Zitat von Frittensauce: Ich weiß eigentlich ziemlich genau, was ich mit Stolz meine. Sowas wie Integrität, Ansehen, Ehre und Würde.
Scham ist imho das Gegenteil davon. So sind meine Gefühle.
Ich fühle mich durch meinen gesundheitlichen Zustand entwürdigt. Ich kann nichts für dieses Gefühl.
Und so wenig wie du für das Gefühl kannst, das du jetzt fühlst, kannst du auch nichts, dass dich dorthin brachte.
Dich trifft keine Schuld!
Manchmal ist es wichtig erst verstehen zu lernen, dass du
nichts dafür kannst.
Man sucht, sieht sich das vergangene Szenario womöglich tausendfach an und sucht andere herangehensweisen oder versucht herauszufinden, wenn man sich anders entschieden hätte, ob es dann anders verlaufen wäre, aber das wichtigere was man tun sollte ist, zu akzeptieren, dass es hinter einem liegt. Und dass du überlebt hast. Dass man sich so entschieden hat oder auch nicht. Aber am Ausgang (deines persönlichen Schicksals) nichts dafür kannst.
Du kannst nichts dafür.
Erst wenn du akzeptieren kannst, dass dir, wie du schreibst, deine Integrietät, dein Ansehen, deine Ehre und deine Würde genommen worden sind. Wirst du erkennen, dass dies aber auch wieder hinter dir liegt und jetzt ist es nicht mehr so. Jetzt hast du einen Teil, deiner Zustände wiedergewonnen, hinderst dich aber daran, weil du es dir nicht eingestehen kannst oder willst, auch den Rest wieder zu erhalten.
Zitat von Frittensauce: Ich kann da nicht über meinen Schatten springen, weiß auch nicht, inwiefern ich das will.
Du musst nicht über deinen Schatten springen. Du musst nur vor dir ehrlich sein und dir eingestehen, dass du zu dem Zeitpunkt machtlos warst und dein Unterbewusstsein Selbstschutz leistete.
Und das brachte dich an diesen Ort und Zeit an dem du jetzt bist. Du hast überlebt.
Überleben ist an keine Gefühlszustände geknüpft.
Überleben bedeutet einfach nur Leben ohne jegliche Gefühle oder anderen bewussten Zustände.
Es wird noch Zeit vergehen müssen, bevor das Erlebte oder durchlebte mehr in den Hintergrund rücken wird. Du wirst noch oft und möglicherweise durch viele Trigger, immer wieder an dein Erlebnis erinnert werden.