Pfeil rechts

zerschmetterling
hallo ihr lieben,

ich habe gerade die erste attacke seit fast einer woche! angefangen hat alles damit, dass mein hals sich die letzten tage immer steifer angefühlt hat!! so verspannungsmäßig, erst nur im nacken aber jetzt auch vorne! kann das eine nebenwirkung von cipralex oder tafil sein? ich hab angst!!
was, wenn das was mit meinen nerven ist? was, wenn mein hals gelähmt wird oder ich meinen kopf nicht mehr tragen kann, also mein hals umknickt? ich weiß, das hört sich bescheuert an, aber so sind meine gedanken gerade! aber dass mein hals verspannt und ansatzweise steif ist, da bin ich sicher! das hat sich ja seit tagen angebahnt!
ist das normal? was soll ich tun?

verzweifelte grüße!

rather ripped

16.07.2009 13:17 • 16.07.2009 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo rather_ripped,

der Hals wird eben von der Angst so verspannt sein, aber das weißt Du natürlich selbst. Wieviel davon Angst als Nebenwirkung (dann eher von Cipralex als von Tafil, beides sind außerdem sehr oft verschriebene und damit erprobte Medikamente, von daher dürften sie Dir normalerweise auch nicht schaden) bzw. Angst wegen der Situation mit den Arbeiten, Besuchen usw. ist, kann man schwer sagen.

Nur als kleiner Tipp, ich würde mich mehr darauf konzentrieren, zu überlegen, wie Du wegen dieser Sachen vorgehst als Deinen Körper so genau zu beobachten und damit solche Ängste wegen immer neuen Symptome auszulösen. Was hast Du denn in nächster Zeit so vor und wieviel Cipralex nimmst Du denn zur Zeit pro Tag bzw. wie häufig Tafil?

Grüße

pc

16.07.2009 15:37 • #2


A


Steifer hals? bitte um schnelle hilfe!

x 3


M
Wenn Dein Körper den ganzen Tag angespannt ist und nach Krankheiten sucht, muß er sich eben auch versteifen. Ganz logisch.
Nimm ein warmes Entspannungsbad und halte den Nacken warm und Dich locker

16.07.2009 15:55 • #3


K
Hallo rather_ripped,

oh, weh,
du machst dir ziemlich viele Sorgen um die möglichen Nebenwirkungen, die da kommen könnten, du arme
wie lange nimmst du denn die Medis schon?

ich kann das gut verstehen, mir ging es auch erst mal ziemlich schlecht, als ich vor drei Wochen mit Citalopharm begonnen habe
das ist nicht so leicht für den Körper, sich auf so ein neues Medikament einzustellen,
aber das ist auch nicht soo dramatisch, dass man an den Nebenwirkungen sterben könnte (dann würde es nicht verschrieben werden!!) **

jedenfalls hatte ich auch erst mal Angst vor allem Möglichen bis ich kapiert hatte, dass es vor allem nur mal wieder meine Angst und PA waren, die das Gefühl so schlimm gemacht haben

also: habe bitte nicht solche Angst vor den möglichen Nebenwirkungen **
damit schadest du dir nur selbst und machst es dir unötig schwer

und das mit dem Hals... da denke ich genauso wie die anderen bereits geschrieben haben
das ist ja kein Wunder, dass du völlig verspannt bist, wenn du dir solche Sorgen machst und Angst hast

mir hilft bei steifem Nacken eine CD mit Progressiver Muskelentspannung am Besten, oder aber, wenn gar nichts mehr geht eine Diclophenac - weiß aber nicht, wie sie sich mit deinen Medikamenten verträgt ?

Hast du denn keine Beruhigungstabletten, die du bei Bedarf nehmen kannst solange, bis dein Antidepressivum wirkt? Ich habe in den ersten zwei Wochen ab und zu Lorazepam genommen- das war ganz wichtig für mich, weil ich noch so schnell in Panik geraten bin. Und dann nach zwei Wochen waren die Lorazepam nicht mehr nötig.

Wie auch immer... ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung
herzliche Grüsse, Kolibri

16.07.2009 16:32 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf