Pfeil rechts
7

Petripups
Ich lese hier sehr viel, fast schon zu viel glaube ich
Nun habe ich mich auch mal angemeldet und freue mich über Erfahrungsberichte von euch.
Also, ich ging mit extrem schwindel und Panik zum Arzt, der mir recht schnell sertralin verschrieben hat, Anfang Burnout meinte er.
Ok ich sollte 7 Tage 25mg nehmen, was ich auch tat
Hilfe was für Nebenwirkungen, ich war fast 2 Wochen nahezu bettlägerig, extremes Herzrasen, Panik schlimmer als vorher, zittern, Durchfall. benommen wie ein Junkie
Nach 7 Tagen Vorstellung und Bericht über meine Situation sollte ich noch nicht erhöhen und es,,ausstehen,, es war die Hölle, ich googelte mich fast in den Wahnsinn
Nach 14 Tagen ging es mir besser was Panik und schwindel angeht, ich fühlte mich fantastisch
Insgesamt nahm ich jetzt 5 Wochen diese 25mg und war sogar wieder eine Woche arbeiten was vorher nicht möglich war.
Seit drei Tagen jetzt ist mir wieder schwindelig und Kopfweh, dadurch baut sich wieder Gedankenkarussell auf,aber keine Panik. Sehstörungen auch leicht.(verschwommen)
Nun sagt mein Arzt sertralin wirkt ja bei mir,ich soll auf 12.5 reduzieren oder jeden zweiten Tag 25mg nehmen
25 halbieren geht allerdings nicht weil es die nur als 50er hier gibt und jeden zweiten Tag. ?! Ist mir zu unsicher wegen vergessen usw
Ich überlege ständig ob es noch oder schon wieder Nebenwirkungen. Taucht sowas später auf? Ich nehm die ja schon über 5 Wochen.
Kennt das jemand?

Gestern 17:05 • 22.04.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


rednaxela
Ich hätte bald schwören können, dass ich damals Sertralin beim ausschleichen bekommen hab in 25mg. Aber ja, scheint es nur als 50mg und 100mg zu geben.

Normalerweise nimmt man Sertralin auch nicht in 25mg. Die 25mg bzw. 1/2 Tablette nimmt man in der Regel zum eindosieren und beim absetzen. Die wirksame Dosis fängt eigentlich erst ab 50mg an, man kann sogar bis 200mg hochgehen.

Normalerweise nimmt man das auch nicht über so einen kurzen Zeitraum. Sertralin ist eher für eine mittel- bis langfristige Einnahme gedacht. Es wirkt nach 2-6 Wochen der Einnahme. Wenn ich die Packungsbeilage richtig habe, soll man es noch 3-6 Monate nehmen, auch wenn es einem wieder gut geht.

Aber ja. Was du beschreibst an Nebenwirkungen kann alles auftreten. Die Nebenwirkungen verschwinden in der Regel aber nach ein paar Wochen der Einnahme.

Würde aber vielleicht nochmal mit dem Arzt Rücksprache halten, ob man das Medikament nicht noch ne Weile länger nehmen kann bis es einem nachhaltig gut geht.

Für kurzfristige Anwendung sind andere Medikamente wie zB Opipramol besser geeignet. Die kann man besser hoch und runterdosieren oder bei Bedarf nehmen. Die haben weniger Nebenwirkungen.

Gestern 23:35 • x 2 #2


A


Sertralin Anfänger - völlig unwissend

x 3


B
Guten Abend Ich bin neue hier, ich habe Probleme mit ganze Körper wenn ich aufstehe kann ich nicht gehen, Körper Bewegt ohne Kontrolle und kann nicht stehen und zuckt und wie behnomen viel untersuchen gemacht alles ist gut kennt jemand so etwas ich bin so vezweiflet entschuldigen mich meine schreiben ist nicht perfekt ich bin froh wenn jemand kennt so etwas und kann mir raten ich grüße euch

Gestern 23:56 • #3


Psychic-Team
Hallo,

unter dem Medikamenten Schlagwort Sertralin findet ihr zahlreiche Hilfestellungen:

tags/sertralin/

Beste Grüße
Carsten

Heute 10:04 • x 2 #4


Petripups
@rednaxela Dankeschön für deine Antwort
Ich war heute beim Psychologen und ich soll wirklich ganz langsam hoch dosieren statt runter weil er meint der Spiegel hat sich zwar aufgebaut mit starken Nebenwirkungen und was ich jetzt empfinde zeigt das ich höher gehen soll aber extrem langsam da ich so sensibel reagiere
Also muss ich versuchen die halbe 50er nochmal zu vierteln um mit 37.5 weiter zu machen ohne diese Nebenwirkungen nochmal durchmachen zu müssen
Ich bin gespannt denn vierteln ist fast nicht korrekt möglich. 50mg allerdings soll ich dann erst nach weiteren 7 Tagen einnehmen

Heute 13:16 • x 1 #5


Petripups
@blumen54 so ging es mir die ersten 14 Tage auch mit nur 25mg. Bin selbst noch beim einschleichen daher kann ich nur sagen wir müssen durchhalten, melde mich wenn ich,,richtig,,dosiert bin nochmal
Alles Gute für dich

Heute 13:21 • #6


rednaxela
@Petripups es gibt im Netz oder in der Apotheke aber auch so Tablettenteiler. Da kannst du die Tabletten eigentlich relativ gut vierteln.

Vor 49 Minuten • x 1 #7


Petripups
@rednaxela hab mir heute einen gekauft, es wird allerdings nicht korrekt die Hälfte
Eine halbe 50er zu teilen gestaltet sich als schwierig aber ich versuche es ab morgen. Hoffentlich beginnen mit 12.5mg nicht wieder so starke Nebenwirkungen wie anfangs bei 25mg

Vor 7 Minuten • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf