App im Playstore
Pfeil rechts

Hey, ich bin mal wieder in meiner Spirale.
Arzttermin ist nächste Woche Freitag.
Vielleicht könnt ihr mir vorher weiterhelfen, vielleicht kennt sich jemand aus. Hattet ihr schonmal sowas bzw kennt jemanden?
Habe wahnsinnige Angst vor Mundkrebs.

Gestern 10:48 • 02.09.2025 #1

7 Antworten ↓

Den roten Knubbel?

A

Angst vor Krebs

x 3

Wenn ja dann hatte ich das tatsächlich schon öfter. Das ist eine Stelle wo man sich leicht mal am Essen verbrennt oder sich was rein piekt. Dann entzünden sich Speicheldrüsen die da in der Schleimhaut sitzen. Tatsächlich habe ich da seit gestern auch wieder einen Kubbel. Je mehr du dran Rum drückst und mit der Zunge drüber fährst desto dicker wird es. Wenn du es in Ruhe lässt ist es spätestens in zwei Wochen wieder weg

@Frigga Ja genau!
Wirklich? Aber auch schmerzlos und richtig hart?
Bin natürlich die ganze Zeit dran zugange. Denke mir halt, die Entzündung muss ja weh tun. Hast du es an der selben stelle

Genau die gleiche Stelle. Knüppel hart. Mittlerweile tut es aber auch weh weil ich ständig dran rum mache. Ich hab das oft, scheinbar bin ich da empfindlich. Auf der anderen Seite der Gaumennaht hab ich auch nen Knubbel. Den habe ich seit Jahren. Er tut nicht weh, ist hart wie ein Stein und immer da. Mein Zahnarzt ist Kieferchirurg, er beobachtet es immer nur und tippt auf eine akzessorische Speicheldrüse Die versuche ich auch seit Ewigkeiten zu ignorieren, meistens klappt das auch.

Zitat von Frigga:
Genau die gleiche Stelle. Knüppel hart. Mittlerweile tut es aber auch weh weil ich ständig dran rum mache. Ich hab das oft, scheinbar bin ich da empfindlich. Auf der anderen Seite der Gaumennaht hab ich auch nen Knubbel. Den habe ich seit Jahren. Er tut nicht weh, ist hart wie ein Stein und immer da. Mein Zahnarzt ...

Das Bild zeigt den Knubbel am Gaumen. Dort hatte ich des öfteren bis vor einem Jahr rote Stellen, die aber schmerzhaft wurden. Die Zunge meist auch betroffen, doch sehr schmerzhaft.

@Frigga danke für deine Antwort. Fällt mir so schwer, weil ich immer denke,
Es muss doch kleiner werden.. und dann drücke ich rum. Knubbel besteht bei mir aber schon 1,5 Wochen und verschwindet nicht -.-

Klar verschwindet es nicht wenn du rum drückst. Das kann auch mal ein paar Tage länger dauern. Lass es jetzt einfach Mal in Ruhe

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore