Pfeil rechts

P
Ich habe seit Jahren eine Angststörung wegen Durchfall. Wenn ich jetzt immer an dieser Angst überlege bekomme ich wircklich Durchfall. Dies möchte ich jetzt mit einem Medikament unterdrücken. Habe jetzt aber auch Angst um die Nebenwirkungen.
Ich gehe in 5 Wochen in ein Pfadilager, jetzt merke ich schon das ich Angst bekomme was passiert wenn ich Durchfall bekomme.


Was würdet ihr mir empfehlen, soll ich ein Medikament nehmen oder nicht, hatte schon das letzte Lager aus diesem Grund abgessagt das möchte ich nicht noch mal.
Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht, ich denke ein SSRI Antidepressiva wäre am bestens. Haben geringe Nebenwirkungen oder nur am Anfang, aber brauchen länger bis sie wirken. Denke aber die 5 Wochen werden reichen.
Kann mir jemand helfen?

PS: Habe am Montag einen Termin beim Psychiater, dort stellt er mir ein Medikament vor. Mal schauen was er mir da geben will und was ihr dazu meint!

04.07.2009 11:01 • 04.07.2009 #1


Christina
Zitat von Pasgi:
Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht, ich denke ein SSRI Antidepressiva wäre am bestens. Haben geringe Nebenwirkungen oder nur am Anfang, aber brauchen länger bis sie wirken. Denke aber die 5 Wochen werden reichen.
Fünf Wochen könnten reichen, wenn es sofort das richtige Medikament ist und optimal wirkt. Nichts davon kann man Dir garantieren. Ich glaube, dass Du Dir zu viel versprichst.

Ist der Durchfall eigentlich wirklich Durchfall und auch definitiv ausschließlich psychisch bedingt?

Liebe Grüße
Christina

04.07.2009 11:25 • #2


W
Es klingt vielleicht zwar für Dich auf den ersten Moment unbefriedigend, ist aber m.M. nach die einzige Lösung (falls Dein Durchfall keine körperlichen Ursachen hat, das gehört dann aber mit einem Arzt abgeklärt und da nützt Dir ein SSRI ganz sicher gar nichts):
Der Fehler, den Du machst ist, daß Du Dir einredest, Du dürfest keinen Durchfall bekommen. Das erzeugt nämlich genau jenen Streß, der Dein vegetatives Nervensystem dazu treibt, tatsächlich einen zu bekommen. Du hast Streß und Deine Verdauung wird beschleunigt.
Vielmehr solltest Du Dir zugestehen, daß Du das sozusagen darfst. Was ist auch schon großartig dabei: Du sagtst dann einfach, Du hast wohl etwas schlechtes gegessen und Bauchschmerzen oder einen empfindlichem Magen etc. Schließlich bekommt man Durchfall 100 000x Mal in seinem Leben, das ist ja nichts außergewöhnliches, wofür man sich schämen müßte. Gerade Pfadis müssten sich doch hier gegenseitig unterstützen.
Damit nimmst Du Dir dann nämlich den Druck, daß es nicht passieren darf und es ensteht auch erst gar nicht der Streß, der ihn letztendlich erzeugt. Das ist nämlich sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Die zweite Möglichkeit ist die, daß das Lager für Dich aus irgendeinem Grund einen Streß bedeutet. So eine Art Leistungsdruck oder so. Weil irgendetwas erwartet wird oder ähnliches. Oder weil Du meinst, es würde von Dir irgendetwas erwartet.

Ein Stopfmittel würde ich Dir auf Dauer nicht empfehlen, weil das ist einfach ungesund.
Du könntest aber probieren, deinen Darm etwas mit Joghurt oder Präparaten, welche Joghurtbakterien enthalten (kriegt man in der Apotheke und ist harmlos) zu unterstützen und im Gleichgewicht zu halten.

Und zum Theme SSRI:
Viele haben am Anfang als Nebenwirkung - Du wirst es nicht glauben: Durchfall. Diese NW gibt sich aber mit der Zeit.
Ich würde aber meinen oben erwähnten Ansatz an Deiner Stelle trotzdem mal überdenken.

04.07.2009 23:17 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf