App im Playstore
Pfeil rechts
1

M

maria1005
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
ich nehme seit 7 Tagen Escitalopram, aktuell 5 mg. Die ersten 3 Tage waren bei mir sehr schwierig mit starker innerer Unruhe, Angst und teilweise sehr negativen bzw. hoffnungslosen Gedanken. An Tag 4 hatte ich das Gefühl, dass es etwas besser wurde, aber seit Tag 5 ist es wieder deutlich schlimmer.
Momentan habe ich vor allem morgens nach der Einnahme eine sehr starke innere Unruhe, negative Gedanken und das Gefühl, dass alles hoffnungslos ist. Teilweise habe ich auch das Gefühl, mich selbst oder meine Gefühle nicht richtig wiederzuerkennen. Das macht mir natürlich Angst und ich frage mich dann, ob das Medikament überhaupt das Richtige für mich ist.
Ich möchte es eigentlich ungern vorschnell absetzen, weil ich hoffe, dass sich die anfänglichen Nebenwirkungen noch legen und das Medikament irgendwann hilft.
Deshalb meine Frage an euch:
Hatte jemand von euch auch so einen schwierigen Start mit Escitalopram, vielleicht gerade in der ersten oder zweiten Woche, und wurde es danach deutlich besser?
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich die starke Unruhe und die negativen Gedanken gelegt haben?
Ich würde mich wirklich über Erfahrungsberichte freuen – besonders von Menschen, bei denen der Anfang sehr schlimm war und es anschließend trotzdem noch gut geworden ist. ❤

• • 29.09.2026 x 1 #1

1 Antwort ↓

Windy
Würde noch ein paar Tage weiter machen, 5 Tage sind für ein Antidespressivum ja noch keine Zeit.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore