Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es kann mir von euch einer einen Rat geben. Ich habe eine Angst und Panikstörung inkl. Depris. Nahm bis vor kurzem Doxepin 100 - sollte dies aber reduzieren auf 75, wg massiven Herzrhytmusstörungen. Nehme also weiterhin 75mg.

Nun soll ich heute zusätzlich beginnen mit Esciatolpram und ich habe eine riesen Angst vor Nebenwirkungen.
(Zur Ergänzung, ich musste 2 mal wegen Extrapyramidalem Syndrom in die Notaufnahme, seitdem habe ich gerade vor dieser NW eine heiden Angst!)

Meine Ärztin sagte, das käme bei diesem Medi NICHT vor. In der Packungsbeilage steht etwas anderes. Nämlich die Nebenwirkung Akathisie - diese zählt ja zu Extrapyramidalem Syndrom oder?

Des weiteren belas ich mich im Internet weiter und fand etwas von Dyskinesien - diese sind irreversibel - seitdem hab ich Panik.
Meine eig. Fragen:

Nimmt wer Escitalopram und welche NW hattet ihr?
Kennt sich von euch jemand mit dem Thema Akathise / Dyskinesie aus und kann sich mit mir ein wenig austauschen?
Habe Angst vor Langzeitfolgen (Was ja diese Spätdyskinesie ist)

Ich wäre sehr dankbar wenn sich mit mir jemand austauscht.

LG Luna

11.10.2019 12:38 • 11.10.2019 #1


2 Antworten ↓


Barbara_G
Hallo Luna, ich nehme seit fast 15 Jahren Citalopram (mit kurzen Unterbrechungen) - soweit ich weiss ist das der selbe Wirkstoff. Ich hatte zu Beginn beim Einschleichen jedes mal die üblichen Nebenwirkungen der Symptomverschlimmerung, aber das war immer nach ca 2 Wochen weg. Auf lange Sicht habe ich bisher so gut wie keine Nebenwirkungen, einzig dass mein Orga. verzögert ist und manchmal auch ausbleibt.
Ich habe jetzt nochmal in der Packungsbeilage nachgelesen, Dyskinesien bzw Spätdyskinesien sind keine Nebenwirkungen von Citalopram. Daher kann ich dich mal beruhigen Und Akathisen treten wirklich nur in seeeeeehr seltenen Fällen auf... ich bin seit 15 Jahren davon verschont geblieben

11.10.2019 14:13 • #2


Schlaflose
Zitat von _Luna82_:
Nimmt wer Escitalopram und welche NW hattet ihr?


Zu Escitalopram und Erfahrungen damit gibt es Millionen von Beiträgen hier im Forum. Gib es doch mal bei der Suchfunktion ein. Eigentlich brauchst du nur auf der Seite mit den Themen runterscrollen und findest direkt mehrere Threads dazu.

11.10.2019 15:26 • #3




Dr. med. Andreas Schöpf