Pfeil rechts
16

D
Zitat von Sonnenfreundin:
Ja, also auf den 9 bleib' ich vorerst mal und hoffe, dass sich mit Gesprächs- Körpertherapie wieder Stabilität einstellt. Es ist nicht so, ...


Ich bin aktuell beim 10 mg Citalopram, (seit fast 3 Monaten) müsste allerdings diesesmal in einem wahnsinnigen Eiltempo runter (vom 40 mg auf 10 mg in vier Wochen), weil ich eine SSRI Unverträglichkeit entwickelt habe. Mir ging’s dermaßen schlecht, drei Stunden nach dem Tabletten Einnahme, dass ich nicht mehr "funktion‘s fähig" war. Zum Glück ging’s mit 10 mg einigermaßen. Und es wird langsam besser. Ich dachte schon, dass läuft auf einem "Kaltentzug" hin. Und ich weiß aus mehreren qualvolle Erfahrungen was das bedeutet. Ich werde auf jeden Fall erstmal mindestens ein Jahr abwarten (wäre ungefähr die Zeit um auf die Dosis zu kommen in einem 10% — 4 Wochen Rhythmus) und meinem ZNS Zeit zum ausruhen geben.

24.06.2022 14:22 • x 1 #21


P
Zitat von Sonnenfreundin:
Liebe Forum Mitglieder Dies ist mein 1. Beitrag hier und ich hoffe auf zahlreiche Erfahrungsberichte oder Kommentare. Diagnosen: Februar 2022 ...


Verstehe ich es richtig, dass du das Quetiapin schon mehrere Wochen nimmst? Das ist nicht neu, richtig?
Und von 10mg auf 9 bist du vor wieviel Tagen gegangen? Hast du die 10mg Escitalopram in Tablettenform genommen umd jetzt nimmst du fürs Ausschleichen Tropfen? Eventuell von einem anderen Hersteller?

Von 10 auf 9mg zu reduzieren kann m.E.n. nicht derart massive Absetzsymptome machen. Leichte schon (Durchfall, Magenkrämpfe, leichtes Kopfweh, mehr Unruhe, leichtes Gedankenkreisen, leichtes Kribbeln).
Ein Runtergehen von 10 auf 9mg Escitalopram macht nämlich nur einen sehr kleinen Teil der Serotoninrezeptoren wieder frei (ein paar Prozentpunkte, 5-10%).

Je weiter du tropfenweise runtergehst, desto größer wird der Anteil der frei werdenden Serotoninrezeptoren. Also der Sprung von z.B. 5 auf 4 ist deutlich krasser als von 10 auf 9.

Google mal nach
Serotoninrezeptorbelegung SSRI.

24.06.2022 14:55 • x 1 #22


A


Absetzerscheinungen oder Grunderkrankung ?

x 3


Sonnenfreundin
Zitat von Dom78:
Ich bin aktuell beim 10 mg Citalopram, (seit fast 3 Monaten) müsste allerdings diesesmal in einem wahnsinnigen Eiltempo runter (vom 40 mg auf 10 mg ...

Das tut mir leid für dich ... Umso besser, wenn du den Eindruck hast, dass es langsam besser wird ! ICh finds gut, dass du dich nicht stresst und einen Plan hast für dich und deinen Körper.

LG

24.06.2022 15:54 • #23


Sonnenfreundin
Zitat von Pauline333:
Verstehe ich es richtig, dass du das Quetiapin schon mehrere Wochen nimmst? Das ist nicht neu, richtig? Und von 10mg auf 9 bist du vor wieviel Tagen ...

Liebe Pauline

Ich bin innerhalb von knapp 4 Wochen von 20 auf 10 runter. Dann 4 Wochen auf 10 geblieben in stabilem Zustand. Und nun knapp 3 Wochen auf 9 mg in Tropfenform - genau. Immer das Cipralex von Lundbeck.
Das Quetiapin nehme ich nun knapp 8 Wochen. Keine Ahnung, welche Rolle dieses spielt, denn schlafen tur ich seit zwei Tagen auch wieder schlechter, sprich mit Unterbrüchen.

Aktuell habe ich folgende Symptome:

Körperlich: Immer wieder Durchfall, immer wieder Kopfschmerzen, ganz vereinzelt Brain-Zaps beim Einschlafen, Muskelzuckungen. Also alles erträglich.

Psychisch: Angstmomente, vereinzelt leichte Panikschübe, depressive Phasen.

Es ist unheimlich schwierig, herauszufinden, wo das Problem liegt gerade. Entweder Absetzerscheinungen (evtl. Verzögerte) oder Grunderkrankung. Was aber weniger Sinn macht, da ich 4 Wochen stabil war auf 10 mg. Und da ist ja nun der Unterschied echt minimal.

Danke, die Seite schaue ich mir gerne an !

Herzlichen Dank dir liebe Grüsse

24.06.2022 16:05 • #24


D
Zitat von Sonnenfreundin:
Das tut mir leid für dich ... Umso besser, wenn du den Eindruck hast, dass es langsam besser wird ! ICh finds gut, dass du dich nicht stresst und ...

Alles gut Da gibt’s anderen, denen geht’s vieeel, vieeel schlechter.

Ich habe meine Lektion während der letzten Jahre schmerzhaft gelernt. Die "das nervt alles" Zeiten habe ich hinter mir.

Nice Weekend

24.06.2022 16:17 • x 1 #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf