Pfeil rechts
10434

Irini
Hallo, wer von euch nimmt noch 20 mg Escitralopram?
Würde gerne mal was fragen. ‍️

17.05.2023 11:42 • #7741


Santo
@tinamai85 ja hab ich und war nur ein wenig niedrig aber nicht der Rede wert eigentlich

17.05.2023 11:53 • x 1 #7742


A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


E
Hallo zusammen,
ich weiß das hier auch ein paar Escikenner sind, ich nehme nun seit November 10 MG mir geht es bedeutend besser jedoch habe ich weiterhin Phasen die nicht so dolle sind vor allem während und nach der Periode.
Kennt jemand solche Phasen ?

Viele Grüße

20.05.2023 21:00 • #7743


tinamai85
Hallo @Eleftheria,
Ich habe diese Phasen auch und ich bin gerade dabei herauszufinden, woran das liegt.
Meine Periode habe ich dabei auch in Verdacht, sie ist seit ich das Escitalopram nehme auch länger als sonst.

Liebe Grüße!

20.05.2023 22:39 • #7744


Santo
@Eleftheria genau das Problem habe ich auch …
Bin zwar männlich aber nehme auch seit einer ganzen Zeit 10 mg und habe sehr schöne Tage und dann wieder sehr hässliche Phasen

21.05.2023 09:23 • #7745


Santo
Wie ist es bei euch wenn ihr krank seit ? Wie gehts euch da psychisch? Seit ihr wieder krank bin geht es mir echt ätzend viele Symptome und depri … jetzt wo das Wetter schön wird ! Habe so die Schnauze voll ! Immer wenn du denkst du bist endlich über den Berg , stürzt du hinten wieder runter … kämpfe und Kämpfe habe das Gefühl das ich mein Leben nie mehr zurück bekomme !

21.05.2023 10:13 • #7746


P
Zitat von Santo:
Wie ist es bei euch wenn ihr krank seit ? Wie gehts euch da psychisch? Seit ihr wieder krank bin geht es mir echt ätzend viele Symptome und depri ...


Was sagt denn dein Arzt dazu? Vielleicht solltest du die Dosis erhöhen?

21.05.2023 11:56 • x 1 #7747


Santo
@Pauline333 hab mit ihm noch nicht gesprochen…
Aber wieder erhöhen und wieder die Synthome neu ordnen habe langsam keine Kraft mehr dazu

21.05.2023 12:15 • x 1 #7748


M
@Santo ja das ist echt alles zum kotzen. Gestern hatte ich einen ganz guten Tag und heute wieder nur Angsstörung und Schwäche. Das Gedankenkarusell rast. Wieviel Pillen soll man denn noch nehmen damit es besser wird. Hab schon so viel ausprobiert und es ist nicht besser geworden.

21.05.2023 12:19 • x 1 #7749


Santo
@mike-oma ‍️

21.05.2023 12:44 • #7750


Edie-NY
Antidepressiva in jeder Form sind kein Wundermittel, die auf einmal unser ganzes Leben zum Strahlen bringen.
Eine Depression zu haben bedeutet, auch mit Medikamenten, harte Arbeit an und mit sich selbst. Das heißt auch Rückschritte, schlechte Tage, Stimmungstiefs usw.

Ein wichtiger Punkt dabei ist, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und weiterhin seinen Weg in Richtung Genesung zu gehen.
Dies ist mitunter immens schwer und bringt uns zum Zweifeln, aber letztlich haben wir keine andere Wahl, als uns diesen Widrigkeiten zu stellen!
Wenn ihr diese Lebenseinstellung, diese Gelassenheit annehmt, werdet ihr auch mit Rückschlägen besser zurechtkommen

21.05.2023 13:22 • x 4 #7751


P
Zitat von Santo:
@Pauline333 hab mit ihm noch nicht gesprochen… Aber wieder erhöhen und wieder die Synthome neu ordnen habe langsam keine Kraft mehr dazu ...


Aber so ist ja auch kein Zustand.
Und mit 10mg Escitalopram hast du schon einen großen Teil an Rezeptoren belegt. Eine Erhöhung um 5mg merkst du NWtechnisch vielleicht gar nicht und doch kann es der Schlüssel zu deutlich mehr Stabilität sein.
Als ich von 20 auf 30mg Citalopram erhöht hab und auch bei der Erhöhung von 50 auf 75 mg Sertralin - das entspricht jeweils einer Erhöhung von 10 auf 15mg Escitalopram - habe ich beide Mal höchstens ganz leichte Unruhe gehabt und ich hatte beim Citalopram nis 20mg einschließlich enorm mit Einschleichsymptomen zu tun.

21.05.2023 14:08 • x 1 #7752


Honeybunny
Guten Morgen meine Lieben.

Mir geht’s sehr gut, war jetzt 9 Wochen krankgeschrieben und hab nun noch Resturlaub. Im Juni gehe ich wieder arbeiten.
Ich glaub, ich hab vor 9 Wochen noch rechtzeitig die Reißleine gezogen und bin zum Doc. Wenn ich es noch länger hinausgezögert hätte, wär ich vielleicht nicht da wo ich jetzt bin.
Ich bin mit meinem Zustand absolut zufrieden und versuche weiterhin positiv zu denken.
Das Escitalopram werde ich so schnell nicht mehr absetzen. Gibt es hier irgendjemanden der es schon über Jahre hinweg nimmt?

23.05.2023 07:48 • x 2 #7753


Kassi27
@Honeybunny schön, dass es dir so gut geht.

Ich nehme das Escitalopram schon viele Jahre. Hatte nie Probleme dadurch. Also keine Herz- oder Kreislaufprobleme von denen manche berichten.

Die Fachmeinung ist wegen der Langzeiteinnahme zwiegespalten. Hab schon von Psychiatern gehört, das man es halt langfristig nehmen soll, wenn es gut tut und andere sagen, das es nach einer Zeit nur Placebos wären, weil die Synapsen platt sind.

Am Ende geht's doch nur darum, wie es dir damit geht. Denk ich mir zumindest.

23.05.2023 12:33 • x 1 #7754


Edie-NY
Zitat von Honeybunny:
Das Escitalopram werde ich so schnell nicht mehr absetzen. Gibt es hier irgendjemanden der es schon über Jahre hinweg nimmt?

Antidepressiva sollten nach Besserung der Krankheitssymptome zur Stabilisierung und Vermeidung eines Rückfalls über einen längeren Zeitraum weiter eingenommen werden.
Die Notwendigkeit der Fortführung der Einnahme von Antidepressiva sollte daher in regelmäßigen Abständen evaluiert werden. Bei teilweisem Wirkverlust muss die Medikation auf jeden Fall angepasst werden.

Risiken bei Langzeiteinnahemen sind oft :
dauerhafte sexuelle Dysfunktion, erhöhtes Frakturrisiko,
Herzrhythmusstörungen, Gewichtszunahme,
Leberschädigung

Eine Langzeiteinnahme ist aber empfehlenswert, wenn im Leben der Betroffenen schon mehrere depressive Episoden aufgetreten sind.

23.05.2023 13:11 • x 1 #7755


E
Zitat von Edie-NY:
dauerhafte sexuelle Dysfunktion, erhöhtes Frakturrisiko,
Herzrhythmusstörungen, Gewichtszunahme,
Leberschädigung

Eine Langzeiteinnahme ist aber empfehlenswert, wenn im Leben der Betroffenen schon mehrere depressive Episoden aufgetreten sind.

Und wer repariert dann diese Schäden ?

Für mich ist es ein Teufelskreis. Die Psyche wird entlastet und die Organe gehen kaputt. Man bekommt Rhythmusstörungen und andere Tabletten damit es aufhört. Man bekommt einen Leberschaden und auch dagegen Tabletten, die wieder andere Organe angreifen. Liebe machen geht auch nicht mehr wirklich. Wo ist dann der Spaß am lieben?

Na ja, alles wirklich nicht sehr schön.

23.05.2023 13:21 • x 1 #7756


Zenzi
Hallo ihr Lieben!
Ich muss mich nochmal an euch alle wenden. Ich nehme jetzt seit 12 Wochen Escitalopram 15mg. So geht es mir ganz gut, es klappt schon wieder einiges. Leider habe ich immer noch Tage, wo mich die Angst fest im Griff hat und mir alles zu viel wird. Hat hier jemand Erfolge erzielt, in dem er auf 20mg hoch ist ? Oder irgendwas anderes genommen hat.
Ich mache auch eine Therapie, durch mein Trauma, geht es mir aber zu schleppend voran. Bin mittlerweile seit Ende Januar in dieser Situation.

23.05.2023 13:35 • #7757

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Zenzi:
Leider habe ich immer noch Tage, wo mich die Angst fest im Griff hat und mir alles zu viel wird.


Ist denn an den Tagen etwas anders, was du vielleicht ändern könntest? Sind die z.B. besonders voll oder musst du da viele unangenehme Dinge tun? Triffst du Leute, die dir die Kraft rauben? Hast du zu wenig geschlafen, gegessen, getrunken?

23.05.2023 20:57 • #7758


Irini
@Zenzi Hallo, ich habe seit den zwei Wochen wo ich die 20 mg nehme, so heftige Nebenwirkungen, die nicht mehr auszuhalten sind. Jetzt fangen auch noch Herzprobleme an. Diese hatte ich auch, als das Sertralin was ich im Herbst hatte, auf 100 mg raufgesetzt wurde.
Werde morgen wieder auf 15 mg zurück gehen . LG

23.05.2023 23:15 • x 1 #7759


Kai73
Hallo Betty, ich bin auch gerade in der Phase und habe von 5mg auf 10mg erhöht. Die Nebenwirkungen sind leider auch bei mir da, aber sollen nach 2 Wochen abklingen....Schon blöd, wenn es einem erstmal noch schlechter geht

23.05.2023 23:21 • x 1 #7760


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf