Pfeil rechts
4

M
Ich habe von meinem Apotheker den Tipp bekommen, meinen Homocysteinspiegel im Blut zu messen, was ich dann heute auch gemacht habe und noch auf das Ergebnis warte.

Die Studienlage sieht relativ klar aus, dass überhöhte Werte mit Angst und Depression zusammenhängen:
https://jamanetwork.com/journals/jamaps. cle/207557

Zitat:
Overall, hyperhomocysteinemia (plasma total homocysteine level ≥15.0 µmol/L [≥2.02 mg/dL]) (odds ratio, 1.90; 95% confidence interval, 1.11-3.25) and T/T methylenetetrahydrofolate reductase genotype (odds ratio, 1.69; 95% confidence interval, 1.09-2.62), but not low plasma folate or vitamin B12 levels, were significantly related to depression without comorbid anxiety disorder.


Habt ihr das schon mal messen und behandeln lassen?

08.05.2023 21:39 • 10.05.2023 #1


6 Antworten ↓


rockarazza0410
Ich hab ihn messen lassen aber nicht wegen Angst und Depressionen !Sondern wegen dem Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Mein letzter Wert war unauffällig! Aber rate jedem das messen zu lassen. Mein Internist sagte mir nach Covid ist das besonders wichtig! Aber dann hab ich wieder was gelernt wenn das auch etwas über Depressionen und Angst aussagt
Musste den Wert bezahlen da das die Kasse nicht zahlt! Und hat 25 Euro gekostet

08.05.2023 21:44 • x 2 #2


A


Homocysteinspiegel therapieren mit Nahrungsergänzung

x 3


M
@rockarazza0410 ich hatte vor ein paar Monaten ziemlich übel COVID und seitdem schon zwei Infekte; einmal Magen Darm und gerade wieder Erkältung. Vorher war drei Jahre nichts.

08.05.2023 22:01 • x 1 #3


rockarazza0410
Zitat von Mak30:
@rockarazza0410 ich hatte vor ein paar Monaten ziemlich übel COVID und seitdem schon zwei Infekte; einmal Magen Darm und gerade wieder Erkältung. Vorher war drei Jahre nichts.

Das Problem habe ich eben auch! Da Covid ja keine Lungenerkrankung ist sondern andere Organe angreift. Also bin dann auf die Infektologie gegangen an unserer Uniklinik die machen viel mehr Werte als der Hausarzt oder Internist also die checken alles. Da Covid ja Eppstein Bar reaktivieren kann etc wird das alles getestet ..Wenn du eine Uniklinik in der Nähe hast wende dich mal dorthin ! Denn seit Corona ist bei mir nichts mehr wie es war eben Magen Darm Trakt, dann gehen die Halsschmerzen und die Heiserkeit nicht zurück, Gelenksbeschwerden und Herz Kreislauf System spinnt auch teilweise.. Mein Internist therapiert auch auf TCM hat mir deswegen nun Nattokinase gegeben das verdünnt etwas das Blut ist ein Japanisches Bohnengericht normalerweise gibts aber in Kapselform dann noch OPC und Querecitin .. Und hochdosiert Vitamin D .. und Zink damit mein Immunsystem sich wieder erholt. Aber lass dich am besten beraten.. Und das alles abchecken..! Viel Glück

08.05.2023 22:09 • x 1 #4


M
@rockarazza0410 Blutbild beim Hausarzt nach COVID war unauffällig, aber da kommt ja oft nichts dabei raus....danke für den Tipp mit der Uniklinik. Zu welchem Arzt bist du dort gegangen?

08.05.2023 22:15 • #5


-IchBins-
Zitat von Mak30:
Habt ihr das schon mal messen und behandeln lassen?

Ja, ist noch gar nicht so lang her.
Der war ziemlich hoch bei mir und jetzt ist er runter. Ich glaube, er war bei 14, irgendwas und jetzt bei 8.5. Nach Zugabe von B12,B6 und Folsäure.
Hatte und hat aber keinen Einfluss auf Depressionen, da ich kaum noch welche habe.
Eher war mir das Risiko zu hoch.

Vitamin D Mangel kann jedoch für Depressionen verantwortlich sein - kann!

https://www.asklepios.com/presse/presse...d34d1b632~

09.05.2023 08:13 • #6


M
Mein Homocysteinspiegel liegt bei 14.1umol/l, was etwas hoch ist. Ich nehme jetzt mal drei Monate ein Präparat dagegen und messe den Wert dann wieder. Ich liege schon wieder flach mit einer Erkältung...... seit Corona vor 4 Monaten hatte ich schon drei Infekte.

10.05.2023 19:53 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf