Pfeil rechts

P
also, was ich so richtig habe weiss ich eigentlich nicht. seit ioelen jahren hab ich phasen, wo ich innerlich sehr unruhig bin und dann nach einiger zeit auch so depressive verstimmungen bekomme. die letzte episode geht jetzt seit vergangenen oktober. nachdem bei mir Cymbalta nicht mehr angeschlagen hat, ich venlafaxine eigentlich überhaupt nicht vertragen habe, bin ich nun bei cipralex gelandet. ich nehme seit fast 3 wochen cipralex, die ersten 10 tage 5 mg, und jetzt seit 10 tagen 10 mg. gestern hat mir mein arzt geraten, 15 mg zu nehmen. naja, so eine richtige verbesserung habe ich nicht beobachtet. das gefühl ist immer noch: ich muss den tag irgendwie rumkriegen. wobei ich sagen muss, dass ich ganz normal meinem führungsjob im beruf und meinen familienpflichten nachkomme. was meint ihr, soll ich mich beruhigen und weiter warten oder habt ihr andere nützliche tipps? freue mich über jede antwort...

16.06.2015 09:37 • 17.06.2015 #1


2 Antworten ↓


HeikoEN
Also Escitalopram (Cipralex) gehört ja zu den SSRI und ist damit ein hochwirksames Medikament.

Durchaus kann die Dosis bei Depressionen bis 20 mg/Tag gehen. Typisch ist bei Depris was zw. 10-20mg/Tag.

Und ja, es kann einige Zeit dauern, bis die Wirkung wirklich greift. Ich würde dem locker nochmals 2-3 Wochen geben und erst dann nochmals überlegen.

Meine Frage ist eher, wenn Du schon so lange Depressionen hast, was tust Du sonst dafür bzw. dagegen? Ist sowas wie Therapie etc. gelaufen? Ursachen eingegrenzt? Die sind ja nicht umsonst im Leben...also die Depressionen.

16.06.2015 21:51 • #2


P
vielen dank heikoEN. klarerweise mach ich auch nebenher eine psychotherapie, von der ich mir aber nicht so viel erwarte. vielleicht eher langfristig...vielen dank dass du mir mut machst. ich werde also 2-3 wochen noch abwarten. in der zwischenzeit hilft mir alprazolam, die heftigeren momente ( gerade in der früh) zu übertauchen.

17.06.2015 07:38 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf