Pfeil rechts
2

Y
Hallo zusammen,

ich (M, 28) nehme nun seit fast 10 Jahren Sertralin. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, das Medikament gut zu vertragen, allerdings hatte ich in den letzten Monaten 2 Erlebnisse, die mich stark beunruhigen.

Ich muss einleitend vielleicht sagen, dass ich noch nie eine Beziehung geführt habe und dementsprechend unsicher auf diesem Gebiet bin. Ich bin eigentlich nie auf die Idee gekommen, dass die Tabletten meine Libido beeinflussen könnten (ich hatte dies auch immer als unwahrscheinliche Nebenwirkung im Beipackzettel abgetan). Es war eben einfach so, dass ich ohne Beziehung nie auf Knopfdruck können musste. SB (mit P.) hat immer funktioniert und mich auch angeregt.

Als ich vor etwa 3 Jahren mit einer Freundin einen Film angesehen habe, hat es zur erek. schon ausgereicht, dass sie sich bei mir angelehnt hat. Vor ca. 1 Jahr habe ich auf einer Geburtstagsparty eine Frau kennengelernt und auch da hat das bloße Rummachen sofort ausgereicht. Als sie mich dann aber dort berühren wollte, ging plötzlich gar nichts mehr. Wenige Monate hat sie mich in meiner Wohnung besucht und dort konnte ich dann überhaupt nicht. Ich habe regelrecht gezittert vor Nervosität, aber habe das Ganze für mich einfach als fehlende Erfahrung Unsicherheit abgespeichert.

Vor kurzem habe ich erneut eine Frau kennengelernt und schon einmal bei ihr übernachtet, aber auch dort hat sich bei mir nichts gerührt. Nun habe ich ziemliche Angst bekommen, dass bei mir etwas nicht stimmt und bin in ein ziemliches Loch gefallen. Ich habe außerdem festgestellt, dass ich so gut wie nie eine richtige morgentliche erek. habe. Lediglich als ich vor ein paar Tagen nachts wach geworden bin, war dies der Fall.

Den P. habe ich nun fast komplett eingestellt, da ich gelesen habe, dass eine exzessive Nutzung hier ebenfalls zu Problemen führen kann. Ehrlich gesagt, ist meine Libido eh gerade fast nicht vorhanden, weil es mir so schlecht geht. Ich habe extreme Angst, dass mein Date mir den Laufpass gibt, wenn so etwas noch einmal passiert. Ich fühle mich wirklich mies.

Vielleicht kennt jemand meine Probleme und kann mir ein wenig die Angst nehmen. Glaubt ihr, dass das Sertralin hier zumindest verstärkend wirken könnte?

Viele Grüße

13.01.2023 11:08 • 13.01.2023 #1


4 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von ymas:
Den P. habe ich nun fast komplett eingestellt, da ich gelesen habe, dass eine exzessive Nutzung hier ebenfalls zu Problemen führen kann.

Das ist schon mal gut. Denn ja, exzessive Nutzung kann dies einschränken.

Zitat von ymas:
Glaubt ihr, dass das Sertralin hier zumindest verstärkend wirken könnte?

Nicht unbedingt. Man(n) neigt ja auch dazu, sich selbst unter Druck zu setzen.
Gedanken wie Jetzt musst du aber abliefern Oh Gott, das erste mal, hoffentlich klappt alles Jetzt muss es aber klappen führen meist zum Gegenteil, nämlich das gar nix mehr klappt.
Das ist normal und würde ich nicht unbedingt dem Sertralin zuschreiben.

Wenn die Frau, die du datest, einfühlsam ist, kann das gemeinsam und in aller Ruhe angegangen werden. Es braucht viel Ruhe und vor allem keinen zusätzlichen Druck von außen. Denn man selbst macht sich da schon genug Druck.

Lass die Filmchen mal ne Weile weg und vor allem, setz dich nicht unter Druck. Wenn's nicht klappt, dann ist das so. Ich gehe davon aus, dass sich das von alleine einpendelt.

Falls nicht wäre ein Termin bei deinem Psychiater sinnvoll, mit dem du das besprechen kannst. Ja, es ist eine mögliche Nebenwirkung. Vielleicht käme ein anderes Medikament dann in Frage.

Aber ich würde es nicht direkt aufs Sertralin schieben.

13.01.2023 11:15 • x 2 #2


A


Sertralin Erektionsprobleme

x 3


Y
Okay, danke für die schnelle Antwort! Und sorry, falls ich unpassende Begriffe im Eingangspost verwendet habe.

Ich bin vor kurzem umgezogen. Daher suche ich gerade noch nach einem neuen Psychiater. Das beunruhigt mich natürlich zusätzlich etwas, da ich gerade mit keinem Arzt darüber sprechen kann.

13.01.2023 11:36 • #3


rednaxela
Zitat von ymas:
Und sorry, falls ich unpassende Begriffe im Eingangspost verwendet habe.

Du, kein Problem. Man soll es ja so nennen wie es ist.
Ich schreibe nur ein bisschen anders, weil ich weiß, das gewisse Wörter hier im Forum zensiert werden.
Das siehst du in deinem ursprünglichen Beitrag. Da wurde aus Por.nos P.

13.01.2023 11:47 • #4


I
Zitat von ymas:
Es war eben einfach so, dass ich ohne Beziehung nie auf Knopfdruck können musste.

Musst du auch nicht.
Wenn es öfter nicht klappt mit der erek., dann sage der Frau bitte, dass es nicht an ihr liegt.
Sie könnte denken, dass du sie nicht attraktiv genug oder nicht erregend findest.
Und lass sie nicht verhungern wenn sie bereits erregt ist. Das ist dann auch doof.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Du kannst ja auch mal einen ausgeben und gönnen.

13.01.2023 13:23 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf