Pfeil rechts

M
Ich habe ein Problem. Und zwar nehme ich seit 7 Monaten das Medikament mirtazapin 15 mg abends. Will jetzt aber absetzen und auf was pflanzliches umstellen. Der Arzt sagt bei 15 mg kann man des einfach weglassen ist eh zu wenig. Habe aber im ein ausschleichen gebeten. Er stimmte zu und ich nehme jetzt seit 2 Tagen nur noch 7,5 mg. Und jetzt kommt mein Problem. Kann es sein das ich hier schon Symptome alleine durchs verringern merke? Ich bin wie erschlagen, habe Angst, komisches Gefühl in de Extremitäten und muskelstiche. Was kommt da noch auf mich zu? Bitte helft mir

23.08.2012 18:00 • 24.08.2012 #1


5 Antworten ↓


K
hallo!

ich glaub, ich würde hinterfragen, warum du das absetzen möchtest und ob es sinnvoll ist. für mich hört es sich so an, als wenn dir bei dem gedanken schon mulmig wird, dass du es überhaupt absetzt. du fragst, was noch alles auf dich zukommt, beobachtest deinen körper genau...

ich kenns, ich hab im mai auch versucht mirtazapin auszuschleichen. habe mich relativ stabil gefühlt und hab es auch schon 4 jahre genommen. bin dann von 45mg auf 30 mg runter... später dann auf 15mg (in absprache mit therapeutin)... dann hatte ich 1 1/2 monate therapiepause, es kamen einige situationen dazu, die die den boden weggerissen hatten. ich war ziemlich drin wieder in meiner angst... ich nehme jetzt citalopram und bleibe erstmal bei 15mg mirtazapin.

ich denke, wenn man die richtige einstellung hat, nimmt man es auch in kauf, dass da die geballten symptome, wie herzklopfen kommen könnten. und ob man soweit ist merkt man. für mich wars zu früh und ich vermute (mal ganz vorsichtig gesagt, da ich dich ja nich kenne), dass es bei dir auch zu früh ist, da du jetzt schon voller angst bist, was da noch auf dich zukommt.

23.08.2012 19:07 • #2


A


Erfahrungen mit absetzen

x 3


M
Nein Angst eigentlich nicht nur weil der Arzt sagte da merkt man eigentlich nix weil ich nie mehr als 15 mg genommen habe.
Und ich will keine chemiebomben mehr nehmen . Ich bin es leid nur noch mit Tabletten leben zu können und nicht mal mit denen richtig! Aufklärung is bei dieser Krankheit alles. Damit muss man dann arbeiten und ich glaube ohne Tabletten sind erfolge besser schöner und längerfristiger. Deshalb hab ich mich für ohne Tabletten entschieden.

23.08.2012 19:14 • #3


B
hallo --Makaay--,

du achtest wohl nun noch stärker auf veränderungen im körper.. denke das löst bei dir die angst aus... du gibst ein stück sicherheit auf...daher auch bestimmt dann die sympthome.

versuche positive gedanken aufzubringen... ich weiß, kann jeder sagen der nicht selbst in der lage ist...aber versuch dir selbst mehr mut zu machen

23.08.2012 20:33 • #4


A
Zitat von --Makaay--:
Nein Angst eigentlich nicht nur weil der Arzt sagte da merkt man eigentlich nix weil ich nie mehr als 15 mg genommen habe.
Und ich will keine chemiebomben mehr nehmen . Ich bin es leid nur noch mit Tabletten leben zu können und nicht mal mit denen richtig! Aufklärung is bei dieser Krankheit alles. Damit muss man dann arbeiten und ich glaube ohne Tabletten sind erfolge besser schöner und längerfristiger. Deshalb hab ich mich für ohne Tabletten entschieden.


Ach so, ja das ist ja deine Entscheidung. 15 mg ist so gut wie nichts da müsst eigendlich nichts passieren beim absetzen. Aber wenn dich besser fühlst dann halbier die 15 mg Tablette wenn das geht. Oder nimm eine Woche lang nur jeden zweiten Tag eine.
Hab das vor ein paar Jahren auch mal so gemacht.
Wenn dir die mirtazapin nicht helfen dann ist es Blödsinn sich noch weiter das zu geben.

23.08.2012 21:07 • #5


M
Das einzige war das ich schlafen konnte sonst nix.

24.08.2012 11:02 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf