App im Playstore
Pfeil rechts
21

Umfrage: Nerven euch diese Übertreibungen von Trittbrett Fahrer Fans, die alles hypen?

Die Abstimmung ist anonym.

Ja es nervt, sie sind zu schnell gehyped und übertreiben
3
23%
Nein es ist doch schön wenn sie sich schnell begeistern
3
23%
Man sollte sie in Frieden lassen
6
46%
Man sollte sie in Schranken weisen
1
8%

Abstimmungen insgesamt : 13
F

fragehase
Mitglied

28
3
7
Hm noch ein ganz leichtes Thema von mir, kein Problem, würde nur mal gerne eure Meinung hören, vielleicht stimmt ihr auch ab?

Mich nerven seit Jahren diese "größten Fans der Welt" oder diese "das mochte ich schon immer" Übertreibungen von Leuten die absolut schnell zu begeistern sind, aber im Grunde erst kurz irgendwo dabei sind.

Beispiele:
Person kennt 3 Songs einer Kapelle und meint großer Fan zu sein, auf die Frage, kennst du die Anfänge, nein natürlich nicht.
Person hat 2 Filme gesehen von Schauspielerin X und ist jetzt schon immer ihr größter Fan.
Person kennt 1 Buch des Autors und er ist jetzt der langjährige Lieblingsautor.

Eben völlige Übertreibungen. Sagt man dazu nicht sogar Histrionische Persönlichkeitsstörung? Wie dem auch sei. Mich triggert das, weil die Leute nicht zu dem stehen können wie es ist.

Ja ich mag den Sport seit kurzem, bisher sehr gerne aber muss noch weitere Rennen von Michael Schumacher von damals sehen. Ja die band klingt gut, vielleicht werde ich Fan wenn ich noch 4 weitere Alben höre. Oh die Schauspielerin ist ganz cool, mal sehen ob mit die anderen drölf Filme auch gefallen.

Ist das dem Internet und Social Media geschuldet? Ich war schon immer Fan, der größte Fan, habe angeblich alle Alben usw?! Wie seht ihr das, nervt euch das auch, sehe ich das zu eng? Wie geht man damit um, sollte man das bekämpfen, alsomit Kirtik oder kleinredenoder sogar bloß stellen, hey du mieser Wurm, du kennst ja nichtmal XYz Filme, CD, Sportler? 😜

2 Antworten möglich

28.12.2025 x 1 #1

15 Antworten ↓

Backaru
Das von dir beschriebene, kenne ich nur von Kindern unter 14 Jahren.
Von einem Erwachsenen habe ich das so noch nicht gehört.

Ich persönlich stehe dem Fangehabe bei Erwachsenen eher kritisch gegenüber.
Wobei es sich da meistens um Fußballfans handelt, die aber schon jahrelang „ihren“ Verein begleiten.

A

Super nervige laute Fans die schon immer Fans waren

x 3

A
@fragehase

Nie gehört.

x 1 #3

Tigerlilie
Mich hat das früher auch genervt. In den letzten Jahren habe ich aber eher kaum mehr sowas in meinem Umfeld erlebt.

Als Kind/Jugendliche hatte ich einige Klassenkameradinnen, die so waren.
Wasich dannnoch bloöder fand, war,dass die dann genauso schnell wieder nicht mehr Fan waren und das nächste toll fanden.
Erst wurde xy gesammelt wie verrückt und dann wurde die Sammlung verkauft.
Also so ticke ich überhaupt nicht.

x 1 #4

Greta__
Leben und Leben lassen.
Kann doch völlig egal sein, wie andere sich als Fan sehen. 🤷‍♀

x 2 #5

A
Wozu denn in Schranken weisen? Weil einen selber das nervt? Puh..

x 2 #6

Kruemel_68
@fragehase Es fehlt eine Antwortoption: "Das ist mir sowas von egal." Wieso sollte mich sowas nerven?

x 5 #7

MoniHofft
Sich über so etwas aufzuregen oder deswegen sogar andere Menschen bloßstellen zu wollen finde ich ganz schön überzogen. Wenn andere sich als extreme Fans von irgendwas bezeichnen und wie intensiv sie das dann ausleben, ist doch komplett deren Entscheidung

x 2 #8

F
Zitat von Backaru:
Das von dir beschriebene, kenne ich nur von Kindern unter 14 Jahren. Von einem Erwachsenen habe ich das so noch nicht gehört. Ich persönlich stehe dem Fangehabe bei Erwachsenen eher kritisch gegenüber. Wobei es sich da meistens um Fußballfans handelt, die aber schon jahrelang „ihren“ Verein begleiten.

Ich kenne das auch von Erwachsenen, vor allem sogar von ihnen. Dieses 2 Filme schauen und dann auf Superfan tun, dabei aber das wesentliche nicht kennen. Oder nur im Trend liegende Bands hören, dabei die Wurzeln nicht kennen, finde ich persönlich echt schrecklich. Weil es eben den schlechten Ruf als bandwaggon hat.

Zitat von MoniHofft:
Sich über so etwas aufzuregen oder deswegen sogar andere Menschen bloßstellen zu wollen finde ich ganz schön Wenn andere sich als extreme Fans von i...

Das ist wie mit Politik. Manche meinen etwas über eine Partei zu hören und dann deren ganzes Programm zu kennen. Oder sich nur einseitig zu informieren zB nur ARD ZDF. Ist halt schwachsinnig, deswegen finde ich es immer gut wenn man mehr kennt als die angesagten Alben, oder nur den aktuellen Film oder nur die neueste Trendy Serie. Wurzeln sind immer gut.

Zitat von Kruemel_68:
Es fehlt eine Antwortoption: "Das ist mir sowas von Wieso sollte mich sowas nerven?

Du kannst in Ruhe lassen wählen.

Zitat von Greta__:
Leben und Leben Kann doch völlig egal sein, wie andere sich als Fan 🤷‍♀

Klar aber es nervt wenn die so tun als ob sie sich auskennen, wenn man dann aber nachfragt kommt nur heiße Luft, oder dieses aufspielen sie seien die größten Fans, dabei aber kein Hintergrundwissen haben, finde ich immer lächerlich. Nicht schlimm aber halt Fremdscham.

Zitat von Tigerlilie:
Mich hat das früher auch In den letzten Jahren habe ich aber eher kaum mehr sowas in meinem Umfeld Als KindJugendliche hatte ich einige Klassenkame...

Ja genau das Verhalten meine ich, nennt sich Bandwaggon. Quasi auf den Hypetrain aufspringen, und nur das mögen was grade alle mögen. zeigt einen schwachen Charakter, der nicht gefestigt ist. Und genau das fällt mir so oft bei Erwachsneen auf, als Kind hätte ich dafür noch Verständnis. Alle tragen die und die Marke, gucken die Serie, hören die Musik, sind politisch der Meinung usw, quasi alle konform. Langweilig.

Greta__
Sorry, verstehe den Sinn deines Themas nicht. Lass Menschen doch denken, reden, glauben was sie wollen.

Ich bin dann mal raus aus dem Thema 👋👋

x 2 #10

F
@Greta__
Umso besser wenn du nicht empathisch bist oder dich nicht in andere hinein versetzen kannst, schönen Abend. 😜

A
Du hast eine Meinung, und andere Menschen sollen in ihre Schranken gewiesen werden, wenn sie Meinungen haben, die dir nicht passen oder für die du dich fremd schämst. Deine Ausdrücke zu ihrem Verhalten: schrecklich, schwachsinnig, heiße Luft, lächerlich, schwacher Charakter, langweilig. Insgesamt gesehen finde ich das reichlich unangemessen.

Was mir auch auffällt, ist die mangelnde Bereitschaft, andere Menschen, auch die, die vielleicht nicht zu deinen "Richtlinien" passen, als komplex anzusehen, und sie wegen einer Verhaltensweise als konform einzustufen, obwohl das ganze, innere Bild der einzelnen Menschen in so kurzer Zeit gar nicht zu sehen ist.

Mich würde interessieren, was dich dazu bringt, welche Überzeugungen, die dich denken lassen, dir unbekannte Menschen sollten sagen "Ich bin vermutlich der siebenhunderttausendst-kleinste Fan von Band x, und das seit 18 Tagen und vier Stunden, und ich weiß nichts weiter als den Vornamen des Sängers, seinen Geburtstag und vier Lieder."

x 3 #12

F
Ja es ist schwachsinnig, wenn man nur 2 Alben oder Filme kennt und sich dann als Profi oder Kenner ausgibt. Das wäre so als wenn man sagt, ich habe jetzt 1 Jahr Schule besucht, ich kenne alles.
Du hast das Prinzip nicht verstanden, es geht nicht darum wer länger Fan ist oder sich um etwas kümmert, sondern wie sehr die Gesellschaft sich selbst hyped und sich besser dastehen lässt. Wenn du nur 2 Filme des Schauspielers kennst, dich aber als der größte Fan hinstellst, stimmt was mit dir nicht. Und das bemängele ich. Du kannst oder willst es nicht verstehen, wahrscheinlich bist du selbst so jemans der stets sagt Oh my god ich bin der größte Fan, schon immer, und dann eigentlich keine Ahnung vom Thema hat. Dir wünsche ich einen Arzt, der dich operiert und sich nach 2 Monaten Studium perfekt gefühlt hat. Vielleicht merkst du es dann.Du musst nicht meiner Meinung sein, aber es verstehen, wie die Gesellschaft tickt.

Diskussion beendet mit dir.

A
@fragehase 😆 ja, man sieht ja in anderen Threads, wes Geistes Kind du bist. Ich bin ab sofort dein größter Fan und weiß alles über dich! 😜

Es scheint dir hier ja nur um Provokation zu gehen.

x 1 #14

Greta__
".... aber es verstehen wie die Menschheit tickt...." Ist klar, Du allein weißt das. 😅😅😅😅😅

Schlaflose
Zitat von fragehase:
Hm noch ein ganz leichtes Thema von mir, kein Problem, würde nur mal gerne eure Meinung hören, vielleicht stimmt ihr auch ab?

Ich kann nicht abstimmen, weil ich gar nicht weiß, worum es geht. Mir sind solche Leute noch nie begegnet. In meinem sozialen Umfeld gibt es das nicht.

x 1 #16

A

x 4

App im Playstore