App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo,

Ich leide nun schon ne ganze Weile unter sehr schnellem Schwitzen, schon bei kleinsten Anstrengungen. und wenns nur das Wäscheaufhängen ist. es ist auch immer kalter Schweiß. sehr unangenehm.

Kann das evtl. ne Nebenwirkung vom Escitalopram sein? Kennt das hier noch jemand?

LG Anna

31.05.2025 19:10 • 01.06.2025 #1

20 Antworten ↓

Also ich kann dir nur schreiben, dass ich es auch massiv habe, seitdem ich Fluoxetin nehme. Dieses Schwitzen ist mit einer der Gründe dafür, dass ich es jetzt gerade ausschleiche... Ich habe öfter gehört, dass das doch nicht so schlimm sei, aber mich belastet es schon, wenn es nach kurzem gehen quasi tropft.. vor allem im Gesicht...

A

Schwitzen unter Escitalopram

x 3

@Zita also ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Es ist belastend, wenn man sich 3x täglich umziehen muss, nur, weil man die Wäsche gemacht hat oder Essen gekocht oder staubgesaugt... Bei mir ist es vor allem am Oberkörper und Dekolleté ganz schlimm... ätzend.

Ist das denn eindeutig an die Escitaloprameinnahme gekoppelt?
Weil deines Alters nach könnte es auch hormonelle Gründe haben (Östrogen und/oder Schilddrüse).

@annamaus77
Ja, das habe ich auch stark seit ich Escitalopram nehme.

@Pauline333 ja, es ist erst so stark seit der Einnahme.
Schilddrüse wurde ausgeschlossen und hormonell gesehen hätte ich es laut Gyn dann schon viel früher haben müssen, da ich bereits seit 11 Jahren im Wechsel bin. Mir wurden mit 37 die Eierstöcke entfernt.

Ich kann auch definitiv sagen, dass es am ad liegt. Es ist zeitgleich mit dem Beginn der Einnahme aufgetreten.

Schwitzen steht doch im Beipackzettel auch bei den häufigen Nebenwirkungen von Escitalopram.

@Zita wie lange nimmst du es schon?

@annamaus77 Ich nehme Fluoxetin, mit einer kurzen Unterbrechung, seit 4 Jahren. In unterschiedlicher Dosierung. Das Schwitzen ist aber immer gleich stark geblieben.

Gerade fange ich an, es auszuschleichen. Neben dem Schwitzen habe ich auch ziemlich viel zugenommen und bin leider auch nicht ohne depressive Symptome, so, dass ich glaube, es bringt mir nicht so viel. Und dann sind mir die Nebenwirkungen einfach zu gravierend.

Dieses Schwitzen unter SSRI empfand ich auch immer als sehr unangenehm. Hatte auch immer so ein permanentes inneres Wärmegefühl. Selbst im Winter bei -5 Grad draußen musste ich mit offenem Fenster schlafen, und trotzdem war morgens die Bettdecke noch nass.

Bei mir kommt noch dazu, dass es immer kalter Schweiß ist...

@maximilian99 du schreibst in der Vergangenheitsform. Hast du das Medikament abgesetzt?

@annamaus77 Ich hatte das unter Sertralin leider auch, im Winter ging es, aber im Sommer war das so unangenehm, hatte immer nasse Haare.
Hab es schon 2x genommen und es war jedes Mal so schlimm.
Ist leider unter SSRI so.

@annamaus77 also zunächst mal, ich hatte nicht Escitalopram sondern Sertralin, aber das ist ja im Prinzip von der Wirkung her fast gleich, beides SSRI.
Ja, habe es abgesetzt, Anfang dieser Woche. Gab noch zahlreiche weitere Nebenwirkungen die ich nicht auf Dauer tolerieren wollte. Muss aber bei dir nicht auch so sein^^

Außerdem habe ich es brav wie empfohlen ein Jahr lang genommen XD

@maximilian99 na ich bin doch au h schon über 1 Jahr dabei und fange an auszuschleichen. Habe es als Tropfen und bin jetzt von 12 auf 10 runter...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@annamaus77 hab garnicht groß lange ausgeschlichen. Hab ne Woche lang von der niedrigsten Dosis nochmal ne halbe Tablette genommen und dann auf 0.

@maximilian99 und das ging ohne große Nebenwirkungen? Krass!

@annamaus77 naja, ein bisschen Muskelschmerzen und diese komischen stromschlagähnlichen Missempfindungen, nennt sich glaub ich brain zaps, kennst du wahrscheinlich. Ich hätts mir auch schlimmer vorgestellt, bei all den Horrorstorys die ich da gelesen habe auf reddit und co

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore