Pfeil rechts
6

R
Hallo
Ich würde so gerne mal Erfolge zu Escitalopram lesen. Im Einschleichthread scheinen die meisten doch Probleme mit dem Medikament zu haben. Ich schleiche gerade seit Anfang Januar sehr langsam ein, Tropfen für Tropfen für mehrere Tage. Ich bin jetzt bei sechs Tropfen und traue mich nicht, höher zu gehen. Bisher geht’s mir echt schlecht. Nebenwirkungen sind brennen, Unruhe, Zittrigkeit, Schwäche, schlaflose Nächte mit Schweißausbrüchen und wie gesagt, diesen permanenten Brennen, und leider auch eine Verschlechterung der Stimmung, soweit noch möglich, also Zunahme der Depression.
Ich denke jeden Morgen, ich schaffs einfach nicht mehr, ich halte es nicht mehr aus…
Bei wem von euch hat das Escitalopram wann und gut gewirkt und war es stimmungsaufhellend?

26.01.2023 11:59 • 13.09.2023 #1


8 Antworten ↓


G
Hallo!

Die Nebenwirkungen, die du beschreibst, sind Anfangs normal. Angeblich braucht es sechs Wochen bis es die volle Wirkung entfaltet. Ich hab nicht mitgestoppt, muss ich sagen.
Ich hatte keine dauerhaften Nebenwirkungen, abgesehen vom klassischen Libidoverlust. Aber das war für mich das kleinste Problem, geholfen haben sie - das war wichtig! Mir ging es dann schon deutlich besser. Meine Stimmung wurde besser und die quälende innere Unruhe nahm ab.

Ich hatte aber die Tabletten, anfangs 5 mg, dann 10 mg. Vielleicht verhalten sich Tropfen ein bisschen anders. Die Erfahrung hab ich zb bei Novalgin gemacht.

Das sind aber nur eigene Erfahrungen. Es erlebt und verträgt natürlich jeder anders.

Ich habe es inzwischen allerdings schon seit längerem abgesetzt - nicht wegen Nebenwirkungen oder so, sondern weil ich genug Medikamente nehmen muss und es ohne AD's zumindest versuchen möchte.

26.01.2023 13:27 • x 2 #2


A


Escitalopram Erfolgsstorys?

x 3


Sonnenwende1992
@Rapunzel910
wie geht es dir mittlerweile?
wie ging es mit dem Medikament weiter?

10.09.2023 12:07 • #3


UnknowUser
Hey!

Also ich hab Escitalopram 1,5 Jahre genommen.. anfangs mit Tropfen eindosiert. Ich habe/hatte eine Hypochondrische Störung. Hatte Escitalopram in einer Psychosomatischen Reha verschrieben bekommen und war danach stärker und stabiler als jemals zuvor. Die Hypochondrie war so gut wie weggeblasen. Ich war ein neuer Mensch vom Gefühl her.. konnte meine Ziele erreichen.. wieder arbeiten gehen.. und und und. Nebenwirkungstechnisch hatte ich eine relativ starke Gewichtszunahme (21 Kilo im 1,5 Jahren) diese Kilos sind nach dem Absetzen wieder verschwunden. Ansonsten gab es keine nennenswerte Nebenwirkung.

Ich kann das Medikament nur empfehlen. Ich wäre sonst wahrscheinlich nie wieder auf die richtige Bahn gekommen.

Liebe Grüße!

10.09.2023 15:26 • x 1 #4


Jana87
@UnknowUser
Wie lange hattest du Nebenwirkungen und hat es gedauert bis du eine positive Wirkung gespürt hast? Habe heute damit angefangen und hab Angst und mach mir Sorgen

13.09.2023 19:05 • #5


UnknowUser
@Jana87 Hey! Mach dir keine Sorgen. Ich bin selber gerade am eindosieren von Fluoxetin.

Nebenwirkungen hatte ich die ersten 1-3 Wochen. Waren nicht schlimm.. war etwas durcheinander.. etwas stärker geschwitzt als sonst.. war etwas unruhig und hatte etwas lebhafte Träume. Die sind alle samt verschwunden und mir ging es dann nach 4/5 Wochen immer besser und besser. Einfach etwas Geduld haben und ja nicht abbrechen.!

Liebe Grüße

13.09.2023 19:09 • x 1 #6


Jana87
@UnknowUser Danke für deine schnelle Antwort
Bin gerade am Verzweifeln, was aber daran liegt, dass ich Absetzsymptome vom Johanniskraut habe. Hab schon wieder mit starker Übelkeit zu kämpfen und kann dadurch kaum essen wodurch mir nur noch mehr übel wird...hab das schon wochenlang am Anfang der Einnahme von Johanniskraut durchgemacht. Dachte hätte das hinter mir...hab es es erst vor 1 Tag abgesetzt und heute das Escitalopram genommen. Hoffe echt, dass es gut wirken wird ohne Übelkeit...bin da aufgrund meines empfindlichen Magens echt anfällig für und von körperlichen Symptomen ist das für mich immer das Schlimmste

13.09.2023 19:14 • #7


UnknowUser
@Jana87 Das wird sich legen mit der Übelkeit auch wenn das jetzt erstmal unangenehm ist. Mach dich nicht so fertig! Ich drücke dir die Daumen das es dir bald besser geht!

Liebe Grüße und einen schönen Abend.!

13.09.2023 19:17 • x 1 #8


Jana87
@UnknowUser Bringt mich einfach alles zum Verzweifeln, weil ich das mit der Übelkeit schon längere Zeit durch mache und es vor 2 Wochen erst endlich bergauf ging und jetzt das. Aber danke

13.09.2023 19:21 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf