Pfeil rechts
1

B
Hallo zusammen,

Ich war letztens beim HNO und der hat mir bezüglich meinem Schwindel (whrscheinlich bedingt durch meine Angsstörung) Neuro ratiopharm verschrieben. Es beinhaltet B-Vitamine und soll gegen die Verspannungen im Nacken helfen und somit den (Schwank-) Schwindel bekämpfen.

Nun ich habe gelesen, dass magensäurehemmende Medis die Wirkung von neuro ratiopharm einschränken. Mein Arzt hat mir aber davon nichts erzählt.
Also ich nehme auch Pantoprazol für den Magen. Denkt ihr das Medikament wird trotzdem wirken?

Und habt ihr schon Erfahrungen mit neuro ratiopharm gemacht?

02.11.2016 22:21 • 04.11.2016 #1


1 Antwort ↓

S
Laut Packungsbeilage beinhaltet Neuro-ratiopharm nur die beiden Vitamine B1 und B6, da sollte es kein Problem mit Pantoprazol geben. Nur bei Vitamin B12 sieht das anders aus, denn hier senken die Magensäurehemmer den zur Aufnahme von Vitamin B12 wichtigen Intrinsic-Faktor im Darm. Auch in der Packungsbeilage ist kein derartiger Hinweis vorhanden.

Also mir persönlich haben B-Vitamine (ich nutzte Vitamin B-Komplex-ratiopharm) gegen meine Angststörung nicht wirklich geholfen, ich habe mir aber eingebildet, dass ich mich damit insgesamt etwas besser gefühlt habe. Probier es für dich aus, bei Verspannungen hilft vielleicht noch zusätzliches Magnesium, das beruhigt auch allgemein etwas. Viel Erfolg.

04.11.2016 03:21 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf