App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und nehme wegen Angst- und Zwangsstörung Citalopram, aktuell 30 mg.
Weil ich früher schon mal Angst hatte, aus Versehen die doppelte Dosis genommen zu haben, nutze ich jetzt einen Pillen-Organizer.
Heute Morgen habe ich meine Tabletten einfach rausgenommen, ohne noch mal nachzuzählen, ob es wirklich drei waren oder vielleicht doch mehr. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob etwas passieren könnte wegen möglicher Nebenwirkungen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Und falls man wirklich zu viel genommen hätte, wann würden Nebenwirkungen normalerweise auftreten?
Danke euch schon mal fürs Lesen und eure Antworten!

26.09.2025 10:41 • 26.09.2025 x 1 #1

6 Antworten ↓

@MinervaMcG ich würde bei Apotheke anrufen und nachfragen
Ich hatte einmal aus Versehen,meine Blutdruck Tabletten zu viel davon genommen.. mir war nur Schwindel..und Müdigkeit..
Wie es mit AD aussieht,weiß ich leider nicht..

A

Aus Versehen zu viel Citalopram?

x 3

@MinervaMcG es gibt hier einige die schon öfter die doppelte Dosis genommen haben. Da passiert nicht viel. Was ist denn deine Normaldosis?

Danke für eure Antworten!

@cathy79 aktuell sind es 30 mg.

Ich kenn das Gefühl zu gut – meine Nachbarin nimmt auch Citalopram und hatte mal so ’nen Moment, wo sie dachte, sie hätte doppelt genommen. War am Ende harmlos, aber die Angst war da. Wenn’s wirklich zu viel wär, würdest du es vermutlich recht bald merken – Unruhe, Übelkeit etc. Aber oft ist’s eher der Kopf, der verrücktspielt. Ich würd’s beobachten – und ruhig bleiben, so gut es geht.

@MinervaMcG das ist ja noch ok. Früher lag die Höchstdosis pro Tag mal bei 60 mg. wie gesagt es kann dir bisschen schummerig werden oder unruhig, aber sonst passiert nix gravierendes.

Ich hab 2x ein AD Zuviel genommen. Da passiert nichts, wenn es nicht 7 Tage hintereinander genommen wird

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore