App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

P

Power18
Mitglied

3
Danke erhalten:
1
Hallöchen. ich arbeite in einer super Abteilung habe aber leider starke Angstattacken.
Morgens direkt bin ich schrecklich nervös und kann mich schlecht konzentrieren. Vielleicht auch von der Depression ?Bin jetzt mitten in einem AngstRückfall.
Angst ist der ganze Tag mein Begleiter.
Wer geht noch mit Angstattacken und Panikzuständen arbeiten und was habt ihr für Hilfen die ihr anwendet?

27.06.2026 #1

13 Antworten ↓

Micholilu
Hallo 🙋‍♀ich gehe schon seit Jahren Angst, Panik. Ich versuche mich immer auf Arbeit abzulenken. Wenn ich merke es geht los, trinke ich ein Glas Wasser und mache einfach weiter. Oder kaltes Wasser auf die Unterarme, das hilft immer.

A

Arbeiten mit Angst

x 3

P
Danke dir.
Das werde ich auch mal ausprobieren.

sensibelchen98
Genau deswegen gehe ich seit fast zwei Jahren nicht mehr arbeiten. Ich hab das einfach nicht ausgehalten, trotz vielen Versuchen durch Arbeitsplatzwechsel und reduzierter Stunden. Ich schäme mich sehr dafür...

x 2 #4

Somatom
ich gehe seit 15 Jahren mit Angst arbeiten, ich halte es einfach aus. wobei ja "einfach" ein schwieriges Wort ist. Auf alle Fälle habe ich aufgehört die Angst zu kontrollieren, wenn Sie kommt, kommt sie - ich kann da nur sehr schwer was dagegen tun. am Besten hilft mir Schlaf, aber das geht nicht auf der Arbeit zwinkern

x 1 #5

P
Das Problem bei mir ist diese ständige Angst.

P
Es ist schon hart. Und einfach ist es wirklich nicht. Hast du irgendwelche Strategien? Aushalten versuche ich auch aber pünktlich um 12.00 Uhr kommt die Panik auf der Arbeit.

Greta__
Therapie? Medikamente? Skills?

Ich glaube ohne irgendwas zu machen vergeht das nicht.

P
Nehme schon seit 7 Jahren duloxetin. War 7 Jahre angstfrei. Habe mir gerade Therapie gesucht. Meditiere aber nichts greift gerade

P
Überaktives Nervensystem.

Greta__
Hab grad gesehen: Weiblich, 50 Jahre. Ich würde sofort an die Wechseljahre denken.

Als es bei mir los ging: Angst und Panikattacken gefühlt 24/7. Erst als A) die Schilddrüse untersucht wurde (war in einer Überfunktion. Schilddrüsenwerte können sich in den Wechseljahren verändern) und B) Endokrinologe, welcher sich auf weibliche Hormone spezialisiert hat.

Erst seitdem Medikation bzgl. Schilddrüse richtig eingestellt war und ich eine Hormonersatztherapie angefangen habe, wurde es deutlich besser. Zuzüglich nehme ich DHEA, da der Wert dafür katastrophal war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder wollte mich in die Psychoecke stecken. Dabei waren/sind es die Hormone.

Kümmere dich zeitnah um einen Termin beim Endokrinologen, dir kann viel Leid erspart werden.

x 2 #11

F
@Greta was nimmst du als HET?

sandracookie
Huhu,
also teilweise klappt es bei mir an der Arbeit mit bzw. trotz Angst, aber es gibt auch Phasen, wo alles sehr schnell einbrechen kann und ich mich dann im Zweifelsfall krank melden muss.
Ich versuche mich nicht zu sehr selbst unter Druck zu setzen, denn der Druck macht alles noch schlimmer.
Ich habe so nen Igel-/Pieksball zum Anspannung regulieren. Der ist bspw. bei Besprechungen standardmäßig in meiner Tasche.
Ansonsten Pausen machen, wenn möglich mal Fenster öffnen und einfach in die Ferne schauen und auf die Atmung konzentrieren.
Kaltes Wasser ist auch immer ein guter Reiz, wurde aber glaube ich schon geschrieben.
In letzter Zeit brauchte ich zusätzlich Promethazin als Bedarfsmedikament, um ruhiger bleiben zu können (zittrig sind meine Hände trotzdem total oft).
Medizinisch/körperlich Thema Hormone und Schilddrüse kontrollieren lassen, wie Greta geschrieben hat und Folsäure und Vitamin D sollte man auch checken lassen (vorwiegend wenn auch Depressionen Thema sind).
Therapeutisch hilft es mir total den Fokus zu verändern und zu sehen, wie viel ich trotzdem schaffe und wie viel besser ich das bspw. im Vergleich zur Vergangenheit schaffe - also ein gewisses reflektieren und den Fokus auf die positiven Dinge richten und nicht nur auf das, wo es (noch) nicht klappt.

x 1 #13

P
Danke dir. Darf ich fragen welche Angst du hast und welche Medikamente du nimmst?

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore