App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
Meine Ärztin hat mir Lamotrigin verschrieben.
Ziel ist es meine Stimmung zu stabilisieren. Ich habe immer wieder sehr gute Phasen, stürze dann aber wieder ab in die Depression.
Nehme außerdem Sertralin und Quetiapin zur Nacht.
Kennt sich jemand mit Lamotrigin aus?
Habe gelesen, das Absetzen soll heftig sein.
Habe sehr negative Erfahrungen gemacht mit dem Absetzen von Tavor. Jetzt hab ich natürlich Schiss.
Grüße

08.05.2025 17:20 • 09.05.2025 #1


3 Antworten ↓


@TiWa

Wenn du im Netz nach Pregabalin und „Absetzen“ suchst, findest du auch nur die Horrorgeschichten. Ganz normales Internetphänomen – die, bei denen’s gut lief, schreiben nix. Die, die Probleme hatten, klatschen das überall rein. Und zack, denkt man: „Oh Gott, das ist ja der Teufel in Kapselform.“ Dabei haben hier echt viele Leute Pregabalin genommen und auch wieder abgesetzt – ohne Weltuntergang, ohne Psychokrater, einfach ganz normal. Nur halt nicht laut.

Ist wie mit Online-Bewertungen: Wenn alles passt, schreibst du in 90 % der Fälle nix. Aber wehe, du wirst mies behandelt oder fühlst dich verarscht – dann haust du erst recht in die Tasten. Und genau so lesen sich die Foren auch.

Und ganz ehrlich: Wenn das Zeug wirklich so dramatisch wäre, wie es im Internet klingt – mit Dauerschäden, Horrorentzügen und Leben vorbei – dann wäre es in Deutschland längst vom Markt genommen worden. Die Zulassung bekommt kein Medikament geschenkt, das wird regelmäßig geprüft.

Also bitte: Hör auf, dich mit Extrembeispielen zu verunsichern. Wenn du jedes Medikament nach Worst-Case googelst, nimmst du am Ende gar nix mehr – und das hilft dir ganz sicher am allerwenigsten.

du hast dich schon bei dieser Tavor Geschichte komplett selber in den Nocebo Effekt rein gesteigert gehabt, da solltest du echt besser draus gelernt haben und eben einfach mal versuchen, ohne googeln oder Ähnliches, sondern wirklich mal unvoreingenommen, die Medikamente zu nehmen, die man dir verschreibt.

weil, wenn du so weitermachst, werden deine Befürchtungen einfach jedes Mal eine selbst erfüllende Prophezeiung werden.

A


Lamotrigin bei wiederkehrender Depressiver Phasen

x 3


@WayOut
Ja. Da hast du recht. Aus mir spricht momentan die Depression

@TiWa
für mich klingt es aber auch ehrlich gesagt, nicht so, als würde da eine Depression sprechen. Sondern für mich liest es sich mehr so, als würde da die Angststörung sprechen. Aber das eine geht ja auch oftmals mit dem anderen einher, je nach Kombination.

Wichtig ist aber, dass man das erkennt und dann selbstständig anfängt gegen zu steuern. Weil nur dann kann man das auch langfristig unter Kontrolle kriegen. Ich weiß aber selber dass es immer mal Phasen gibt, wo das mal besser und mal schlechter funktioniert.

Aber auch hier ist es wichtig, einfach zu erkennen, dass man gerade eine schlechte Phase hat und daher dann versucht, seine Gedanken nicht ernst zu nehmen, was sowas angeht.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore