App im Playstore
Pfeil rechts
16949

@Hopeless5381 ich habe auch anfangs innerlich sehr gezittert. Hatte auch zittrige Beine. Das Zittern hat bei mir lange gedauert bis es weg war.

@Kostik
ich hab einfach so wahnsinnig angst weil ich schon soviel durch habe und mir ein noch schwererer weg bevorsteht.

was wenn das auch wieder nicht hilft ?

ich pack das nicht wieder monatelang auszuhalten .....

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Hopeless5381 aber ich glaube es hat auch was mit den Hersteller zu tun. Jeder Hersteller hat verschiedene trägerstoffe. Ich hatte bei 10 mg immer immer von Micro Labs Escitalopram. Wo ich dann erhöht habe auf 15 mg. Habe dann von Abz Pharma bekommen. Die kommen mir milder vor von den Nebenwirkungen her. Oder ich bilde es mir ein.

@Hopeless5381 welche Medis hast du schon ausprobiert? Escitalopram ist eins der verträglichsten und wirksamsten antidepressiva. Es wird in Europa am häufigsten verschrieben.

@Kostik

ich habe jeweils die von micro laps die 5er wie auch die 10er

ich hatte damals lange zeit citalopram über 5 jahre war so stabil das ich sie einfach abgesetzt habe ich wusste damals nix von absetzerscheinungen und ich hatte auch keine

ok war mal paar tage etwas traurig und hatte sowieso viel stress in meiner beziehung .
von 2018 bis 2021 hab ich ein super leben auch komplett ohne medis gehabt.

dann kam der zusammenbruch derselbe wie auch 2010 nur noch intensiver
wir haben wieder citalopram angesetzt und tavor zur überbrückung aber ich habe tavor insgesant 4 bis 6 wochen genommen und unter citalopram wurde es nicht besser kan dann in eine klinik um das tavor abzustezen weil ich alleine zu grosse angst hatte und meine grundkrankheit immer schlimmer wurde

habe dort dann venlafaxin bekommen es hat ganze 6 wochen gedauert bis ich mich ohne tavor und mit venla stabilisiert habe

dann im dezember 2021 liess die wirkung nach und ich wurde umgestellt auf sertralin 125 mg und das hat mir nix ausgemacht und mir ging es wieder gut soweit da ich aber schon über 10 kg zugenommen hatte wollte ich langsam absetzen immer 25 mg weniger bis bei 25 mg war dann kam der erneute zusammenbruch , wiedeer aufdsoieren brachte nix ausser enorme unruhe und so schlimme ängste das ich vor mir selber angst hatte.

eine woche escitalopram genommen ging völlig in die jose bin total abgedreht wieder zurück auf sertralin und schnell hochdosiert bis auf 100 ,g mir ging es immer schlechter dann sollte ich atosil probieren ging in die hise risperidon ging in die hise mirtazapin ging in die hose ja am ende den arzt gewechselt aber der stellte mich zurück auf 150 mg venlafaxin in der zwischenzeit hatte ich tavor genommen weil ich fast verrückt geworden wäre aber das hab ich selber ausgeschlichen obwohl es mir so dreckig ging.

klinik wurde dann venla bis auf 300 mg erhöht ich hab mich schnell stabilisiert auch dank der mitpatienten.

bis ich im mai 2024 auf 150 mg unten war hab ich wieder diese schwäche anspannung und so weiter gespürt sofort wieder angst bekommen und seit dem hänge ich darin fest
venla musste aufgrund scgwerer nebenwirkungen innerhalb 3 wochen abgesetzt weeden die ansetzsymptome waren so schlimm und keine klinik wollte mich deswegen aufnehmen das meine neue psychiaterin gesagt hat wir müssen da mit tavor erst mal ruhe rein bringen bevor es irgendwas anderes gibt ...

ja und jetzt hänge ich seit august an tavor fest und war zwischenzeitlich bei 7.5 mg weil das tavor einafch nicht gegen alles was in meinem leben so schief läuft plus absetzerscheinungen plus grundkrankheit ankam

bin jetzt auf 5.5 bzw 5.6 mg auf dre dosen verteilt und komm nicht runter solange ich esci einschleiche...

die frage besser gesagt die ängste die ich habe sind was wenn es nicht hilft mich soweit zu stabilisieren das ich tavor weiter ausschleichen kann und wie wird der weg diesmal werden?

ich bin total am heulen und hab angst es nicht zu schaffen

@Hopeless5381 Ganz langer und quälender Lebenslauf von Tavor kann ich nix sagen. Kenne das nicht. Kann nur von Escitalopram sagen. Escitalopram kann heftig sein beim einschleichen. Aber wenn es anfängt zu wirken werden die Nebenwirkungen immer schwächer und schwächer. Bei mir war die erste Wirkung ca nach 2 Wochen zu spüren. Bin da nicht mehr tief ins Loch gefallen . Musste nicht mehr heulen. Das war die erste Erleichterung damals für mich. Die Wirkung ist ein schleichender Prozess. Da muss man den Escitalopram Zeit geben. Du schaffst das. Du hast schon soviel im Leben gestämmt. Dann schaffst du das auch

@Kostik

ich hab panische angst vorm tavor entzug

der soll so hölle sein

ich würde es gerne selber weiter resuzieren aber hab soooo grossse angst gerade wegen dem esci

@Hopeless5381 hattest du damals bei citalopram auch heftige einschleich Nebenwirkungen?

@Kostik
daran kann ich mich nicht mer erinnern leider

beim ersten mal war mir dapsig und so nen komisches bauchgefühl aber leicht ausgeprägt

dann 2010 weiss ich nicht mehr und 2013 sowiieso nicht

@Hopeless5381 wohnst du alleine ? Ist jemand im Haus ? Beim einschleichen sollte jemand da sein. Habe damals 3 Wochen bei meiner Schwester gewohnt.

@Kostik

ne wohne nicht alleine aber bin bis 15 uhr jeden tag alleine

und das macht mir zusätzlich angst ich weiss auch net warum ich so ein jammerlappen bin

fühle mich echt sch. deswegen

@Hopeless5381 nein du bist kein Jammerlappen. Du hast große Ängste in der einschleichphase. Ich hatte das auch. Hatte immer Angst alleine zu sein das ich sterbe und keiner kann mir helfen.

@Kostik

genau das

@Hopeless5381 in 2-3 Wochen ist das weg. Denk immer dran es kommen noch bessere Tage.

@Kostik

wenn es aber am tavor liegt?

@Hopeless5381 glaube ich nicht. Du hast so ziemlich gleiche Symptome wie ich’.

@Hopeless5381 ich war grad eben spazieren und habe heute auch schwere Füße und etwas am Rücken muskelschmerzen. Seit der Erhöhung auf 15 mg habe ich das immer wieder mal
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Kostik
DEIN WORT IN GOTTES OHR

@Kostik

FAKT IST ABER DAS DAS TAVOR NICHT MEHR HILFT UND DAS BEDEUTET TOLERANZ

Wie geht's euch?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore