Pfeil rechts
2

kyra96
Ich war am Donnerstag bei einem Neurologen, der auch gleichzeitig Psychiater ist, wg meinen seit Monaten mal schlimmen Kopfschmerzen, mal schmerzfreien Tagen.
Das MRT sah ja gut aus.
Ich musste ein EEG machen, welches zum Glück soweit unauffällig war.
Der Arzt konnte aber im EEG feststellen, dass ich unter Schlafstörungen leide und eine kleine Depression habe. Das hat mich etwas überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Er gab mir Amineurin 10 mg und meinte ich soll abends 2 Stunden vor dem Schlafen eine nehmen. Damit könnte ich durchschlafen, meine Schmerzen gehen weg und in 2 Wochen wird meine Stimmung aufgehellt.
Ich hab gestern die erste genommen und konnte schlecht schlafen. Der Arzt meinte auch dass ich ggf 2 Tabletten nehmen könnte da Es angeblich nicht abhängig macht. Ich bin etwas unentschlossen das Medikament zu nehmen.
Morgens kann ich doch ruhig eine Opipramol nehmen?
Im September muss ich wieder zur Kontrolle.

23.07.2023 20:31 • 16.03.2024 #1


13 Antworten ↓

Flame
Zitat von kyra96:
Ich war am Donnerstag bei einem Neurologen, der auch gleichzeitig Psychiater ist,

Sehr gut.

Amineurin (Wirkstoff Amitriptylin) ist ein Medikament,das Schmerzen reduziert,Unruhe senkt und auch antidepressiv wirkt (der antidepressive Effekt allerdings bei täglicher Einnahme).

10 mg sind äusserst gering dosiert (Tageshöchstdosis ambulant liegt bei 150 mg),da liegst Du also gaaanz weit drunter,also keine Sorgen,kannst Du wirklich ganz beruhigt einnehmen.

Dass Du parallel Opipramol einnimmst,wird er sicher wissen.


Zitat von kyra96:
Ich hab gestern die erste genommen und konnte schlecht schlafen.

Aufgrund der Winzdosierung plus ggf Erwartungsangst keine Überraschung.
Wahrscheinlich muss es einfach aufdosiert werden,er fängt aber äusserst sachte an und das ist ja auch gut.

Gib der Sache weiterhin eine Chance,das ist mein Gedanke dazu.

23.07.2023 20:45 • x 1 #2


A


Amineurin 10 mg Erfahrungen

x 3


kyra96
Also bleibe ich erstmal bei 10 mg und wenn ich in einer Woche nichts verändert hat geh ch auf 20 mg.
Ich will nur kein Zeug zu mir nehmen was abhängig macht. Hab eine Wechselwirkungsapp und das passt zusammen mit meinen Opi.
Hast Du das Medikament auch genommen?

23.07.2023 20:52 • #3


Flame
Zitat von kyra96:
Also bleibe ich erstmal bei 10 mg und wenn ich in einer Woche nichts verändert hat geh ch auf 20 mg.

Gute Idee.


Zitat von kyra96:
Ich will nur kein Zeug zu mir nehmen was abhängig macht.

Es macht nicht abhängig,keine Sorge.


Zitat von kyra96:
Hast Du das Medikament auch genommen?

Ja,ich nehme es auch,in meinem Fall ist es aber anders eingesetzt nämlich als Bedarfsmedikation zusätzlich zu meiner Dauermedikation (Pregabalin 300 mg/Tag).

23.07.2023 21:32 • #4


kyra96
Ich nehme ja nur wirklich 10 mg und ich bin den ganzen Tag müde und stehe etwas neben der Spur. Das ist doch auch nicht normal...

24.07.2023 20:05 • #5


kyra96
Ich weiß dass man mit Psychopharmaka den A.
weglassen soll. Da ich ja nur 1 Tablette 10 mg abends nehmen soll, lasse ich die Tablette weg wenn ich mich spontan wie heute, mal mit Freunden treffe.
Es kann doch aber nicht sein dass ich mich jetzt total unwohl fühle weil ich 3 kleine B. a 0.25 getrunken habe.
Ich bekomme Unruhe und etwas Panik.
Die Dosis ist doch wirklich nicht hoch. Ist das normal? Also wenn ich mich nicht mal spontan im Biergarten treffen kann, gefällt mir das Medikament nicht.
Zumal gehe ich ja nicht täglich weg....

26.07.2023 22:14 • #6


kyra96
So richtig überzeugte bin ich immer noch nicht. Ich traue mich auch nicht es zu erhöhen. Bin mit 10 mg nächsten Tag noch matschig. Werde bis zum nächsten Termin im September das Medikament weiter nehmen. vielleicht sind 10 mg auch zu wenig um die Schmerzen zu reduzieren

13.08.2023 18:01 • #7


Flame
Zitat von kyra96:
Da ich ja nur 1 Tablette 10 mg abends nehmen soll, lasse ich die Tablette weg wenn ich mich spontan wie heute, mal mit Freunden treffe.

Das kannst Du machen,wenn Du allerdings eine Wirkung haben möchtest im Hinblick auf Depressionen/innere Unruhe/Schmerzen sollte es lückenlos eingenommen werden.

Da hilft dann nur Prioritäten setzen.
Also lieber Biergarten mit Freunden oder Geduld haben und auf antidepressive Wirkung warten.

Alles gleichzeitig haben kann man manchmal nicht und manchmal muss man (für einige Wochen) den Ball flach halten sag ich mal.
Treffen kannst Du Dich ja trotzdem aber übergangsweise dann mal Alk..

Ich kann verstehen,dass Du am sozialen Leben teilhaben möchtest,was ja grundsätzlich gut ist,es gibt halt Phasen im Leben,da muss man sich für was entscheiden,zumindest für eine Weile.

Ich trinke selbst auch gerne B. aber mal unabhängig von Medikamenten hatte ich null Alk. vertragen,als es mir nicht gut ging.

Fand das auch alles andere als schön aber es war eben so.
Das trägt nicht gerade zu guter Stimmung bei aber vielleicht ist jetzt eine Zeit der Besinnung für Dich.

Das ist keine Strafe und auch kein schlechtes Zeichen,es ist eine Chance für Dich,Dir mal Zeit zu nehmen für das,was in Dir aufkommt,wenn es nicht mehr so geht wie sonst.

13.08.2023 19:19 • #8


kyra96
@Flame
Was meinst du mit deinem letzten Satz? Den hab ich irgendwie nicht verstanden

14.08.2023 20:14 • #9


kyra96
Ich war vor 10 Tagen wieder beim Neurologen, da meine Kopfschmerzen zwar besser geworden sind aber immer noch da sind.
Jetzt hab ich mich mal getraut 20 mg zur Nacht zu nehmen. Bin ja immer etwas vorsichtig

30.09.2023 20:21 • #10


Cathy79
Ich nehme auch Amineurin, allerdings 75 mg täglich. Ich habe keine NW. Die Müdigkeit lässt nach ein paar Tagen immer nach.

30.09.2023 20:47 • x 1 #11


kyra96
Zitat von Cathy79:
Ich nehme auch Amineurin, allerdings 75 mg täglich. Ich habe keine NW. Die Müdigkeit lässt nach ein paar Tagen immer nach.

Danke Dir.Ich war nach den 20 mg den nächsten Morgen richtig platt. Aber den ganzen Tag und hatte keine Schmerzen.

06.10.2023 21:24 • #12


kyra96
Ich nehme abends 2 Stück und bis vor ein par Tagen waren die Kopfschmerzen weg.
Ich kann doch nicht die Dosis wieder erhöhen?
Termin beim Neurologen hab ich erst wieder im Januar

12.10.2023 19:48 • #13


kyra96
Kaum wird es etwas wärmer habe ich meine Kopfschmerzen wieder und es helfen keine Tabletten. Keine Schmerztabletten und aich das amineurin wirkt nicht mehr
Ich habe erst Anfang Mai wieder einen Termin beim Neurologen.
Ich möchte nicht nochmal Diese Schmerzen wieder haben wie letztes Jahr aber es fängt genauso an

16.03.2024 14:21 • #14


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf