App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

FlyingDutchman8

FlyingDutchman8
Mitglied

2
Danke erhalten:
6

kann mir jemand zu folgendem Problem eine Lösung geben? Ich nehme seit 3 Wochen genau nur 2 Tropfen Escitalopram, aber habe jeden Tag einen richtigen Würgereiz unabhängig von der Einnahme. Geht das als Nebenwirkung weg? Ich dachte eigentlich nach spätestens 2 Wochen sollte es sich beruhigen oder soll ich es lieber absetzen?

01.07.2026 #1

16 Antworten ↓

F
@FlyingDutchman8 ich hatte während der Einnahme keinen Würgereiz, jedoch litt ich in der Zeit unter starker Übelkeit und habe es deswegen wieder abgesetzt.

x 1 #2

A

Escitalopram Würgereiz

x 3

FlyingDutchman8
@Fraoula wie lange hast du es eingenommen?

L
Die meisten AD machen die ersten 3-4 Wochen NW, bevor man dann beginnt eine Wirkung zu spüren.
Übelkeit ist häufig.
Ich habe aber auch stark unter Würgereiz gelitten, allerdings bei einem anderen AD.
Das hat recht lange gedauert, ca. 6 Wochen bis das besser wurde.
Der morgendliche Würgereiz war am schlimmsten.
Nicht mal in den Schwangerschaften hatte ich das so ausgeprägt.
Gute Besserung!

x 1 #4

AnneKaffeekanne
@FlyingDutchman8, ja sag amol, warum nimmst du denn seit drei Wochen nur zwei Tropfen Escitalopram? Schleichst du es ein oder aus? Oder ist das ne Erhaltungsdosis bei dir?

Normalerweise schleicht man Escitalopram mit drei ggt. tgl. eine Woche ein … in der folgenden Woche fünf … dann acht u. schauen, wie es einem geht … ggf. auf zehn 💧

Ich glaube kaum, dass es sich hier um eine Nebenwirkung handelt, bei zwei Tropfen, drei Wochen lang … Tippe eher auf die eigentliche Ursache – also das Grundproblem, das du behandeln wolltest …

S
also ich nehme Escitalopram seit ca. 6 Jahren nach einer kurzen Pause von 4 Monaten musste ich wieder erneut Einschleichen denke mal weil ich zu schnell abgesetzt hatte.
Jedenfalls hatte ich auch häufig diesen Würgereiz nicht jeden Tag aber hin und wieder.
Aber das ist glaube ich allein der Tatsache geschuldet bei mir das sich meine Psyche und mein Körper einfach gegen dieses Zeug wehrt.
Momentan bin ich auf 7 mg und diesen Würgereiz hatte ich lange nicht mehr.

FlyingDutchman8
@AnneKaffeekanne ich schleiche es ein. Ich habe es in der Vergangenheit genommen allerdings 10mg und kann mich nicht erinnern, dass ich den Würgereiz damals auch so extrem hatte. Ich denke es aktiviert den Sympathikus weshalb der Vagusnerv nicht hinterherkommt.

FlyingDutchman8
@Stusa22 es kommt bei mir definitiv auch davon, aber schön langsam sollte es mal aufhören. Ich habe es in der Vergangenheit auch schon genommen, allerdings da kann ich mich nicht erinnern, dass es so extrem war.

S
@FlyingDutchman8 soweit ich mich erinnern kann hatte ich das damals beim ersten mal auch nicht gehabt erst beim erneuten Einschleichen.
Na ja mal davon abgesehen habe ich schon vieles an Nebenwirkungen und Absetzsymptomatiken und Einschleichreaktionen von diesem Medikament durchgemacht.
Da hat mich dieser Würgereiz eigentlich nicht so sehr belastet.

FlyingDutchman8
@Stusa22 wie lange hat es ungefähr gedauert bis es besser wurde?

S
@FlyingDutchman8 schwer zu sagen da ich es nicht jeden Tag hatte.
Aber es kann Monate dauern wie viele andere Symptome auch.
Warum willst du es wieder nehmen und wie lange warst du davon weg?

FlyingDutchman8
@Stusa22 ich muss es nehmen, weil ich eine Serotoninaufnahmestörung habe. Ich war 1 Jahr ohne, aber dann im Blutbild waren die Werte komplett am Boden

S
@FlyingDutchman8 ja eine Serotoninaufnahmestörung die wahrscheinlich von diesem Medikament erst ausgelöst wurde wie lange hast du es genommen?

FlyingDutchman8
@Stusa22 beim 1. Mal 2 Jahre 10mg

S
@FlyingDutchman8 ja fast so wie bei mir meiner Meinung nach sind sowas wie Serotoninaufnahmestörungen oder Ungleichgewicht der Botenstoffe nur die halbe Wahrheit die Ärzte einem erzählen.
Meiner Erfahrung nach kommt sowas erst zustande nachdem man über einen langen Zeitraum sowas genommen hat.
Ich habe es selber erlebt beim Absetzen da kann mir auch kein Arzt was von einer Grunderkrankung erzählen.
Sicherlich wird es richtig sein mit der Serotoninaufnahmestörung meine Schildrüsenwerte waren beim Absetzen ganz plötzlich sehr hoch.
Aber das dies von dem langen Gebrauch eines SSRI´s kommt hat der Arzt bestimmt nicht gesagt.

x 2 #15

FlyingDutchman8
@Stusa22 ich habe allerdings das Profil vor der Einnahme gemacht und da war es schon sehr niedrig weshalb ich es eben verordnet bekommen habe

x 1 #16

S
@FlyingDutchman8 musst du das Escitalopram jetzt Lebenslang nehmen?

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore