Pfeil rechts
1

D
Ich bin perfektionistisch und selten ganz zufrieden mit dem, was ich erreiche. An sich finde ich das gar nicht schlecht. Gefährlich wird es immer dann, wenn ein Teil der Unzufriedenheit in Selbsthass umschlägt. Bei nur auf mich selbst bezogenen Dingen, geht das noch, da habe ich das Gefühl, ich verkrafte den Selbsthass ganz gut. Doch bei Beziehungen zu anderen Personen wird es schnell hinderlich. Wenn mir ein recht enger Freund mal eine Woche nicht schreibt oder anders mit mir redet, falle ich recht schnell in ein Muster der Deprimierung (Gedanken wie ich bin allen außer meiner Familie egal). Ich fange mich meist recht schnell selber, doch es bleibt offensichtlich, dass ein Problem besteht.



Ein Teil des Problems besteht sicher darin, dass ich ein sehr geringes Selbstwertgefühl habe. Ich versuche es stets selber rational zu regulieren, doch merke ich ab und zu, dass die Suche nach der Bestätigung anderer einer der Hauptantriebe in meinem Leben ist.



Dies ist eine Beobachtung, die ich selbst treffe, wenn ich in mich hineinhorche. Das vorgeschobene Selbstbewusstsein, das ich habe, ist sehr alltagstauglich und ich schätze, dass die meisten Personen, die mich kennen mich nicht als sehr schüchtern oder unsicher beschreiben würden und mir vermutlich keine Minderwertigkeitskomplexe zutrauen würden (oder zumindest nicht in dem Ausmaß, wie sie bestehen.)



Es muss zusätzlich erwähnt werden, dass mein Gemütszustand stark schwankend ist. Es gibt auch viele Momente, in denen ich einfach nur glücklich bin und meine Probleme vergesse und ich kann grundsätzlich die Gefühlsschwankungen ins Negative stets überblenden bzw. ausblenden und ignorieren, wenn ich will. Trotzdem ist dieses nagende negative Gefühl weite Teile der Zeit der und ich werde fast jeden Abend vor dem Einschlafen schwermütig.



Ich habe mich schon recht viel mit dem Problem auseinandergesetzt und dabei im Wesentlichen folgende Erkenntnisse gesammelt:



Recht viele der einfachen Wege, die Leuten standardmäßig vorgeschlagen werden, und Übungen passen nicht zu mir, weil sie durch meinen Perfektionismus oder meine Weltansichten ausgehebelt werden. (Selbstbewusster und weniger schüchtern zu werden, indem man sich einfach mehr traut und z.B. in mehr Gesprächssituationen geht, hat beispielsweise bisher nicht geklappt, wobei das natürlich auch an mir bzw. der Umsetzung liegen kann.) - bitte gerne trotzdem vorschlagen

Ein Problem könnte auch sein, dass ich den Perfektionismus und das geringe Selbstwertgefühl nicht als etwas durchweg schlechtes sehe, da eh jeder ein bisschen Perfektionismus braucht und beides Gute Auswirkungen hat. (Perfektionismus erzeugt Ehrgeiz, der im Leben hilft voranzukommen und man folgt besseren Standards. Geringes Selbstwertgefühl bringt mich vielleicht dazu, gut sein zu wollen und Leuten zu helfen (dieses Bedürfnis ist bei mir zumindest stark ausgeprägt).) Das geringe Selbstwertgefühl empfinde ich insgesamt aber schon als etwas Negatives, das ich gerne loswerden würde, ich habe aber die Befürchtung, das es eng verflochten mit dem Perfektionismus und vielleicht sogar mit durch diesen erzeugt ist.

Eine wichtige Rolle spielt sicher auch, dass ich noch meine Rolle in der Welt bzw. meinen Sinn für das Leben suche. Dies ist aber natürlich etwas, das kaum endgültig zu lösen ist, mit dem man vielleicht also einfach leben muss bzw. abwarten muss, was sich noch für einen ergibt.



Ich habe insgesamt ein verdammt gutes Leben und finde es deshalb schade, dass ich im Moment nicht in der Lage bin, einfach glücklich zu sein.

Ich habe im Moment auf jeden Fall genug Disziplin, das Problem zu ignorieren und einfach mein Leben weiter fortzuführen und würde vermuten, dass sich das auch nicht so schnell ändert. Ich würde auch durchaus sagen, dass ich wahrscheinlich bereits mehr Zeit habe, in der ich glücklich bin, als viele andere Menschen auf der Welt, denen es schlecht geht.

Ich könnte aber so viel glücklicher und zufriedener sein.

Wenn ich das Problem lösen kann, sollte ich es deshalb auf jeden Fall versuchen.

Wenn sich abzeichnet, dass das Problem trotz aller Versuche bestehen bleibt, kann ich es ja immer noch weiterignorieren und damit leben. Wenn es sich um ein vorerst unlösbares Problem handelt, wäre es aber auch wichtig das zu erkennen und zu akzeptieren.



Wenn ihr Tipps/Lösungsvorschläge oder andere Hilfe für mich habt freue ich mich.

11.07.2019 18:43 • 11.07.2019 #1


1 Antwort ↓

F
Lt.Profil bist du grade 19 und du setzt dich ganz schön unter Druck. Mag sein das ich deine Probleme jetzt falsch verstanden habe, aber Selbstbewusstsein kann man trainieren. Wenn nicht alleine, dann mit Hilfe von Psychologen.


Ehrgeiz ist keine schlechte Eigenschaft. Dagegen Perfektionismus, find ich kann vieles kaputt machen, vor allem Psyche. Ich bin selber ein Art Monk, gebe mehr als nötig und helfe wo ich nur kann. Mir ist mal gesagt worden das man nicht helfen braucht wenn der jenige dich nicht um Hilfe bittet. Ein bißchen Egoismus schadet nicht.

Gib dir Zeit, eile nicht. Dein Leben hast du noch vor dir. Sinn des Lebens..... damit beschäftigen sich wohl viele, aber du hast die Frage selber beantwortet.

Ich kann dir echt nur sagen, genieße dein Leben. Arbeite, studiere, sei ein Perfektionist, aber vor allem LEBE!

11.07.2019 20:50 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag