Zitat von Grace_99: 1.
Unruhe = Antriebssteigerung = keine Nebenwirkung, sondern Wirkung. Also nicht ängstlich in sich hinein schauen, sondern den Blick nach außen lenken. Kann man bewusst mit inneren Stoppschildern lernen. Macht man anfangs gefühlt 1.000 x, aber man lernt es.
Unruhe in Kombi mit verstärkten Angstgedanken und starkem Grübeln könnte aber eben doch eine Nebenwirkung bzw. die Erstverschlimmerung sein oder? Hast du auch noch diese Unruhe?
Zitat von Grace_99: 2.
Ein Antidepressiva ist keine Wunderpille, man fängt nicht an Schmetterlinge zu fühlen und das Leben ist schön, sondern es unterstützt. Bis es aber unterstützt, holt es die Grunderkrankung hoch. D.h., Depression wird schlimmer, Angst, Panik, was-auch-immer wird schlimmer. Warum? Weil ein Antidepressiva die Krankheit nicht unterdrückt, sondern "offenbart", dies wird allgemein "Erstverschlimmerung" genannt, ist aber völlig normal.
Wie meinst du das mit "offenbart"? Gibt es dazu auch eine Quelle? Ich muss ehrlich sagen, ich habe immer nur das Gegenteil gelesen, nämlich das AD eben doch die Erkrankung bzw. die Symptome unterdrückt, deshalb haben viele genau die gleichen Probleme wenn das AD abgesetzt wird. Kann mich aber auch irren
Zitat von Grace_99: 3.
Das Leben weiter leben und sich nicht verkriechen. Das Gehirn lernt sonst das alles nur schlimm ist, was es ja nicht ist. Es sind nur die Gedanken, mehr nicht. Auch hier: Innere Stoppschilder und ins machen kommen.
Gedanken kann man nicht kontrollieren. Aber das mit dem inneren Stoppschild hört sich interessant an. Klappt das wirklich, dass man Gedanken dadurch einfach stoppen kann bzw. ist das damit gemeint?
Zitat von Grace_99: 5.
Nicht gucken wer wann was merkt, wer wie lange welche Medikamente nimmt, in welcher Dosis usw. Jeder Mensch ist anders, ergo kann es nichts geben was 1:1 passt.
Das stimmt, aber trotzdem tut das gut sich auszutauschen
🤗Zitat von Grace_99: 6.
Kauft euch ein Eis, setzt euch aufn Balkon, Parkbank, whatever und beobachtet Leute (Aufmerksamkeit nach außen!).
Wenn das doch nur so einfach wäre, während man Angst und Panik schiebt. Aber außerhalb der Panik, gerne
😊LG
🌼