dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Habe heute Vormittag nur Depressionen gehabt, hab 2 Stunden geweint, hat ein bisschen geholfen..
Heute Mittag hab ich fast kaum nich was gesehen, so schwere Wahrnehmungsstörungen , das macht mir richtig Angst und ich weiß nich woher das kommt
•
Berti Mitglied
18
Danke erhalten:
12
Wahrscheinlich durchs weinen verschwomene Augen?
•
A
Kann man das Therapieresistenz nennen ?
x 3
M
Matt2000 Mitglied
10
Danke erhalten:
2
Ne Berti das hab ich schon die ganzen Wochen \ Tage m aber das gerät irwie außer Kontrolle jetzt
•
Luna70 Corona-Moderator
9
Danke erhalten:
12784
Bist du alleine zuhause oder hast du jemanden, der bei dir ist? Kannst du vielleicht deinen Arzt erreichen, um ihn zu fragen? Ist natürlich blöd am Wochenende, aber wenn es dir so schlecht geht brauchst du doch eigentlich Hilfe.
•
Berti Mitglied
18
Danke erhalten:
12
Wahrscheinlich Nebenwirkungen? Beipackzettel schon nachgesehen?
•
S
Serthralinn Mitglied
38
Danke erhalten:
1019
Ist ja auch ein snri
Ja. Aber ssri ist ja auch nicht ssri. Genauso bei snri. Sonst bräuchte man ja nur ein Medikament auf den Markt werfen.
•
Berti Mitglied
18
Danke erhalten:
12
Laut Studie ist die Wirkung gleichzustellen mit allen ssri auser cymbalta
•
S
Serthralinn Mitglied
38
Danke erhalten:
1019
Ja. In diesem Fall muss ich widersprechen. Es gibt eine Reihe Studien , die zu anderen Ergebnissen lommen. Entspricht auch meiner Erfahrung und der von bekannten. Außer escitalopram - einem fast 100%igen SSRI - sind alle anderen Wirkstoffe nur zum Hauptteil ssri , hemmen aber zusätzlich weitere botenstoffe etc. Die wirkung kann dadurch erheblich unterschiedlich sein. So macht Fluoxetin viel antrieb hilft aber oft weniger bei Angststörungen. etc. Etc. Auch wenn einige Fachbücher ssri über einen Kamm scheren , gibt es doch erhebliche Unterschiede, was neuere Studien auch immer mehr berücksichtigen. Also ich hab sie alle probiert und die Unterschiede sind extrem.
•
Berti Mitglied
18
Danke erhalten:
12
Laut doc hat ixel die gleichen Bestandteile wie Sertralin. Nur noch was zusätzlich
•
S
Serthralinn Mitglied
38
Danke erhalten:
1019
Natürlich ist es letztlich ein SNRI. Aber die wirkung ist schon recht verschieden.
Wikipedia :
Zitat:
Die Substanz wird pharmakologisch den Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) zugeordnet. Zu dieser Gruppe gehören auch Venlafaxin und Duloxetin. Während Milnacipran die Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme ungefähr gleich stark blockiert, hat Duloxetin eine 10-fach größere Selektivität für Serotonin, Venlafaxin eine 30-fach größere Selektivität für Serotonin. Die Substanz hat keine Affinität zu postsynaptischen Rezeptoren.
•
S
Serthralinn Mitglied
38
Danke erhalten:
1019
Unruhe, Schlafstörungen, hoher puls, blutdruck, Appetit Minderung dürften also typische nebenwirkungen sein. Vorteile Antrieb und gut bei Depressionen und Müdigkeit. Weniger geeignet bei Angststörung.
Halbwertszeit nur 8 Stunden
•
Berti Mitglied
18
Danke erhalten:
12
Naja diese Nebenwirkungen kommen mir schon bekannt vor Bei Ssri nicht?