ( mit einem Versprechen) dass es hilft zur Ruge zu kommen

x 2 #10

Sonja77
Wow also 5mg Tavor sind selbst für sehr akute Angstphasen sehr hoch dosiert
So eine hohe Dosis gibt man im Normalfall nichtmal bei akuter Angst und Panik
Finde ich persönlich nun doch sehr bedenklich

Ich persönlich würde nie mehr als 2mg Tavor nehmen selbst in den allerschlimmsten Angst Zuständen

Aber nun gut das musst du dann selbst entscheiden

Aber ganz klar wenn’s extrem akut ist dann sind 1mg oft zu wenig

x 3 #11

P
Legte mich mit hohem puls 21:30 ins Bett und konnte bis 5 uhr durchschlafen. An neuem Tag dankbar mutig nach Vorne gehen

x 1 #12

petrus57
Ich hatte auch mit 0,5 mg Tavor begonnen. Nach einigen Jahren haben die nicht mehr geholfen und ich bin auf 1 mg hoch. Da blieb ich dann einige Jahre. Das Blöde an den Tavor sind nur die Minientzüge, well Tavor nur eine halbwertzeit
von 8 Stundem. Vor Jahren gab es ja den Engpass von Tavor. Bin da auf 10 mg Valiun umgestiegen, damit geht es mir weitaus besser. Aber durch die lange Halbwertzeit wird der Spiegel im Blut höher.

1 mg Tavor sind kein Problem. Das ist noch eine geringe Dosis.

x 1 #13

P
Positiv in den Tag mit gutem Ruhepuls. Bis ich beim Roller war, welcher in der Nacht Vandalismus aufgebrochen war. Aber stehen blieb. ANLASSER Zündschloss Kickstarter defekt. Polizei war da und Werkstatt muss abschleppen.

Da könnt ihr euch vorstellen wo mein Puls trotz vorsorglich 2 Tavor nach Frühstück wieder steht.

x 1 #14

CosmicPancake
@Panikker Wie häufig hast Du denn in der Vergangenheit Tavor genommen? Falls Du grundsätzlich eher die Sedierung brauchst, wäre Valium im Notfall (und nur dann) vielleicht für Dich besser geeignet.

x 1 #15

P
CosmicPancake beide gehören doch zu selben Medikamentengruppe der Benzo wo Zentralnervensystem beruhigen sollen. Was macht für dich positiven Wechsel aus?

L
Nimmst du Tavor sowieso regelmäßig ein?
Diazepam wirkt länger.
Beide haben hohes Suchtpotential.
2x2,5 mg Tavor innerhalb weniger Stunden ist eine Hammerabschießmenge. Ich hoffe nicht dass du diesen Rat je befolgst.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

CosmicPancake
Zitat von Panikker:
CosmicPancake beide gehören doch zu selben Medikamentengruppe der Benzo wo Zentralnervensystem beruhigen sollen. Was macht für dich positiven ...

Wie häufig Du das nimmst habe ich gefragt.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Benzos kannst Du doch googlen.

x 1 #18

S
Zitat von Panikker:
Da könnt ihr euch vorstellen wo mein Puls trotz vorsorglich 2 Tavor nach Frühstück wieder steht.

Den Puls kannst du auch mit Betablocker runter bekommen oder nimmst du die eh schon?

x 1 #19

Sonja77
Zitat von Panikker:
CosmicPancake beide gehören doch zu selben Medikamentengruppe der Benzo wo Zentralnervensystem beruhigen sollen. Was macht für dich positiven ...

Das ist absolut richtig beide gehören zur Gruppe der Benzodiazepine

aber auch ich würde dir dann für den Notfall eher das Valium vorschlagen trotz das beide Benzos sind so wirken sie trotzdem völlig verschieden man kann die beiden Medis nicht vergleichen

ich habe beide regelmäßig genommen
also nicht zusammen und ich kann dir von mir persönlich berichten dass das Valium mich besser unterstützt hat

und da du das medi ja nicht regelmäßig nimmst also so hab ich es verstanden sollte das kein Problem sein dieses im Notfall einzunehmen

viel Erfolg

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore