App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hi.
Mich würde interessieren welche Medikamente ihr im Bezug auf dosierung off label nehmt.
Also z.b. escitalopram laut beipackzettel 20 mg täglich, ich kenne Leute die 40 mg täglich nehmen.
Vielen dank

25.05.2025 18:09 • 25.05.2025 #1

10 Antworten ↓

Mein Onkel nimmt seit mittlerweile 20 Jahren jeden Morgen ne halbe tablette tavor.
Frag mich ned welche dosis die Tabletten haben. Auf jeden Fall die kleinste.
Er musste nie erhöhen oder ähnliches und es war tatsächlich die einzige Lösung mit der er auch über längere Zeit gut klar kommt.

A

Medikamente Dosis / Off Label - Sammelthema

x 3

Schön zu hören! Und er hat immer noch eine Wirkung?

@Matthias43
Sonst würde er ja hoch gehen müssen also für ihn passt das so. Auch wenn alle Ärzte dagegen gewettert haben. Er fährt seit 20 Jahren mit genau dieser dosis gut

@Matthias43 ich nehme auch Escitalopram 20mg allerdings dachte ich höher dosiert man nicht. Und ich nehme Quetiapin zum schlafen.

@Jalea ja genau deswegen hab ich gefragt wer off Label mehr nimmt.
Ich persönlich kenne jemanden der 40 mg escitalopram tgl nimmt. Oder mirtazapin 90mg. ( also 3 (!) am abend)

Gibt halt Leute ' fast metabolizer ' die die medis schneller abbauen, da muss man dann höher dosieren. Oder auch bei Rauchern

Es gibt ja die Annahme, dass SSRI nicht besser wirken wenn man sie höher dosiert . Das muss man aber richtig interpretieren: wenn du fast metabolizer oder Raucher bist, kannst du unter Umständen gar keinen effektiven Spiegel aufbauen und dann macht eine Erhöhung definitiv Sinn.

Mein blutbefund
20 mg escitalopram
30 mg mirtazapin.
Und warum? Wegen dem Rauchen! Viel zu wenig.

@Matthias43 ja haba falsch gelesen dachte es geht allgemein um die Dosiereung.

@Jalea alles gut

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore