Pfeil rechts

M
Hallo liebe Leute,

ich heiße Marvin, bin 19 Jahre jung und leide seit ca. 1,5 Jahren an einer leichten Depression, generalisierter Angststörung und starken Zwangsgedanken.

Alles begann, als ich eines Tages typische depressive Symptome hatte... (Trauer, Desinteresse, etc...)
Darauf hin begab ich mich zu einem Psychiater, den ich privat bezahlte, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Dieser diagnostizierte eine mittelschwere Depression mit einer Angststörung und verordnete mir Cipralex (denke damals waren es 15mg)...
Nach gut 5 Wochen merkte ich jedoch keine Verbesserung, woraufhin ich nochmal meinen Psychiater aufsuchte.
Dieses mal verschrieb er mir 100mg Sertralin und 35mg Mirtabene - diese Kombination wirkte wirklich gut... ich konnte gut schlafen, aß wieder normal und meine Stimmung war wieder normal...
Ganze 9 Monate ging es mir sehr gut, in dieser Zeit suchte ich auch einen Psychotherapeuten auf, welcher mich 3 Monate therapierte...
In diesen 3 Monaten bekam ich jedoch einen Absturz in die gleiche Symptomatik wie alles Begann, jedoch auch noch mit komischen Zwangsgedanken....

Es sind so komische Gedanken/Ängste, ich kann diese gar keiner Kategorie zuordnen...

Und zwar Angst mir selbst etwas anzutun, Angst alleine zu sein, Angst kein normales Leben zu führen, Angst verrückt zu werden, etc...
Diese Ängste festigten sich so in meinem Kopf, dass es schon ein Zwang ist diese zu denken.

Vor gut 5 Tagen sah ich einen Beitrag im Fernsehen, wo es um Selbstmord ging, seitdem bekomme ich diese Gedanken nicht mehr weg...
Andauernd denke ich: Was ist, wenn mir das auch passiert? Wenn ich mich auf einmal vorm Zug schmeiße? Wenn ich auf einmal so verzweifle, dass dies mein einziger Ausweg ist?

Sind diese Gedanken mal verschwunden, sehe ich schon wieder den nächsten Beitrag irgendwo (ob das der Untergang der Welt, tödlichen Krankheiten, Psychosen, etc...) sind, egal... es bleibt in meinem Kopf...

Ich traue mir keine Horrorfilme mehr anzusehen, hab Angst vor Nebenwirkungen der Antidepressiva...

Da mich mein bisheriger Psychiater nicht mehr weiter kompetent untersützte, obwohl er Leiter einer psychiatrischen Anstalt ist, suchte ich darauf hin einen neuen privat-bezahlten Psychiater/Neurologen auf, bei dem ich auch heute noch in Behandlung bin.

1. Dieser versuchte daraufhin die Dosis von Sertralin auf 200mg zu erhöhen - keine Veränderung.
2. Umstellung von der ganzen Medikation auf Cymbalta - keine Veränderung, als blöde Nebenwirkung konnte ich keinen Sex mehr haben...
3. Umstellung auf Risperidon und kleinster Dosis Cymbalta - hab das Risperidon nicht vertragen, mir war nur schwindlig, war immer sehr müde, etc...
4. Umstellung auf Lyrica und Venlafaxin 225mg - Lyrica 400 mg hilft ein bisschen gegen meine Ängste, meine Stimmung und Gedanken sind trotzdem mies...
5 und letzte derzeitige Medikation: Lyrica 400 mg, 75 mg Venlafaxin und 150 mg Wellbutrin - alles gleich, derzeit jedoch wieder schlimme Ängste + Gedanken...

Am Freitag will ich es wieder in einer Therapie versuchen, obwohl ich mir noch nicht wirklich sicher bin, ob ich schon in der psychischen Verfassung bin, diese durchzuführen...

Am Donnerstag habe ich wieder einen Termin bei meinem Psychiater/Neurologen: Er will mit mir nochmal ganz genau besprechen, welche Medikamente ich bisher hatte und was wir nun machen...

Er gab mir komischerweise immer nur SNRI und nie SSRI... ich sprach ihn mal darauf an ein SSRI (Paroxetin, Citalopram, Fluoxetin, etc... zu versuchen)...
Er meint jedoch immer nur diese sind nicht so stark wie die SNRI... naja um ehrlich zu sein ging es mir damals mit Sertralin besser als jetzt...

ICh hoffe mein Psychiater verschreibt mir am Donnerstag mal eine ordentliche Medikation...

Ich will psychisch stabil sein, um eine Therapie und ein normales Leben zu führen...

Ich traue mich kaum alleine daheim zu sein, vermeide meine Wohnung, obwohl ich diese eigentlich gerne mag, hab jedoch Angst mir etwas anzutun (Messer, etc...)

Das einzige was mir derzeit noch halbwegs hilft, sind Benzos (Alprazolam, Bromazepam...)
Wobei ich WIEDERUM ANGST HABE, diese zu nehmen, weil ich denke Abhängig zu werden...


Ach ja, mein Leben ist so außerordentlich gut...
Ich habe eine Freundin, einen eigenen Haushalt, verdiene gutes Geld - jeder beneidet mich...

Was soll ich in euren Augen nun tun?
Hat jemand ähnliche Symptome, wenn ja, welche Medikamente nehmt ihr?
Soll ich mir wieder einen anderen Psychiater suchen?

Eine wichtige Frage noch:

Werde ich mir jemals gegen meinen Willen etwas antun, werde ich mich wirklich auf einmal aus einem Impuls heraus vor dem Zug schmeißen, ohne sich aufhalten zu lassen?
Oder sind das einfach miese Gedanken?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten!

Lg
Marvin

01.02.2016 17:12 • 02.02.2016 #1


4 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hallo Marvin,

liest sich nicht wirklich gut und statt Depression und Ängste für mich schon eher wie eine Psychose. Vielleicht fragst Du mal den Arzt nach Abilifay. Dies stoppt die Gedanken und wird bei Psychose z.B. gegeben.

Denke, für den Übergang musst Du dringend anders eingestellt werden. Daher kann ich in Deinem Fall nicht wirklich schreiben, ob Du Dir was antust. Habe in der Klinik solche Fälle getroffen.

Dennoch ist es letztlich ein Hilfeschrei und da muss man hinschauen.

Andererseits entstehen bei Depris und Ängsten auch diese Art Zwangsgedanken und hatte sie selber auch. Konnte sie immer schnell verwerfen und daher waren es nur Gedanken.

02.02.2016 06:07 • #2


A


Hilfe Ängste/Zwangesgedanken

x 3


M
Hallo Vergissmeinnicht,

vielen Dank für deine Nachricht!

Das komische ist, dass ich diese Gedanken gar nicht will... Immer wenn solche blöden Gedanken auftreten, versuche ich diese immer zu verwerfen, was mir aber nicht immer gelingt...

ICH WILL MIR NICHTS ANTUN, ich will leben... ich habe noch so viel vor mir, will so viel erreichen, hab sehr viel erreicht...
Ich will Kinder haben, eine glückliche Familie...

Meinen Psychiater hab ich schon zwei mal gefragt, ob ich nicht shizophren oder psychotisch bin... er meinte, er lege seine Hand ins Feuer, dass dies nicht so ist...

Ich frag jedoch meinen Arzt mal nach Abilifay

Gleichzeitig habe ich wieder große Angst, meine Persönlichkeit verändert sich stark bzw. meine Lebenserwartung oder mein Hirn sinkt - was ich schon öfters im Internet als Nebenwirkung gelesen habe...

Liebe Grüße

Marvin

02.02.2016 15:12 • #3


E
Sind Zwangsgedanken, nielmals eine psychose da müsste ich ja auch eine haben.

02.02.2016 17:41 • #4


Vergissmeinicht
Hey Marvin,

verlass Dich bitte nicht nur auf die Medikation. Es gehört auch sehr viel Selbstarbeit zur einer Verbesserung dazu.

Ich glaube Dir, das Du leben willst; wollte ich auch und habe auch nie etwas gegensätzliches getan. Es ist Dein Kopf, der es Dir suggeriert. Warum, gilt es herauszufinden.

02.02.2016 17:57 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf