App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

S

sonchen97
Mitglied

1
Danke erhalten:
7

ich nehme jetzt seit genau 7 Tagen Pregabalin (Lyrica) in der Dosierung 2x 50mg täglich gegen meine Angststörung. Seit gestern (Tag 6) erlebe ich etwas sehr Seltsames und Beängstigendes: Ich bekomme plötzlich heftige Panikattacken in Situationen, die vorher eigentlich "sicher" waren oder in denen ich das so gar nicht kannte. Eigentlich sollte das Medikament ja das Gegenteil bewirken.
Ich bin jetzt total verunsichert. Einerseits habe ich gelesen, dass es eine Eingewöhnungsphase gibt, andererseits fühlt es sich so an, als würde das Medikament das Problem gerade erst richtig verschlimmern. Meine Fragen an euch:

• ⁠Hatte jemand von euch zu Beginn auch paradoxe Wirkungen (mehr Angst statt weniger)?
• ⁠Ging das nach ein paar Tagen weg oder war das ein Zeichen, dass das Medikament gar nichts für euch ist?
• ⁠Lohnt es sich, die "Zähne zusammenzubeißen", oder sollte ich direkt über einen Wechsel nachdenken? Ich werde das natürlich mit meinem Arzt besprechen, aber bis Donnerstag hat er Urlaub und ich würde gerne wissen, ob das eine bekannte Anfangshürde ist oder ob ich hier gerade eine völlig falsche Richtung einschlage.

05.04.2026 #1

1 Antwort ↓

Sonja77
Hatte ich selber nicht nein und ich kenne auch niemanden der das beim Lyrica hatte…bei vielen anderen Medis gibt es die erstverschlechterung aber beim Lyrica sollte man eigentlich ziemlich sofort eine Besserung spüren
Das wird dem medi so hinterher gesagt entweder man spürt eigentlich gleich ne positive Wirkung oder sie bleibt meistens aus
Aber eine verschlechterung hab ich noch nie gehört

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore