Pfeil rechts
1

I
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier, lese aber seit Tagen viele Beiträge durch, da zwanghaftes Googeln offensichtlich auch zu meinen Symptomen gehört. Kurz zu mir: Ich bin 34 und habe vor zehn Wochen mein drittes Kind bekommen. Aufgrund einer sehr risikoreichen Geburt und einer sehr schweren Zeit danach mit vielen Infektionen/Antibiotika habe ich eine schwere Depression entwickelt. Ich bin kaum noch aus dem Bett gekommen, kann mich nur noch um die Kleine kümmern, die anderen beiden versorgt der Papa. Vermutlich habe ich auch eine Angststörung entwickelt, ich traue mich kaum noch aus dem Haus.

Nun bekomme ich seit sechs Tagen Sertralin, derzeit bin ich noch bei 25 mg. Ich soll bis auf 100 mg steigern. Die ersten Tage waren der Horror, Übelkeit, Durchfall, Benommenheit, Sehschwierigkeiten, zittern, Hitze und Kältegefühl.

Mittlerweile haben sich viele der Nebenwirkungen verflüchtigt, was aber geblieben ist, sind die Hitzewallungen und die extreme Unruhe, die mich teilweise in den Wahnsinn treibt. Schuld daran ist sicher auch mein hoher Puls, zeitweise habe ich einen Ruhepuls von 100 und bei entsprechender Bewegung geht er natürlich nach oben, so dass ich dauernd Angst habe, mich aufzuraffen. Er ist nicht die ganze Zeit so hoch, vor allem abends fühle ich mich wieder komplett normal.

Meine Frage ist aber, ob das so bleibt mit dem hohen Puls und der Unruhe, denn das halte ich auf Dauer nicht aus. Habe ja jedes Mal Angst, einen Herzinfarkt zu bekommen. Zählt das noch zu den Nebenwirkungen? Und kann ich darauf hoffen, dass es besser wird? Wie sind denn eure Erfahrungen?

Tavor habe ich für den Notfall hier, aber da ich noch stille, möchte ich es nicht unbedingt nehmen.

Liebe Grüße, Isy

20.06.2023 11:29 • 20.06.2023 #1


4 Antworten ↓


rednaxela
Kann gut sein, dass die Nebenwirkungen weg gehen. Muss aber auch nicht unbedingt vom Sertralin kommen, kann auch davon kommen, dass du dich wenig bewegt hast und dein Körper Bewegung nicht mehr gewohnt ist.

Sollte sich dann spätestens legen, wenn du wieder ausreichend Bewegung bekommst.

Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach etwa 2 Wochen, können aber bei Dosiserhöhung wieder auftreten.

20.06.2023 12:12 • #2


A


Hoher Puls durch Sertralin

x 3


I
Danke für die schnelle Antwort. Im Moment ist einfach alles so unheimlich schwer. Die Depression an sich war schon der Horror, ständiges grübeln, absolute Hoffnungslosigkeit, keinerlei Antrieb, Überforderung, tiefe Trauer. Jetzt noch die körperliche Geschichte durch die Nebenwirkungen und die zusätzliche Unruhe. Ich habe das Gefühl, ich stehe den ganzen Tag unter Strom und warte einfach nur drauf, dass es abends wird und ich mich wieder normal fühle.

Ich möchte einfach nur wieder glücklich sein und so werden wie vorher. Damit ich für meine Kinder da sein kann… aber mittlerweile habe ich echt Angst, dass das nie wieder gut wird

20.06.2023 12:17 • #3


rednaxela
Die Angst, dass es nie wieder gut werden wird, kann ich nachvollziehen. Wenn möglich, Versuche noch circa 2 Wochen auszuhalten. Dann sollten die Nebenwirkungen weg gehen und sich die Wirkung einstellen. Wenns gar nicht geht, Mal den Arzt bzw. Psychiater kontaktieren, der das Medikament verordnet hat.

20.06.2023 12:53 • #4


Bindrin
@Isy610 Ohja das kenn ich nur zu gut.
Mein Puls ist morgens auch über 100. und die ständige Unruhe ist soo mühsam. An manchen Tagen legt es sich … an anderen nicht.

Es gibt mittlerweile nach 3 Wochen aber ab und an ein paar Stunden, an denen es etwas ruhiger wird in mir.

Aber ich weiß - dass es bei mir mindestens 4-5 Wochen dauert bis alles ruhiger wird. So war es auch die letzten Male.

Ich lass Dir Grüße da

20.06.2023 15:56 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf