App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hey ihr Lieben

Ich bräuchte mal Rat, wie man mit Menschen umgeht, die immer das Leben anderer bewerten und versuchen diese in bestimmte Richtungen zu drängen.

Mir ergeht es momentan im Familien- und Berufsumfeld so, wobei es dort immer nur bestimmte einzelne Personen sind (also nicht alle Familienmitglieder oder alle Kollegen).

Im Familienkreis werde ich von einer Person ständig gefragt, wann ich denn ausziehe (bin Mitte 20 und ja, ich weiß, es ist üblich). Mir werden ungefragt Wohnungsangebote geschickt und es wird bei jedem Zusammentreffen erneut gefragt, wie es aussieht.
Meine Eltern sind beide im Schichtdienst tätig (Dienstleistung), ich ebenfalls (aber in der Medizin). Wir sehen uns alle also nicht immer (manchmal ist es daher wie alleine wohnen, wir haben übrigens ein eigenes Haus) aber wohnen quasi wie in einer WG zusammen. Es ist also nicht so, dass ich faul zu Hause rumgammel Ich putze, sauge, wische, gehe einkaufen, bringe den Müll raus wie meine Eltern auch. Ich zahle auch brav anteilig Strom, Reparaturen etc. Teilweise spare ich auf ein eigenes kleines Häuschen oder eine Eigentumswohnung. Jedoch verstehen das viele irgendwie nicht, finden es seltsam und bereden mich ständig zum ausziehen, weil man es ja so macht :/

Auf Arbeit gibt es zwei ähnliche Personen, die mir ständig reinreden und immer alles in meinem Leben hinterfragen.
Warum gehst du nicht hier im Ort Reiten? Hier gibts auch einen Reiterhof --- Weil ich meine Pflegepferde in meinem Wohnort liebe und keine anderen möchte. Ich kann die nicht einfach austauschen.
Das wird nicht verstanden.
Warum gehst du nicht hier zum Arzt?
Warum kommst du noch mit deinem alten Auto?
Es gibt da so viele Sachen. :/
Erkläre ich was, werde ich schief angeguckt, weil es nicht in deren Kram passt.

Immer dieses Warum hast du nicht. ? Ich finde das ja so und so. , Du musst das und das.

Mir ist es doch komplett egal, was andere mit ihrem Leben machen, so lange es ihnen gut geht. Warum muss bei mir immer ALLES hinterfragt und empfohlen werden. Es nervt so tierisch.
Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße Ella

24.09.2025 00:27 • 24.09.2025 x 4 #1

8 Antworten ↓

Zitat von EllaLuise:
Habt ihr Tipps?

Ich wuerde der Person ganz klar sagen (die wegen dem Auszug), dass Dich dieses staendige Gefrage stoert. Klar und deutlich.

Dir Wohnungsangebote schicken ist grenzueberschreitend.

Wegen der Kollegen - da muss man wahrscheinlich etwas vorsichtiger sein, am besten in ein Ohr rein .... du weisst schon ....

Ich hab dann immer laber laber Rabarber gedacht

A

Wie geht man mit solchen Menschen um?

x 3

@EllaLuise

Stimme dem ersten Themenantwort von Luce1 zu, aber würde auch bei deinen Kollegen so vorgehen.

Gleich von Beginn Grenzen setzen und aufzeigen, dass man mir 1,2 Tipps oder Ratschläge gerne unterbreiten kann, aber danach keine mehr bzw. wenn ich nicht will oder darauf eingehen, dann Ende.

Scheinbar machst du so einen typischen zeigt mir was ich machen soll, da ich keine Ahnung habe Eindruck, weil Du dich damit herumschlagen musst.

Und zu Punkt 1 noch:
Kenne selber jemanden der nie ausgezogen ist, weil er im unteren Geschoss ne eigene Komplettwohnung gehabt hat. Lebt jetzt damit seiner Frau und Kinder. Und oben drüber seine Eltern. Also wenn das Haus eh so groß schon von vorneherein ist, dann ist das mehr als Grenzüberschreitend von deinem Familienmitglied, auch weil es sich wohl gar nicht um deine Eltern handelt.

Vielleicht will jenes F-Mitglied selber zurück in dein gemachtes Nest wie jener meint.. und deshalb sollst du gehen..

Zitat von EllaLuise:
Ich bräuchte mal Rat, wie man mit Menschen umgeht, die immer das Leben anderer bewerten und versuchen diese in bestimmte Richtungen zu drängen.

Wenn das jemand bei mir versuchen würde, würde ich sagen das ist meine Sache oder das geht dich nichts an oder lass mich damit in Ruhe.

Übrigens habe ich bis zum Tod meiner Mutter mit ihr im Haus zusammengelebt. Kein Mensch hat je etwas dazu gesagt.

@EllaLuise Ich habe ähnliches erlebt, und das war sehr nervig. Irgendwann habe ich aufgehört, mich zu rechtfertigen. Ignoriere diese Sprüche wenn du kannst oder geh nicht lange darauf ein. Es ist auch nicht immer böse gemeint aber manche Menschen wollen helfen ohne zu merken, dass sie das Gegenteil damit erreichen.

Du musst dich nicht rechtfertigen, leb so weiter wie jetzt. Du scheinst eine sehr vernünftige Person zu sein

Guten Morgen, Du musst hier eine ganz klare Grenze ziehen und den Leuten ganz klar sagen, dass sie aufhören sollen zu fragen. Sie sind sich wahrscheinlich nicht darüber im Klaren, wie sehr es dich stört.
LG Nicky

Es ist für viele Menschen typisch sich zu erheben, angeblich gut gemeinte Ratschläge zu erteilen und übergriffig zu sein.
Denen kann man nur ganz klar und deutlich sagen, du lebst nicht mein Leben, also geht es dich nichts an was ich aus meinem mache. Sollte ich deinen Rat einmal benötigen so werde ich auf dich zukommen und dich explizit fragen.
Das ist nicht abwertend gemeint, sondern soll dir nur aufzeigen, dass ich mit dem was ich mache zufrieden bin.

Die anderen kannst nicht ändern, nur auf Distanz halten.
Dazu ist ein entsprechendes Selbstbewusstsein nötig.
Also nicht über deren Verhalten klagen, sondern an dir arbeiten und zu dem was du willst und machst stehen.
Verbitte dir die ungewollte Einflussnahme.

Dass Eltern ihren Nachwuchs irgendwann mal verbeißen wäre nur natürlich.
Irgendwas geht denen oder demjenigen, der dich da trietzt auf den Geist.
Man könnte Abklären, was da nervt oder welche persönlichen Interessen dahinterstehen.
Dazu benötigst und ich wiederhole es gerne, das nötige Selbstbewusstsein, um sich der Sache und den Leuten zu stellen.

Zitat von EllaLuise:
Hey ihr Lieben Ich bräuchte mal Rat, wie man mit Menschen umgeht, die immer das Leben anderer bewerten und versuchen diese in bestimmte ...

Bleib bei dir. Es ist dein Leben und am Ende wirst du deinen Frieden damit machen müssen.Nicht Hinz und Kunz ^^

Eine gewisse Resonanz auf sein Tun kann zum Nachdenken anregen, aber die Quintessenz ziehst du, wenn du willst.

Womit bist du selbst denn mit dir nicht im Reinen?

Falls du das erzählen möchtest, es etwas gibt

App im Playstore