Pfeil rechts
6

E2023
Schönen guten Tag liebe Community . Ich hab mich extra angemeldet um Infos auszutauschen . Ich bin seit ungefähr 10 Tagen in Medikamentöser Therapie mit Clomipramin . Das Problem ist jedoch das ich seit Beginn nicht mehr in der Lage bin beim Orga. zum Höhepunkt zu kommen und das macht mir wirklich zu schaffen …. Verschwinden diese Nebenwirkungen oder sollte ich mein Arzt um ein anderes Medikament bitten . Ich hoffe ihr könnt mir helfen

20.10.2023 13:08 • 30.10.2023 #1


16 Antworten ↓


-IchBins-
Keine Ahnung, ob das wieder verschwinden wird. Ich schätze, da kannst du nur deinen Arzt fragen. Da jeder Mensch anders auf verschiedene Medikamente anspricht, bleibt wohl nur die Beratung von deinem Arzt und ausprobieren evtl. eines anderen Medikaments.

20.10.2023 13:21 • #2


A


Clomipramin und Probleme mit dem Höhepunkt

x 3


E
@E2023
Deine genannte Nebenwirkung ist leider bei sehr vielen ADs bei Männern ein großes Problem.

Bei mir war diese Nebenwirkung mit ein Grund warum meine Therapeutin mir damals ein Nischenpräparat verschrieben hat anstatt die üblichen Mittelchen, denn viele Männer leiden unter dieser Nebenwirkung manchmal stärker als unter der zugrunde liegenden psychischen Erkrankung.

Die Nebenwirkung vergeht aber wieder, ist also reversibel, wenn du das Medikament irgendwann nicht mehr nimmst.

20.10.2023 13:31 • #3


E2023
Was meinst du mit genau mit Nischenpräperat ?

20.10.2023 13:37 • #4


E
Zitat von E2023:
Was meinst du mit genau mit Nischenpräperat ?

Moclobemid
Wird heute kaum mehr gegeben.

War lange Zeit früher in Psychiatrie und Krankenhäusern das Mittel der Wahl, weil es so gut wie keine Nebenwirkungen hat. Die Ansprechrate ist besonders bei Männern aber nur im Bereich von ca. 30%.

20.10.2023 13:39 • #5


Hazy
Zitat von Hicks:
@E2023 Deine genannte Nebenwirkung ist leider bei sehr vielen ADs bei Männern ein großes Problem. Bei mir war diese Nebenwirkung mit ein Grund ...

Nicht nur Männern geht es da so. Ich war davon leider auch betroffen. Je höher Citalopram dosiert wurde, desto schlimmer wurde es.

20.10.2023 13:49 • x 1 #6


Islandfan
Meine Schwägerin hatte das auch bei Citalopram und es dann abgesetzt. Hab mal gelesen, das Buspiron diese Nebenwirkung nicht hat und Mirtazapin hat sie auch nicht.

20.10.2023 13:52 • x 1 #7


E2023
So eine scheise … das Medikament wirkt so gut aber die Tatsache das ich nicht zum Orga. kommen kann macht mir echt zu schaffen . Ich werde noch ein paar Wochen abwarten und hoffen es wird besser

20.10.2023 14:23 • #8


E
Zitat von Islandfan:
Mirtazapin hat sie auch nicht

Kann ich bestätigen.
Mirtazapin hat auch kaum Nebenwirkungen bis auf die Gewichtszunahme hauptsächlich.

20.10.2023 15:22 • x 1 #9


E
Zitat von E2023:
So eine scheise … das Medikament wirkt so gut aber die Tatsache das ich nicht zum Orga. kommen kann macht mir echt zu schaffen . Ich werde noch ein paar Wochen abwarten und hoffen es wird besser

Tut mir leid, das zu hören.
Warte mal ab...vielleicht wird es besser. Pauschal kann man da eh wenig sagen. Ist bei jedem anders.
Das ist aber das Problem der meisten ADs. Die, die gut wirken, haben oft starke Nebenwirkungen und die, die weniger wirken (wie meines) haben kaum Nebenwirkungen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Ist alles immer nur ein Kompromiss.

20.10.2023 15:24 • #10


Cathy79
Unter Citalopram hatte ich das auch Am Anfang ganz extrem. Aber es hat sich wieder gelegt. Jetzt kein Problem mehr damit .

20.10.2023 15:33 • #11


Islandfan
Zitat von Hicks:
Kann ich bestätigen. Mirtazapin hat auch kaum Nebenwirkungen bis auf die Gewichtszunahme hauptsächlich.

Ich hatte das Glück und habe nicht zugenommen, aber seltsamerweise mehr Lust auf Schokolade entwickelt, bin sonst eher der salzige Typ. Nebenwirkungen habe ich absolut keine und ich nehme es seit 2008.

20.10.2023 15:52 • #12


E2023
@cathy79 wie lange hat es denn bei dir gedauert ?

20.10.2023 16:04 • #13


Cathy79
Oh je, das kann ich heute gar nicht mehr sagen, das ist so ewig her. Aber mehrere Wochen auf jeden Fall.

20.10.2023 16:16 • #14


Schlaflose
Zitat von E2023:
So eine scheise … das Medikament wirkt so gut aber die Tatsache das ich nicht zum Orga. kommen kann macht mir echt zu schaffen . Ich werde noch ein paar Wochen abwarten und hoffen es wird besser

Die meisten ADs verursachen insgesamt Libidoverlust, also nicht nur dass man nicht zum Orga. kommt, sondern, dass man gar keine Lust hat.

20.10.2023 16:26 • x 2 #15


E2023
Aber das man garnicht zum Orga kommt finde ich einfach schrecklich … davor hatte ich Citalopram da hatte ich solche Nebenwirkungen garnicht

20.10.2023 17:10 • #16


E2023
Wollte ein Update geben mittlerweile ist die Libido zurück und der orga.. funktioniert einwandfrei war wohl eine Nebenwirkung Gott sei Dank ist sie verschwunden

30.10.2023 06:22 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf